Bike Friday bei ebay-Kleinanzeigen

berlinonaut

New member
Ist zwar keine Auktion, aber da Bike-Fridays in Deutschland selten gebraucht angeboten werden...

Es handelt sich um ein blaues New World-Tourist, das angeblich weniger als 50km gefahren wurde. 8-Gang Nabe, Crank Creek, Federsattelstütze, Felgenbremsen, Schutzbleche, schmaler Gepäckträger, keine Beleuchtung. Alter steht nicht dabei. Soll 1350.- € VB kosten. Keine Ahnung ob das billig oder teuer ist.

Wie immer hab ich's nur gefunden und nix damit zu tun. :p

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bike-friday-new-world-tourist-faltrad-no-birdy-brompton-moulton/199797360-217-1944
 
Hallo,...
Bike Friday sind wirklich perfekte Reise-Falträder und superstabil.
Das ebay Kleinanzeigen Angebot ist garantiert ein Schnäppchen. Nur schade das ich schon so viele Falträder habe ;-)
Gruss
czf
berlinonaut schrieb:
Ist zwar keine Auktion, aber da Bike-Fridays in Deutschland selten gebraucht angeboten werden...

Es handelt sich um ein blaues New World-Tourist, das angeblich weniger als 50km gefahren wurde. 8-Gang Nabe, Crank Creek, Federsattelstütze, Felgenbremsen, Schutzbleche, schmaler Gepäckträger, keine Beleuchtung. Alter steht nicht dabei. Soll 1350.- € VB kosten. Keine Ahnung ob das billig oder teuer ist.

Wie immer hab ich's nur gefunden und nix damit zu tun. :p

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bike-friday-new-world-tourist-faltrad-no-birdy-brompton-moulton/199797360-217-1944
 
@ berlinonaut
"Keine Ahnung ob das billig oder teuer ist."

..das ist ein günstiges Angebot, ich habe einige gebrauchte Bike Fridays für Freunde und Familie aus USA importiert. Man spart sich Kosten und Umstände für Versand, Einfuhr-Umsatzsteuer und den Zoll und kann sich - je nach Entfernung das Rad vor Ort ansehen, denn schließlich muß es auch zur eigenen Körpergröße passen (BF´s werden auf Maß hergestellt, da kann es große Unterschiede geben). Allein die Thudbuster Sattelstütze von Cane Creek kostet etwa € 160..
Das Bike Friday ist universell einsetzbar, macht viel Freude beim fahren und ist 1. Wahl beim verreisen per Flugzeug, besser geht es kaum..

..mit 2x BF Pocket Llama unterwegs in Süd Afrika

Gruß TIL
 
Das ebay Kleinanzeigen-Angebot finde ich auch sehr gut. Auf den Bildern schaut es tatsächlich aus wie nigelnagelneu..
Wer ein stabiles Reise-Faltrad sucht (lebenslange Rahmengarantie) macht nichts verkehrt.
Bike Friday baut sehr gute Reise-Falträder (m.E. die besten).
Hier kann mein ein wunderschönes Herstellungs-Video sehen

[video]http://www.youtube.com/watch?v=V0N77UxRS4U[/video]

Perfekte Manufaktur
LG
fmx
 
Nee, also eine Nabenschaltung (Keine Alfine, sondern die Nexus (Billigausführung ?)
und einen Spannarm-Ketten-Spanner und keine gekapselte Kette für diesen Preis, das geht nu gar nicht.
Oh Gott und diese Schutzblechbefestigung ! Ich weeß nich......
Vorwärts mit dem Fortschritt zurück in die Vergangenheit :lol:

MfG EmilEmil
 
Diese Form der Schutzblechbefestigung gibt es bei Bike Friday seit Jahrzehnten. Berichte im Netz, dass sie nix taugt, gab ich selbst noch nicht gefunden. (Aber als ich sie zuerst sah, hab ich das Gleiche gedacht) Inzwischen haben einige andere diese Befestigung übernommen.
Das ist einer der Punkte, warum ich Faltradforen mag, wenn dort ehrlich berichtet wird. Also auch mal über die Schwächen einer Lösung bei dem favorisierten Rad.
Mein Anspruch an die Kotflügel: Sie sollen lang und breit sein, damit es mich nicht voll spritzt. Zum Rad passen und sich ansonsten unauffällig verhalten. Also nicht rappeln, quietschen oder Schleifgeräusche abgeben. Außerdem mal einen kleinen Rempler aushalten ohne sich irreversibel zu verformen. Ob sie dem maschinenbautechnischen Ideal entsprechen ist mir persönlich herzhaft egal, wenn sie das oben erwähnte leisten.



