20" Leichtbau Laufradsätze

dersec

New member
Guguck,

Gerade verabschiedet sich das Kinetix HR von meinem Vector X10 ... :/ ... daher bin ich auf der Suche nach der Felge wie in z.B. hier zu sehen oder einer vergleichbaren; sprich schwarz oder orange und ~1000g im Satz.

Im Nachbarthread finden sich ein paar interessante Laufräder mit Gewicht. Leider sind in sehr wenigen Fällen Hersteller auszumachen und finden sich für diese auch nach weiterer Recherche keine Anbieter in D.

Welche solcher 20" Laufräder oder Laufradsätze sind wo in D oder EU verfügbar? Habt Ihr da was parat?

Bedaaankt
Stefan
 
Schau mal hier: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=33&t=323&p=30351&hilit=kinetix+pro#p30351 Das Hinterrad liegt mittlerweile bei $250,-

evanscycles bietet aktuell leider nur die vordere Felge in silber an: http://www.evanscycles.com/products/dahon/mu-sl-20-inch-rim-ec049042

Edit: hier die Felge für € 68,- http://www.zweiradnetz.de/laufrad/felgen/kinetix-pro-alufelge-20-zoll-17-406-orange-16-loch-kaufen
 
dersec schrieb:
Welche solcher 20" Laufräder oder Laufradsätze sind wo in D oder EU verfügbar? Habt Ihr da was parat?
Die Kinetix Pro gibt es so einzeln sonst normalerweise nicht. Ab und zu mal bei ebay, wohl aus Komplettrad. I.d.R. aber recht hochpreisig.
Bzgl. Alternativen, das ist in D oder EU schwierig. Gibt paar Liegeradquellen und Spezialanbieter, die Liste hast Du ja schon angeschaut. Auswahl mau. Würde mich da also eher bei asiatischen Anbieter umschauen. Daher hatte ich die ja recherchiert. Z.B. hier bei Taobao, sehen baugleich zu den Kinetix Pro aus. Ansonsten eben selber was passendes einspeichen.
 
@Pibach zwischen den Speichen haben sich nach und nach Risse gebildet. Fahre z.Z. wie auf rohen Eiern :/
 
dersec schrieb:
@Pibach zwischen den Speichen haben sich nach und nach Risse gebildet. Fahre z.Z. wie auf rohen Eiern :/
Ich würde mit so einer Felge nicht mehr rumfahren. Die kann dann ganz schnell heftig kollabieren.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle, wenn schwarz auch eine Option ist, ein anderes Laufrad nehmen. Bei z.B. Gingko bekommst du mit der Bitex Nabe, Kinlin-Felge und diversen Sapim-Speichen alles um ein stabiles Hinterrad mit 28 Speichen und 500 - 600 g zu bauen. Du kannst es auch dort bauen lassen, wenn du nicht selbst magst, ich hab mit deren Arbeit aber keine Erfahrung. Das hält mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als die Kinetix. Die Kinlin-Felge ist allerdings nur für sehr schmale Reifen geeignet, wenn du breitere willst solltest du Felgen mit etwas größerer Maulweite nehmen (sind dann ca. 100 g schwerer und auch nochmal stabiler).

Mac
 
dersec schrieb:
@Pibach zwischen den Speichen haben sich nach und nach Risse gebildet. Fahre z.Z. wie auf rohen Eiern :/

Na, wenn nur die Felge defekt ist, würde ich eine neue kaufen, dazu nen Satz von den Sapim, die Poliax-Nippel, das Park Tool, Ritzel-Ablöser, etwas Öl zum Nippel fetten (!) und dann selber umspeichen. Siehe hier. Das geht ohne weiteres auch für Einspeich-Anfänger. Brauchst für das erste mal schätze ich 2-3 Std. Schön Geduld mitbringen. Und immer gut ölen. Geht ohne Zentrierständer, im Hinterbau. Einfach kleinen Anschlag basteln.

Ich hab auch versucht einen Laden zu finden, der sowas umspeicht, das ist mir aber nicht gelungen in Berlin. Zu speziell.

Ansonsten bitte ich mal um Bilder des Felgenschadens. Sowas ist immer interessant. Würde ich dann meine Kinetix Pro daraufhin auch genauer beobachten.
 
