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Pibach schrieb:Ich bin etwas skeptisch.
Erstmal finde ich unklar, warum das ein "Gesetz" sein soll. Ist ja eher eine Art Strategiepapier.
Dann klingen die Maßnahmen völlig unrealistisch. Z.B.:
"§ 44 Radverkehrsanlagen an oder auf Hauptverkehrsstraßen
(1) Auf oder an allen Hauptverkehrsstraßen sollen Radverkehrsanlagen mit erschütterungsarmem, gut befahrbarem Belag in sicherem Abstand zu parkenden Kraftfahrzeugen und ausreichender Breite eingerichtet werden. Diese sollen so gestaltet werden, dass sich Radfahrende sicher überholen können."
Pibach schrieb:Das geht doch gar nicht an allen Hauptverkehrsstraßen. Oder würde so radikale Eingriffe erfordern, dass es exorbitant teuer würde und wahrscheinlich auch den Autoverkehr stark einschränkt. Ich bezweifle auch, dass die Autolobby für solche Einschnittte schon bereit wäre, das gäbe nur Aufruhr und die Stimmung würde dann umschlagen. Realistisch sind m.E. eher Maßnahmen, die die Mobilität der bisherigen Autoklientel nicht zu stark einbremsen und ihnen daher Alternativen anbietet.
"§ 44 Radverkehrsanlagen an oder auf Hauptverkehrsstraßen
(1) Auf oder an allen Hauptverkehrsstraßen sollen Radverkehrsanlagen mit erschütterungsarmem, gut befahrbarem Belag in sicherem Abstand zu parkenden Kraftfahrzeugen und ausreichender Breite eingerichtet werden. Diese sollen so gestaltet werden, dass sich Radfahrende sicher überholen können."
Um wirklich eine Vorschrift zu sein, fehlt da aber einiges. Z.B.: ab wann das gilt, für welche Straßen genau und wie das baulich umgesetzt werden soll und was passiert, wenn es Einschränkungen für den Kraftfahrzeugverkehr hat oder aber komplette Neugestaltung der Straße erfordert.Motte schrieb:Wie anders soll ein demokratischer Staat sonst eine Vorschrift wie diese fassen;
Motte schrieb:Das Problem liegt ohnehin in der Selbstbindung der Verwaltung an eine solche Regelung. Auch heute schon gebietet § 45 StVO z.B. nutzungspflichtige Radwege nur im Ausnahmefall einzurichten. Für Behörden ist der aber offensichtlich immer gegeben; also ist der Ausnahmefall der Regelfall.
Motte schrieb:Da hilft dann nur politischer Druck und dafür ist eine solche Regelung hilfreich. Sie bei gutem Willen umzusetzen wird eh schon Jahrzehnte brauchen.
Motte schrieb:Bergauf - Versuch mal hier:
https://www.google.de/maps/@51.4496099,7.0180789,3a,75y,333.64h,90t/data=!3m6!1e1!3m4!1sRQXJUgmeSwGeFdDXnHh3eg!2e0!7i13312!8i6656
nach links (vor dem Essener HBF) abzubiegen. Wenn es so ist wie auf dem Bild (Vermutlich 1. Januar um 9 Uhr) dann geht das. Dienstag um 3 Uhr siehst Du den Fahrbahnbelag nicht.
Also ich möchte schon gerne Radverkehrsanlagen um von Nord nach Süd "lebend" durch meine Stadt fahren zu können.