Nach (Schalt) Problemen bei der Alfine 8 haben einige Hersteller wieder auf die Nexus Premium 8 (zurück) gewechselt. Die hat nur einen anderen Freilauf. Aber ebenfalls leicht laufende Nadellager und eine höhere durchschnittliche Haltbarkeit.

Was mich bei dem Angebot stutzen lässt ist die alte Cane Creek Thudbuster LT - die sieht seit einigen Jahren anders aus, weil sie mittlerweile zerlegbar ist, um die Lager austauschen zu können. (ansonsten sagt mir persönlich der verstärkte Rahmen des Pocket Llamas mehr zu)
 
@ EmilEmil
"Oh Gott und diese Schutzblechbefestigung ! Ich weeß nich......
Vorwärts mit dem Fortschritt zurück in die Vergangenheit "

Wie lange fährst Du bereits ein Bike Friday? Die Schutzblechbefestigung ist genial einfach und tut ihren Dienst.
Ich habe einige Jahre Erfahrung im harten Einsatz dieser Räder. Sie mögen auf den ersten Blick teuer sein, das zahlt sich aber aus, wenn Du damit z.B. in Afrika unterwegs bist und keine Werkstatt in der Nähe hast. In Mittelfranken brauch's das eher nicht :mrgreen: Das Bike Friday hat mich noch nie im Stich gelassen, abgesehen davon, daß es ein geniales Reiserad ist mit der Möglichkeit es in einen stabilen Koffer zu packen, der sich als Anhänger ziehen läßt.


Gruß TIL
 
Diese Bike Friday Schutzbleche sind wirklich genial.
Sie sind aus GFK (ähnlichem ?) Material und absolut stabil. Durch die exakte Bohrungsananrdnung und dem verstärkten Alu-Blechstreifen in verbindung mit den Edelstahlschrauben+Scheiben findet es immer die genaue Ausrichtung und den genauen Abstand zum Reifen. So kann es bei Belastung nicht brechen und hält Ewigkeiten. Endlich mal ein Bike mit Schutzblechen, die keine nervigen Streben haben und trotzdem stabiler sind.
Birdys , Bromptons und dahon tern etc. können sich da mal was abkupfern. Wenn ich an die superteuren Klavierlack-Billigkunststoff-Schutzbleche meines Birdys denke wirds mir schlecht. Die zerkratzen oder deformieren sich ja schon, wenn man sie schief anschaut. An meinem Brompton gehts einigermaßen, ist aber auch nicht ideal.
Die Nexus Premium ist tatsächlich (pibach hat recht) eine Alfine .

Wievieviel würde so ein geniales Bike Friday kosten, wenn man es genauso wie auf dem Video in Deutschland herstellen lassen würde????
 
Die Schutzbleche sind doch ohne Streben. Kann mir nicht vorstellen, wie das dann ohne Klappern/Schwingen gehen soll.
Die Trinkflaschenhalterung scheint dem Falten der Sattelstütze im Weg zu sein.
Mit dem hohen Gepäckträger wird das auch kein kleines Paket.
Die Anbringung des Gepäckträgers sieht auch nicht so stabil aus. Schwingt dann vielleicht bei mehr Beladung?

@Udo:
Lliama hätte dann höheres Tretlager, finde ich für Straßenfahrt nicht so ideal.
Und Nexus mit anderem Freilauf als Alfine? Soweit ich weiß sind die Innereien 100% identisch. Gibt allerdings paar unterschiedliche Versionen, da wurden im Lauf der Weiterentwicklung die Klinken gegen Rollen getauscht und andere Dichtungen.
 
Ja richtig: Vorn wird für die Kotflügel-Befestigung Material-Verschwendet und hinten gibts gar nichts. Hinten ist es 100% Lämmerschwanz (Wackelt da der Schwanz mit dem Lamm oder das Lamm mit dem Schwanz :lol: ?). Die Befestigung des Gepäckträgers mit einer einseitigen Strebe am Sitzrohr ist auch genial (oder muß man gleich vom einseitigen Banditen sprechen ?).
Tatsache ist, das auf längeren Reisen belastete Gepäckträger durch seitliche Schwingungen ermüden *) ( Sehr zur Freude von Professor Dauerbruch und seiner Tochter (die mit den Wöhler-Kurven und dem Titel einer Miß-Konstruktion :lol: ). *) kaputt brechen.
Wie wunderbar ist doch diese neue, stylische Welt.
Zum Preis hat noch keiner was gesagt: Leicht untertrieben halte ich den für übertrieben. What a wonderful world; wenn das der gute alte L.A. noch erlebt hätte...

