Ich würde NiMH Akkus nur mit einem "intelligenten" Ladegerät laden. Mit der Methode Temperatur fühlen usw. liegt man völlig daneben, so wie bei der Schwangerschaftsverhütung.
Wir haben zahlreiche Akkus für viele Geräte und laden die mit einem Ansmann Ladegerät mit Entladefunktion:
http://www.ansmann.de/de/startseite/akku-ladegeraete/premium/schnell-ladegeraete/products/show/product/powerline-5-lcd/ Jeder Akkutyp reagiert meiner Erfahrung nach anders, manche werden richtig warm, manche kaum. Ausgelutschte Akkus erkennt man an verdächtig kurzer Ladezeit: Der maximale Ladestrom ist ja bei diesem Ladegerät bekannt. Andererseits gibt es Kandidaten, die sehr lange Ladezeiten mögen und dabei echt "schwitzen".
Der Erfolg mit diesem Ladegerät ist, dass die Akkus meist lange leben. Finger weg von Schrottware der Discounter o.ä.: die Lidl-und Aldi Akkus starben bei uns fast so schnell, wie die Eintagsfliegen und blühten teilweise sogar aus. Gute Akkus haben scheinbar ihren Preis.
In diesem Fall würden zwei Satz Akkus helfen: Einer ist in der Lampe, einer wird geladen und später eingewechselt.
Die Kapazität, die draufsteht, wird nur im Neuzustand erreicht und sinkt danach permanent. Wichtig ist die vollständige Entleerung dieser Akkusorte vor der Ladung, Teilentladung beschleunigt den Kapazitätsabbau.
Überlegenswert ist aber auch der Einsatz von Batterien: die taugen auch vom Discounter was, siehe diverse Testberichte. Da kosten 8 Stück AA nur 1,69 Euro. Bei Varta dagegen (beispielsweise) füllen reisende Vertreter im Anzug die Verkaufsständer bei den Supermärkten nach, solche Vertriebsmethoden kosten Geld. Vorsicht bei Schnäppchen dieser Marken im Internet , es ist oft überalterte Ware. Das Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung wird nur bei sehr kühler Lagerung erreicht.
Nachdem ich bei einer Canon Knipse mich ewig über schnell leere Akkus (2 x AA) geärgert hatte, nehme ich nur noch Batterien und habe lange Zeit Ruhe.
Grundsätzlich sind Lampen mit Li-Ion Akkus die bessere Wahl, schon die Selbstentladung ist weitaus geringer und halten tun sie wohl auch deutlich länger.