Pibach schrieb:
dersec schrieb:
@Pibach zwischen den Speichen haben sich nach und nach Risse gebildet. Fahre z.Z. wie auf rohen Eiern :/

Na, wenn nur die Felge defekt ist, würde ich eine neue kaufen, dazu nen Satz von den Sapim, die Poliax-Nippel, das Park Tool, Ritzel-Ablöser, etwas Öl zum Nippel fetten (!) und dann selber umspeichen. Siehe hier. Das geht ohne weiteres auch für Einspeich-Anfänger. Brauchst für das erste mal schätze ich 2-3 Std. Schön Geduld mitbringen. Und immer gut ölen. Geht ohne Zentrierständer, im Hinterbau. Einfach kleinen Anschlag basteln.
Wenn man überlegt, wie lange du gebraucht hast bis es gehalten hat (und wie viele km hat es bisher gehalten?) und sich so die Berichte hier im Forum und im iNetz zu dem Rad anschaut, würde ich etwas mehr investieren und ein neues Rad bauen. Ich bin immer noch der Meinung, dass das speziell das Hinterrad grenzwertig wenige Speichen hat und man extrem exakt arbeiten muss um es haltbar zu bekommen. Wenn dann noch die Felge in der üblichen Dahon-Qualität :roll: kommt hat man keine Chance.

Ich hab auch versucht einen Laden zu finden, der sowas umspeicht, das ist mir aber nicht gelungen in Berlin.
Kann ich verstehen, die Wahrscheinlichkeit dass es nicht hält ist einfach zu groß. Würde ich auch privat höchstens für absolute Leichtgewichte machen von denen ich weiß, dass sie einen sehr materialschonenden Fahrstil haben. Dass Dahin/Tern sowas für "jedermann" verkaufen finde ich sehr merkwürdig.

Mac
 
derMac schrieb:
Wenn man überlegt, wie lange du gebraucht hast bis es gehalten hat (und wie viele km hat es bisher gehalten?) … Ich bin immer noch der Meinung, dass das speziell das Hinterrad grenzwertig wenige Speichen hat und man extrem exakt arbeiten muss um es haltbar zu bekommen.
Nur paar Hundert bisher, ist noch zu früh da was zu sagen. Ich hoffe ja, es lag einfach an der Speichen-Torsion beim Einbau.
Ich hab und hatte ja noch andere Räder mit den Kinetix Pro. Mein Mu Sl hab ich paar Tausend km durch alle möglichen Bedingungen bewegt mit den Kinetix Pro ohne irgendwelche Probleme.
Gibt ja sonst auch andere Low Spoke Count Laufräder, die haben eigentlich einen guten Ruf. Geht halt mit mehr Speichenspannung und daher steifer. Die Felge muss halt steif sein und das ganze sauber eingespeicht.
Die Kinetix Pro sind vermutlich Rolf Prima, nur umgelabelt. Die haben ja diverse Patente darauf. Dahon macht das ja öfter, dass sie da Lizensierungen kaufen. Ich vermute, die LitePro sind die selben. Wird in Asien irgendwie alles umgelabelt.
Sehr störend ist an den Kinetix Pro, dass ich mich damit gar nicht auf Touren traue. Man muss auch enorm viel Werkzeug (Ritzel-Abzieher) mitnehmen, um unterwegs einen Speichenbruch zu fixen und die innenliegenden Nippel nerven, muss man immer alles auseinander bauen.
Es gibt in der 1kg Gewichtsklasse aber kaum Alternativen. Und auch sonst ist es schwierig. Was kostet denn z.B. ein ordentlicher LRS von Ginko? Da geht es doch auch erst bei ca 300,- EUR los.
Gibt sonst bei taobao auch jede Menge anderer Laufräder. Diese von Mialo scheinen sehr gut gemacht zu sein. Leider keine Gewichtsangaben.
Laufradsatz um 1,3kg z.B. mit den Alex DA16 Felgen gibt es jedenfalls schon <100,- EUR.

Kann ich verstehen, die Wahrscheinlichkeit dass es nicht hält ist einfach zu groß.
Das Problem beginnt da viel früher. Ich war bei nem Dutzend Läden. Aber die haben für diese Speichen gar nicht das KnowHow und das Werkzeug. Da muss man schon in Spezialläden für Rennmaschinen. Da gibt es aber kaum welche, die dann auch Werkstattmäßig voll unterwegs sind. Auch die mit umfangreicher Werkstatt haben aber auch keine kurzen Speichen und kleinen Felgen und machen das nicht für mitgebrachtes Material. Wussten ansonsten auch nicht, wie lang die Speichen sein müssen und wussten auch gar nicht, wo man die überhaupt her bekommt. Von den Preisen mal ganz zu schweigen.
 
Pibach schrieb:
Ich hab und hatte ja noch andere Räder mit den Kinetix Pro. Mein Mu Sl hab ich paar Tausend km durch alle möglichen Bedingungen bewegt mit den Kinetix Pro ohne irgendwelche Probleme.
Gute Laufräder halten locker weit mehr als 10000 km bei hoher Belastung. Eigentlich gehen die erst kaputt, wenn sie durchgebremst sind.