MfG EmilEmil
 
Pibach schrieb:
Die Schutzbleche sind doch ohne Streben. Kann mir nicht vorstellen, wie das dann ohne Klappern/Schwingen gehen soll.

Sie bauen es seit Ewigkeiten so. Keiner beschwert sich drüber. Eventuell Vorstellungskraft erweitern? Ich gebe zu: Bei den Schutzblechen die mir so geläufig sind wirkt diese Lösung erst mal seltsam.

Pibach schrieb:
Die Trinkflaschenhalterung scheint dem Falten der Sattelstütze im Weg zu sein.

Nochmal nachdenken: Bike Friday baut Reisefalträder. Schon lange. Luxusklasse. Mit Trinkflaschenhalterung. Werden sie die Trinkflaschenhalterung dann so verbauen, dass sie beim Falten im Weg ist? Eher nicht. (Ist ja nicht Dahon... :lol: ;) ). Schau Dir doch einfach mal eines der zilliarden Youtube-Videos zum Falten eines Bike Friday an - dann klärt sich das von alleine.

Pibach schrieb:
Mit dem hohen Gepäckträger wird das auch kein kleines Paket.

Ist ja auch ein Bike Friday, kein Brompton. Auch da hilft angucken der Faltvideos.

Pibach schrieb:
Die Anbringung des Gepäckträgers sieht auch nicht so stabil aus. Schwingt dann vielleicht bei mehr Beladung?

Siehe oben: Bike Friday baut seit Ewigkeiten Faltreiseräder der Luxusklasse. Keiner beschwert sich über die Lösung. Scheint dann wohl zu funktionieren... Auch hier: Wirkt ungewohnt. Gibt davon ab ja diverse Gepäckträger von BF. Keine Ahnung wo die Stärken und Schwächen dieses Modells liegen.

Pibach schrieb:
Lliama hätte dann höheres Tretlager, finde ich für Straßenfahrt nicht so ideal.

Ist das so? So richtig schlau geworden über den Unterschied zwischen NWT und PL-Rahmen bin ich auf der BF-Seite leider nicht. Würde mich interessieren wo die Unterschiede sind.
 
"Die Anbringung des Gepäckträgers sieht auch nicht so stabil aus. Schwingt dann vielleicht bei mehr Beladung? "

Der Sattelmast faltet schräg an der Trinkflaschenhalterung vorbei und der Gepäckträger schwingt bei voller Beladung kein bißchen, habe ich selbst getestet. Fragwürdige Konstruktionen findet man da eher beim Birdy.

Gruß TIL
 
"Lliama hätte dann höheres Tretlager, finde ich für Straßenfahrt nicht so ideal."

..deswegen ist das Pocket Llama auch ein Mountainbike! ..da und in unwegsamerem Gelände kann man das schon ganz gut gebrauchen.
Wenn Dich das stört, kaufst Du Dir einfach das Modell New World Tourist, den Bike Friday Bestseller.. oder ein Pocket Rocket - eines der schnellsten 20" Falträder überhaupt, da bleiben keine Wünsche offen -- nur keine falsche Bescheidenheit - einfach kaufen! :)



"Auf diesem Video scheint es zumindest nicht vorbei zu passen"

..ist vlt etwas knapp, meine Halterung ist aus Kunststoff, die drängelt sich daran vorbei, natürlich nicht mit Flasche bestückt - funktionierte bei mir bisher immer.
n.b.: Nun habe ich schon einige Falträder fahren können, das Brompton und ein Bike Friday würde ich bestimmt behalten, wenn ich denn einmal auf andere verzichten müßte - damit ist man bestens bedient.

Gruß TIL
 
@ berlinonaut
"Würde mich interessieren wo die Unterschiede sind."

..das Tretlager liegt etwas höher und das Rad ist insgesamt etwas kräftiger gebaut, mit upgrade Zuladung bis 140kg.

Gruß TIL
 
Und es passen breitere Reifen (der 50er BA geht so gerade noch) rein.

