In Berlin wurden in der letzten Woche ein paar Teststrecken grün angepinselt. Also Radwege entlang der Straße, sogenannte Schutzstreifen. Im Kreuzungsbereich sollen die dann rot gemalert werden - das kommt wohl noch. Mehr dazu hier und hier. Bei mir vor der Haustür in Kreuzberg ist eine solche Teststrecke und ich füge mal ein Bild an, wie das aussieht.

Positiv finde ich erstmal, dass man Radverkehrsinfrastruktur sichtbarer macht. Das hat schon Sicherheitsvorteile und sicher auch psychologische Vorteile, für etwas mehr Rücksichtnahme. Und hat auch gewisse Lobbywirkung. Andererseits hat man das Gefühl, dass hier wieder nur Symbolpolitik betrieben wird. Denn die "Testphase" soll wohl 5 Jahre dauern - erst dann wird eine flächendeckende Umsetzung diskutiert. Und außerdem bewirkt die Pinselei natürlich keinerlei Verbesserung der eigentlichen Problematik, nämlich dass die Schutzstreifen einfach unmotiviert irgendwo aufhören und vor allem Kreuzungen als wesentliche Problemstellen gar nicht inbegriffen sind. Und etliche Straßen sowieso gar keinen Radweg haben. Dabei stehen eigentlich genug Mittel für den Ausbau der Radinfrastruktur zur Verfügung, werden aber nicht abgerufen.

Positiv finde ich erstmal, dass man Radverkehrsinfrastruktur sichtbarer macht. Das hat schon Sicherheitsvorteile und sicher auch psychologische Vorteile, für etwas mehr Rücksichtnahme. Und hat auch gewisse Lobbywirkung. Andererseits hat man das Gefühl, dass hier wieder nur Symbolpolitik betrieben wird. Denn die "Testphase" soll wohl 5 Jahre dauern - erst dann wird eine flächendeckende Umsetzung diskutiert. Und außerdem bewirkt die Pinselei natürlich keinerlei Verbesserung der eigentlichen Problematik, nämlich dass die Schutzstreifen einfach unmotiviert irgendwo aufhören und vor allem Kreuzungen als wesentliche Problemstellen gar nicht inbegriffen sind. Und etliche Straßen sowieso gar keinen Radweg haben. Dabei stehen eigentlich genug Mittel für den Ausbau der Radinfrastruktur zur Verfügung, werden aber nicht abgerufen.
