3 Gang oder 6 Gang?

omega1848

New member
Hi,
welche Version fahrt ihr denn so?
3 Gang oder 6 Gang?
Und warum bzw. in welcher „Gegend“/ Einsatzzweck?
Bin mir noch nicht so ganz schlüssig welche Bandbreite ich in der Stadt (mit kleinen Hügeln) wirklich brauche, finde die 3 Gang Version aufgeräumter (und auch wieder leichter ;-) ).
Danke und Grüße
 
Ich bin 3 und 6 Gang schon gefahren in Berlin (auch kleinere Hügel) - meine Erfahrung 3 Gang reicht völlig aus. Zur Zeit fahre ich sogar nur 1 Gang (54/12). Bei der 3 Gang hast du einen "Startgang" (2) und dann einen für die Geschwindigkeit (3). Der erste Gang ist dann für wirkliche Steigungen. Wo willst das Brompton fahren ?
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade für Starten ein großer Gang ohne Schalten schneller ist.

PS: diese Posting ist ein gutes Beispiel, dass die Struktur nach Modellen nicht besonders sinnvoll ist.
 
Pibach schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade für Starten ein großer Gang ohne Schalten schneller ist.
Das kann ich nicht bestätigen! Mein Ex-Kollege (Muckibudengänger) mit dem Uno hat am anderen Ende der Straße schon gekeucht, ein anderer (MX-Fahrer) mit 'nem Schindelhauer-Fixie taucht erst nach 5 Minuten wieder auf. Einzig die MTB- und Gazelle-Fahrer mit Schaltung kommen halbwegs zügig hinterher...

Um "Workout" in der Metropole ging es dem Themenstarter aber eh nicht, oder?

Ich persönlich würde mich pro Knie und damit pro viele Gänge entscheiden, muss aber jeder selber wissen.
 
Danke schon mal für die Antworten!
Einsatzgebiet wäre bei mir wirklich das Pendlerszenario von zu Hause zum Zug und zurück und in der Stadt.
Allerdings sind auf dem Hin und Rückweg 2 kleine „Hügel" dabei.
 
Wenn's ums Pendeln geht, wäre auch noch spannend, ob und wieviel Du das Rad wirklich tragen musst. Da ist weniger natürlich mehr.
Hier bei uns (Bremen und umzu) schieben eigentlich alle ihre Falter bis mindestens an den Bahnsteig, von da ggf. gefaltet noch in den Viehwagen und los geht's.
Im Büro steht mein Rad z.B. aufgebaut; mein Kollege, mit dem ich mir mein Büro teile, stellt sein Schindelhauer auch ins Büro ;-)
 
Guter Punkt, das wäre bei mir ggfls. etwas anders, zumindest im Büro bzw. bein reingehen muss es gefaltet sein (und am besten in einer Schutzhülle), sonst bekommt der Pförtner/ Security hier einen „Vogel“, auch damit ich es mit hoch ins Büro nehmen kann. Leider gibt es sonst keine vernünftige Art das Rad irgendwo abzustellen, die Tiefgaragen sind einfach zugänglich und da habe ich nicht so wirklich vertrauen zu...
Fahren bis fast an die Bahnsteigkante geht schon, trotzdem muss man bei An- und Abreise jeweils zwei große Treppen runter/ hoch, wobei das auch mit entfaltetem Rad gehen würde (sag ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn ;-)).
 
Bei mir in München empfand ich ein Dreigang nicht als optimal.
Mir fehlte der gang zwischen zwei und drei und ein schnellerer Gang "Vier".

6-Gang oder mehr wäre auf jeden Fall meine Wahl!

LG
Michael
 
Pibach schrieb:
PS: diese Posting ist ein gutes Beispiel, dass die Struktur nach Modellen nicht besonders sinnvoll ist.

Man weiss ja nicht in welche Richtung sich der Beitrag entwickelt. Ich verstehe deinen politischen Ansatz der Community, doch was macht man bei modelspezifischen Fragen, die würden in der Menge untergehen.Es ist nichts in Stein gegossen.
 
superfalter schrieb:
... doch was macht man bei modelspezifischen Fragen, die würden in der Menge untergehen.Es ist nichts in Stein gegossen.

Also a) sind wirklich modellspezifische Fragen sehr selten hier, b) gibt es haufenweise andere spezifische Fragen, die nichts mit Modellen zu tun haben sondern mit Nutzung und c) ist so recht unklar, wohin mit den Beiträgen, ob nach Modellen oder nach Nutzung einsortiert und dann hat sich d) ja aus dieser Erkenntnis nach vielen Diskussionen ja ergeben, dass die Modellaufteilung keine gute Idee war und wurde daher von David abgeschafft. Der politische Hintergrund eines einheitsstiftenden Gesamtforums ohne Modellabgrenzung war da noch ein Zusatzgedanke - aber auch nicht unwichtig. Finde es jedenfalls kontraproduktiv, die Modelleaufteilung wieder einzuführen. Diese Diskussion gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread. Ist aber auch ein Beispiel, das praktisch durch die Bank in den meisten Threads Themensprünge entstehen - was ich durchaus anregend finde.
 