Was fehlt, ist ein gescheites Marketing in Deutschland. Seit Kai Fuchs die Vertretung in Freiburg nicht mehr hat ist es da seltsam still geworden. Der Auftritt von Traumvelo als "Nachfolger" ist für mich eher ein Beispiel wie man es nicht machen soll. (Vorsicht mitti Infos - nicht dass da noch ein Kunde mit nem Auftrag droht :mrgreen: ) -> http://www.traumvelo.de/WCMS/index.php?falter Auf ner Messe hab ich die noch nie gesehen (außer verschämt in einer Ecke als Privatbesitz eines Ausstellers)
Nicht jeder möchte sein Rad in GB oder den USA kaufen. Soo toll und konkurrenzlos sind die denn auch nicht. :roll:
 
alterfalter2 schrieb:
............
Wie lange fährst Du bereits ein Bike Friday? Die Schutzblechbefestigung ist genial einfach und tut ihren Dienst.
.......
Gruß TIL
Jau, tut sie....
http://christoph.falt-freunde.de/hobbies/fahrrad/tikit.php
"Schutzblech hinten schleift: Das Schutzblech schleift immer wieder mal leicht auf dem Reifen, weil sich der Halter am vorderen Ende, ein Alublech, immer verbiegt (bei jedem Faltvorgang etwas). Dadurch steht er nicht mehr rechtwinklig zum Schutzblech und zieht dieses weiter nach vorne."
.........
Komisch zur deplazierten Lage der hinteren Vau-Bremse (Aber 100% im Schmutzbereich :D ) hat noch keiner was gesagt, zum imponierenden Faltmaß (OK, wenn es hieße, nur Größe zählt, aber man kann das auch als Sperrigkeit bezeichnen) auch nicht. Nach EmilEmils (unmaßgeblicher) Meinung ist für einen 20" Falter eine Längs-Dimension von über 80 [cm] ein K.O.-Kriterion. Im Klartext: Ab in den Marianengraben.... :D :mrgreen: :D
Die Besitz-verliebten Eigentümer mögen diese Kritik nicht als persönlichen Angriff ansehen.

MfG EmilEmil
 
EmilEmil schrieb:
alterfalter2 schrieb:
............
Wie lange fährst Du bereits ein Bike Friday? Die Schutzblechbefestigung ist genial einfach und tut ihren Dienst.
.......
Gruß TIL
Jau, tut sie....
http://christoph.falt-freunde.de/hobbies/fahrrad/tikit.php
"Schutzblech hinten schleift: Das Schutzblech schleift immer wieder mal leicht auf dem Reifen, weil sich der Halter am vorderen Ende, ein Alublech, immer verbiegt (bei jedem Faltvorgang etwas). Dadurch steht er nicht mehr rechtwinklig zum Schutzblech und zieht dieses weiter nach vorne."
.........

Unvollständiges Zitieren untermauert zwar die eigene Argumentation besser, ist aber nicht immer der Wahrheitsfindung dienlich... ;) Von derselben Webseite von derselben Stelle zum verbogenen Schutzblechhalter:
Dieses Problem sollte nicht mehr auftreten, wenn man einen Gepäckträger hat, der dann die Stöße abfängt.
Die Webseite bezieht sich zudem auf das Modell Tikit - ob die Kritik auch auf das NWT zutrifft weiss keiner - steht da zumindest nicht.

EmilEmil schrieb:
[
Komisch zur deplazierten Lage der hinteren Vau-Bremse (Aber 100% im Schmutzbereich :D ) hat noch keiner was gesagt, zum imponierenden Faltmaß (OK, wenn es hieße, nur Größe zählt, aber man kann das auch als Sperrigkeit bezeichnen) auch nicht. Nach EmilEmils (unmaßgeblicher) Meinung ist für einen 20" Falter eine Längs-Dimension von über 80 [cm] ein K.O.-Kriterion. Im Klartext: Ab in den Marianengraben.... :D :mrgreen: :D
Die Besitz-verliebten Eigentümer mögen diese Kritik nicht als persönlichen Angriff ansehen.

MfG EmilEmil

Frage des Einsatzzwecks würde ich sagen. Das NWT ist ja ein Reiserad, kein Pendlerrad. Von daher ist wichtig, dass man es in einen Koffer kriegt und dafür bietet BF eine anerkanntermassen gut funktionierende Lösung mit Kofferanhänger an. Welches Faltmass hat eigentlich der Emilsche Folding-Star? :twisted: Bike Friday ist wahrscheinlich nicht die unverbesserbare Krönung des Faltradbaus - offenbar scheinen deren Räder aber in der Praxis ziemlich gut zu funktionieren nach Aussagen der Besitzer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle am Stockholmsyndrom leiden. ;)
 
berlinonaut schrieb:
...offenbar scheinen deren Räder aber in der Praxis ziemlich gut zu funktionieren nach Aussagen der Besitzer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle am Stockholmsyndrom leiden. ;)

Durchaus plausibel mit dem "Stockholmsyndrom", das würde einiges erklären ;)

Ansonsten gibt es halt paar positive Eigenschaften und paar negative.

In den selben Koffer passen übrigens viele andere 20" Falter auch, beim Bike Friday spart man sich allerdings das Rausnehmen des Hinterrades.
 
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