Gibt ja sonst auch andere Low Spoke Count Laufräder, die haben eigentlich einen guten Ruf. Geht halt mit mehr Speichenspannung und daher steifer.
Ich kenn keine einziges das jenseits von Rennradfahrern, die im Schnitt deutlich unter 80 kg wiegen, einen guten Ruf hätte. Und die meisten davon haben mehr Speichen als das Rolf.

Die Felge muss halt steif sein
Das ist eins der Probleme dieser Laufräder. Am sinnvollsten sind die mit Aerofelgen. Dadurch sind sie gar nicht leichter als vergleichbare Räder mit leichteren Felgen und mehr Speichen, nur anfälliger. Der resultierende geringere Luftwiderstand ist in Rennen sinnvoll, bei Alltagsrädern nicht. Selbst die meisten Rennradfahrer fahren im Training mit mehr speichen.

Die Kinetix Pro sind vermutlich Rolf Prima, nur umgelabelt. Die haben ja diverse Patente darauf. Dahon macht das ja öfter, dass sie da Lizensierungen kaufen. Ich vermute, die LitePro sind die selben. Wird in Asien irgendwie alles umgelabelt.
Ich hoffe ja, dass die Qualität bei Rolf Prima nicht so lausig ist, aber ich habe vor das mal zu testen.

Sehr störend ist an den Kinetix Pro, dass ich mich damit gar nicht auf Touren traue. Man muss auch enorm viel Werkzeug (Ritzel-Abzieher) mitnehmen, um unterwegs einen Speichenbruch zu fixen und die innenliegenden Nippel nerven, muss man immer alles auseinander bauen.
Ich bin in meinem Leben ja schon sehr viele 1000 km Radtouren mit Gepäck und häufiger auch mal schlechten Wegen gefahren und ich hatte noch nie einen Speichenbruch. Aber ich würde auch nie anderen zu Rädern raten, mit denen ich mich nicht auf Tour trauen würde. ;)

Was kostet denn z.B. ein ordentlicher LRS von Ginko? Da geht es doch auch erst bei ca 300,- EUR los.
Die Preise für die Einzelteile sowie deren Gewichte und auch der Preis fürs Zusammenbauen (auch mit eingeschickten eigenen Teilen) steht auf der Webseite.

Mac
 
Pibach schrieb:
Ich meinte diese hier:
Das ist aus der Kategorie "Lehrbsp. wie man es nicht machen soll". Statt DD speichen zu nehmen, die das Rad sowohl leichter als auch haltbarer (aber auch etwas teurer) machen nimmt man Einstärkenspeichen und lässt dafür ein paar weg. Sieht ja schön sportlich aus. :roll: Aber halten wirds schon, nur nicht vergessen, dass da noch Versand, (evntl Zoll) und MwSt draufkommen.

Mac
 
derMac schrieb:
Die Preise für die Einzelteile sowie deren Gewichte und auch der Preis fürs Zusammenbauen (auch mit eingeschickten eigenen Teilen) steht auf der Webseite.
Ok, mal ein Beispiel rechnen:
Nabe 99,- (Bitex Faltrad HR-Nabe 189 gr., 28 Loch)
Felge 39,- (Kinlin Nb-R 406 mm 245 gr. , 28)
Speichen ca 25,- (28x Sapim Laser+ Alu Nippel, ca 100g)
Montage 38,- EUR
Versand 7,50 EUR
-------------------
208,50 EUR für 1x Hinterrad.

Finde ich preislich ganz ok. Wiegt dann 534g, das wäre ein Spitzen Wert.
 
Du hast die falsche Nabe, die ist nur 120 mm breit (schön, dass es die gibt, passt aber hier nicht). Mit der richtigen wird es glaube ich leicht schwerer und teurer. Ja, man kann ganz normale Räder schön leicht und haltbar machen, dafür braucht man nichts exotisches. Wobei die Kinlin Felge schon sehr zierlich ist, für ein Alltagsrad würde ich was schwereres nehmen.

Mac
 
derMac schrieb:
Du hast die falsche Nabe, die ist nur 120 mm breit (schön, dass es die gibt, passt aber hier nicht).
Oha. "Klemmung: 120 mm" steht da, ja. Nach sowas suche ich schon ewig. Würde ja dann in ein Brompton passen (mit etwas Nachhilfe). Kann noch nicht so recht glauben, dass eine Kassettennabe mit 120mm existiert. Hat die dann ggf. schmaleren Freilaufkürper/Kassettenaufnahme? für 10 Gang?

Die 130mm Bitex Nabe wiegt 191 gr und kostet 125,- EUR.
 
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