Rone schrieb:
Pibach schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade für Starten ein großer Gang ohne Schalten schneller ist.
Das kann ich nicht bestätigen! Mein Ex-Kollege (Muckibudengänger) mit dem Uno hat am anderen Ende der Straße schon gekeucht, ein anderer (MX-Fahrer) mit 'nem Schindelhauer-Fixie taucht erst nach 5 Minuten wieder auf. Einzig die MTB- und Gazelle-Fahrer mit Schaltung kommen halbwegs zügig hinterher...
Rone, hattest Du den SingleSpeed-Sprint auf Wetten-Daß gesehen? Weiß nicht, welcher Sprint da Knieschonender war, aber ohne Schalten war schneller, interessant. Hatte ich selber auch mehrfach so gemessen. D.h. gerade für viel Stop-n-Go ist ohne Gangschaltung effektiv, was ich auch intuitiv zunächst andersrum erwartet hätte. Daher: einfach mal selber ausprobieren. Ich war davon sehr überrascht.
 
Ich hatte mir im Sommer ein S3L gegönnt und es war (nach Recherche in diversen Foren) von vorneherein klar, daß irgendwann die Stormy Archer SRF5w reinkommt - eine Konfiguration, die es leider nicht von der Stange gibt.

Die Zweifachhebelei der Brompton 6-Gang sagte mir von Anfang an nicht zu - ich will einen Hebel für 1 bis X.

Allerdings war nach dem Sommerurlaub klar, daß die 3-Gang nur fürs platte Land bzw. die Stadt taugt; an Steigungen ist der Erste zu lang, wenns schnell wird ist der Dritte zu kurz. Also hab ich dann ziemlich flugs bei SJS-Cycles in GB die o.g. 5-Gangnabe im Set incl. Montagematerial als 28 Loch Ausführung nebst einem 14er Ritzel geordert.

Das Umbauen geht ohne Probleme 1:1 gegen die 3-Gangdose - hab ich aber auch im Bromptonauten Forum einen Beitrag zu drinne.

Gruß vom Spargelix
 
Die wesentliche modellspezifische Frage zu Brompton ist für mich:
Wo kriege ich das günstiger? ;)

Hendrik, der einstweilen weiter träumt (auf jeden Fall von 6 Gängen)
 
Henrik,

allgemein sind Falträder schon recht preisintensiv und das Brompton wird am 2012 wiedermal teurer (um 60 €). Günstiger geht nur noch gebraucht. Ich denke ein EinstiegsBrompton für 500-600 € mit reduzierter Ausstattung (ohne Schutzbleche, 1-2 Gänge, nur eine Farbe steht zur Verfügung) wäre klasse. Oder ?
 
Mir sind selbst die 6 Gang zu wenig Entfaltung nach oben. Aber es gibt ja durchaus Möglichkeiten da noch etwas mehr mit nur einem Schalthebel zu bekommen. :)

Tom

PS: Ich fand die Struktur ohne Trennung nach Firmen auch besser.
 
TomK schrieb:
Mir sind selbst die 6 Gang zu wenig Entfaltung nach oben. Aber es gibt ja durchaus Möglichkeiten da noch etwas mehr mit nur einem Schalthebel zu bekommen. :)
Die BWR hat eine Entfaltung von ~302% und die Shimano-Nexus 8-Gang-Nabe ~306%. Da können einem bei der BWR allenfalls die Gänge zuweit auseinander liegen. Den Bereich nach oben oder unten zu verschieben ist machbar, indem man die Primärübersetzung (Ritzel/Kettenblatt ändert).
 
Hallo,
ich habe mich vor fünf Wochen für das Brompton M6L mit der um 12% reduzierten Übersetzung entschieden, nachdem ich zuvor das Dreigang Modell probegefahren war.
Aufgrund des schlechten Wetters bin ich erst etwa 60km mit meinen neuen Rad gefahren, bin aber mit der Schaltung sehr zufrieden.
Nach kurzer Eingewöhnung klappt es auch mit den zwei Schalthebeln.
In der Stadt fahre ich praktisch nur die Gänge 3 und 4, die hinten über die Ritzel geschaltet werden. Das geht schnell und problemlos.
Die Entfaltung im 6. Gang reicht mir selbst mit der kurzen Übersetzung aus, da ich immer noch eine Geschwindigkeit von knapp 40 km/h erreiche.
Die Dreigangnabe war mir zu grob übersetzt, wobei selbst bei der 6-Gang BWR die Sprünge noch recht groß sind.
Bei reinem Stadtverkehr hätte ich mich wohl für die 2-Gang Version entschieden.

Gruß
Peter
 
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