Beitrag ändern sperren ?

superfalter

Administrator
Die Kurzschlussreaktion von Ulli bewegt mich zu dem Schritt das nachträglich ändern zu sperren, weil schon ein zweites mal destruktiv genutzt werden kann und Sinnzusammenhänge zerstört. Die Beiträge gehören doch dem Forum.

"Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen."

Oder ?
 
Das unterbindet dann leider aber auch so Sammelbeiträge wie Peters Leichtbauliste - die hat er ja schon als normaler Benutzer gestartet.

Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt? Löschen und ändern solange niemand was dazu gesagt hat, finde ich z.B. gut. Kann man ein Zeitfenster vorgeben?
 
In vielen anderen Foren sammelt der Thread Ersteller Infos und muss damit Zugriff auf da Initiale Posting haben. Passiert bei uns noch zu wenig, aber sollte man schon irgendwie zulassen finde ich.
 
In diese vereinzelten Fällen könnte man dann doch diesen Usern die Rechte erteilen? Jemand, der sich so eine Mühe macht für ein Forum und irgendwelche Listen pflegt und Infos sammelt, wird schon mit der Funktion umzugehen wissen... Denke ich.
 
Eine Deaktivierung ist für den An- und Verkaufsbereich suboptimal. User können ihre Anzeigen nicht mehr als "Erledigt" markieren...
 
Also ich mag grundsätzlich so eine Art der "Kontrolle" nicht. Wer aus welchem Grund auch immer alle seine Beiträge nachträglich ändern will, soll das doch bitte tun, mit den ggf. entstehenden Kollateralschäden kommt man klar. jm2c
 
Ich kenne Foren bei denen die Änderungsmöglichkeit zeitlich begrenzt ist.
Im Yacht Forum zB auf 2 Stunden. Das gibt die Möglichkeit Rechtschreibfehler zu korregieren, broken Links zu überprüfen und auch vielleicht ein zu hartes oder unbedachtes Wort noch zurückzunehmen. 12-24 Std Editmöglichkeit fände ich optimal. Wer nachträglich noch was geändert haben möchte kann ja einen Mod bitten.

Generell denke ich das die Änderung gut ist. Man muss nicht jedem der gerade beleidigt, eingeschnappt, besoffen oder sonstwie schlecht drauf ist die Möglichkeit geben Forumsbeiträge nachhaltig zu beschädigen.


jm2c
Michael
 
Muc-Falter schrieb:
Generell denke ich das die Änderung gut ist. Man muss nicht jedem der gerade beleidigt, eingeschnappt, besoffen oder sonstwie schlecht drauf ist die Möglichkeit geben Forumsbeiträge nachhaltig zu beschädigen.
Why not? Sind seine Beiträge. Und was ist, wenn er besoffen war, als er sie geschrieben hatte? Reichen 24 h zum ausnüchtern? Abstellen der Änderungsmöglichkeit könnte auch die Lockerheit im Forum (etwas) einschränken.

Jedenfalls, wie oft passiert das überhaupt? Einen "Uli 2" wirds ja wohl nicht so schnell noch mal geben. Und wenn doch bleiben das ja Einzelfälle. Mehr als genau seine Beiträge kann er ja nicht ändern.
 
Pibach schrieb:
Why not? Sind seine Beiträge. Und was ist, wenn er besoffen war, als er sie geschrieben hatte? Reichen 24 h zum ausnüchtern?

24 Std sollten ausreichen um auszunüchtern ;) Ansonsten hätte er soviel intus das er nicht mehr schreiben kann :lol:

Wenn es nur seinen eigenen Beitrag beträfe wäre ich d´accord, aber gerade am Beispiel Uli siehst Du das ganze Threads an denen viele mitgeschrieben haben dadurch zerschlagen wurden. Und das betrifft dann nicht nur seine eigenen Beiträge.

Wie gesagt, ich halte eine begrenzte Zeitspanne, in der jeder seinen Beitrag nochmal überarbeiten kann, für gut. Zwei Stunden wie beim YF sind recht knapp, 24 Std sicher akzeptabel.

LG
Michael
 
Zurück
Oben