Birdys kleiner Bruder ;)

Schluppi

New member
Das Frog wird wieder zum Leben erweckt:

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/riese-und-mueller-gmbh/boxid-113751.html

Bin ich ja mal gespannt ;)
 
warum ist der aber so teuer?bei dahon sieht man ja mit den curve modellen,dass man sowas nicht immer so überteuert anbieten muss.
finde den normalen birdy sowieso doch etwas überteuert.was hat der birdy,was dahon nicht hat?
sind die teile aus gold? :evil:

ansonsten wird der neue frog bestimmt ein super-mega-genial-aussehendes-faltrad werden
 
Ich schätze bei R-M zahlt man "Made in Germany", oder etwa nicht? :) Was ja nichts schlechtes ist!

Ich muss ja gestehen; wenn die Birdys nicht so teuer wären, hätte ich eines. Ich wäre absolut scharf auf das Birdy Hybrid!

Aber Dahon tut es bis dahin mehr als gut, hier passt einfach Preis/Leistung für mich; und deswegen wird das nächste Faltrad auch wieder ein Dahon werden.
 
bist du schonmal einen birdy gefahren?

ist etwas anders als ein dahon^^

sind aber schon gute falter.etwas gewöhnungsbedürftig ist aber dieser vorbau am vorderrad
 
Nein, ich bin noch nie ein Birdy gefahren.
Vielleicht aus dem Grund, dass es so gut sein könnte? Quasi ein Schutzmechanismus. Die vielen, vielen, vielen Birdy-Fahrer auf der Welt können sich doch nicht alle irren? Vor allen Dingen bei den Preisen, die die Birdys kosten. Ich denke schon, dass diese ihr Geld wert sind.
 
fahre mal damit,macht schon spass^^

hatte einen Birdy Speed gefahren.so um die 2000 euro.hammergeil geht der ab.

also wenn Birdy,dann einen Birdy Speed :D
 
Ich habe ein Birdy probegefahren, und zwar mit dem Sportvorbau. Das war mir dann doch etwas zu nervös. Gut, ich habe dann bei Timor zugeschlagen. Und das ist ja ein Schlachtschiff dagegen. Und diese Beiden schenken sich auch im Preis nichts. Aber ich habe in den Aufbau vom Timor doch mehr Vertrauen. Übrigens: Rahmen made in Holland, Rest made in Germany. :)
 
Moin Zusammen,

Riese & Müller Falträder (Birdy, Frog) sind vollgefedert, d.h. dass die Anzahl der Bauteile deutlich grösser ist als bei ungefederten Modellen. Konstruktiv sind grössere Aufwände erforderlich und eine hohe Fertigungspräzision ist für eine einwandfreie Funktion ebenfalls nötig...das alles geht ins Geld. Die Stückzahlen sind sicher niedriger als z.B. bei Dahon, ein weiterer Punkt.

Birdys werden in Deutschland konstruiert und montiert...die Rahmen und Fahrwerksteile jedoch werden in good old Taiwan produziert.

Gruss, Mathias
 
Hallo Mathias!

Das meiste stimmt wohl.
Und ich bin mir sicher, dass der größte Unterschied auf die Stückzahlen zurückzuführen sein dürfte.

Überrascht bin ich aber von der Produktion in Taiwan! Ich hatte fest damit gerechnet, dass insbesondere die Rahmenkonstruktion hierzulande gefertigt wird.
:)
 
Konstruiert wurde das Birdy und Frog in Deutschland. Nur die Taiwanesen sind zwischenzeitlich Spezialisten für Aluminiumverarbeitung geworden. Und damit muss man, wenn man qualitative Aluminiumrahmen haben will, nach Taiwan. So wie die Holländer noch immer Weltmeister im Stahlrahmenbau sind.
 
Von verschiedenen Birdy-Fahrern habe ich schon gehört, dass Birdy-spezifische Ersatzteile binnen weniger Tage beim Händler sind - im Gegensatz zu Dahon:

Lieferzeit für einen Curve-Vorbau (Version 2009 mit V-Clamp): angeblich 2 Monate
Lieferzeit für einen Curve-spezifischen Steuersatz: angeblich 6 (!!) Monate
Lieferzeit für eine Sattelstütz-Klemme (Turtle-Neck am Curve): 4 Wochen

Daher bin ich gerade dabei, mir ein kleines "Mini-Ersatzteillager" für alle Dahon-spezifischen Parts aufzubauen, damit ich im Schadensfall nicht Monate warten muss, bis ich weiterradeln kann ;)

Angeblich soll nun aber ein Ersatzteillager für Europa in Tschechien entstehen. Das wäre natürlich klasse, weil dann die Teile recht schnell vor Ort wären.

Gruß
Sebastian
 
Wer weiss, wer weiss. Nicht bewusst. Aber wenn mir ein Birdy gefallen würde und das Geld dermaßen locker sitzen, wer weiss? Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch. Bin mit den "starren" Dahons eigentlich sehr zufrieden.
 
ich habe meinen frosch schon zum probefahren angeboten ;)
ich habe allerdings das weiche elastomer drinnen da ich nen zwerg bin, daher wird das fahrgefühl nicht ganz stimmen, sondern recht weich vorkommen...
aber besser als nix :mrgreen:

edith sagt:
man könnte sich für die tour natürlich bei meinem freundlichen treffenoder shcon gemeinsam da hin trudeln, da nett fragen ob man sich mal ein leihen könnte für 2 stündchen und mal schön durch die alsterausläufer radeln :)
 
is ein touring.

und ich lieb das kleine ding so heiß und innig, seit ich den kleinen habe, fahre ich viel viel mehr rad als vorher.
Bei gutem Wetter mach ich innerhalb hh mittlerweile fast alles mit dem rad,( außer ich bin abends unterwegs, weil nachts fühle ich mich in meinem auto dann doch sicherer) und genieße das sehr endlich wieder schmerzfrei rad zu fahren...
 
Ja ich bin leider recht lediert...
Durch einen Zeckenbiss habe ich problme mit der rechten Hüfte und durch einen Motoradunfall mein linkes Knie zerschrottet.
Auf meinem alten Rad hat scheinbar die Sitzposition überhaupt nicht gestimmt, so das ich kaum 15 minuten fahren konnte ohne das ich tierische schmerzen hatte...
 
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