Brompton 6-Gang Komplettausstattung

PeterHeinz

New member
...in Schwarz, Nabendynamo, Gepäckträger, Schutzbleche, einfach ein Traum.
ich habe schon immer mit Brompton auf Grund des Faltmasses und der ÖV-Tauglichkeit geliebäugelt. Nun habe ich zugeschlagen: Ich habe mein Cadenza Alfine mit Schlumpfgetriebe gegen dieses Brompton getauscht. Ich fahre dieses Jahr noch häufig mit ICE und anschliessend etwa 15 km mit Rad. Und dafür ist es perfekt. Ich übe noch das Falten, geht aber schon ganz gut. Und das Ganze mit etwa 12.5 kg.
Da ich noch mein BF Pocket Llama habe, bin ich bestens ausgestattet für alle Gegebenheiten. Und jetzt habe ich beide mit Stahlrahmen... :mrgreen:

Nun gehts los - so es nicht nochmal friert und schneit.

Nochmals: Das Faltmass ist wirklich sensationell. ;)
 
Moin,
willkommen im Club. :mrgreen: Ich hab ein uraltes L3 (rot) mit Gepäckträger in meiner Sammlung, dass ich immer dann raus hole, wenn ich auch in Bus oder Straßenbahn fahren muss. Zum Pendeln ist es schlicht genial einfach zu händeln. Aus sentimentalen Gründen weigere ich mich jedoch an dem Rad irgendwelche Änderungen vorzunehmen (nur eine neue VR Bremse hatte ich nachgerüstet).

Peter Heinz, magst Du nicht mal so einen total subjektiven Erfahrungsbericht über Dein Cadenza schreiben? Was Dir an dem Teil gut gefallen hat und was gar nicht. Ob Du das Falten (beim Pendeln) nervig fandest etc.
Würde anderen sicher helfen, wenn sie für sich das richtige Rad suchen.

Gruß

Udo
 
Gerne mein Bericht über das Cadenza Alfine:
Das Rad ist effektiv ein Tourenrad, das man auch falten und im Kofferraum mitnehmen kann. Es ist stabil, die Scharniere sind einfach zu handhaben und sicher. Es muss aber auch der Lenker abgezogen werden, und der baumelt am Rahmen. Es läuft ausgezeichnet, ich hatte nie das Gefühl, ein Faltrad zu fahren. Ausserdem ist es in der Stadt unauffälliger als ein kleiner Falter. Die BigApple passen sehr gut zum Rad.
Andererseits ist es schwer (nur mit Gepäckträger, Licht und sonst nichts besonderes 15kg), und das ist für ÖV etwas schwer. Ausserdem ist das Faltmass zwar vertretbar, aber eben nicht gerade minimalistisch.

Mit dem Schlumpfgetriebe hat es eine ausgezeichnete Entfaltung, wird aber dadurch noch schwerer (und teurer... :roll: ).

Fazit: Ich bin das Rad gerne gefahren, aber ein drittes Faltrad war einfach nicht drinnen. Und ich musste mich nach meinen derzeitigen Schwerpunkten der Nutzung entscheiden.

Wenn mein Händler aber keinen Käufer findet, kann es natürlich sein, dass ich wieder ... :roll: aber denken wir lieber nicht daran.

Momentan bin ich eben am Faltenüben beim Brompton. :mrgreen:
 
Tja, da sind sich mein Händler Jonas und ich noch nicht so im Klaren. :)
Eigentlich habe ich es in Zahlung gegeben. Aber dieser Typ von Händler macht das alles mit Handschlag, und so haben wir bisher die besten Geschäfte gemacht. Wobei er natürlich auch einen Obulus verdienen muss ;) .
Ich halte nicht viel von Geiz ist geil und trotzdem volle Pulle an Forderungen. Ich liebe ein faires Geben und Nehmen. Aber darüber habe ich mich schon öfters weit genug aus dem Fenster gelehnt.

Also wird die Zeit zeigen, ob wir beide ein Geschäft gemacht haben. :mrgreen:
Ich habe zumindest momentan mein Wunschrad in den Händen.

Nochmals zum Cadenza:
Ich habe das Rad einmal im gefalteten Zustand in den Kofferraum gestossen. Dabei hat sich ein Pedal dermassen verklemmt, dass ich es nicht mehr entfalten konnte. Erst der Händler konnte mir nach Demontage des Pedals helfen. Also ein Kleinmachen ist möglich, aber nicht mit dem mu oder Ticket oder brompton vergleichbar. Natürlich auch von der Geschwindigkeit des Faltens. Aber, wie bereits gesagt, ein stabiles Tourenrad.
 
Servus André,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Man ist damit beweglich (Kofferraum, Wohnwagen), aber so richtig Faltspass kommt nicht auf. Dafür mehr Spass beim Fahren... :mrgreen:
 
Hallo PeterHeinz,
Glückwunsch zum neuen Brompton. Diese 6-Gang Schaltung ist doch eine Kombi aus Kettenschaltung und Getriebenabe ( 2x3 ?). Welche Entfaltungen schafft man damit ? Ist das St. Gotthard tauglich ? (Der liegt ja bei Dir gleich um die Ecke ?) :D Da ich notgedrungen an einer 2 x 9 Lösung bastele (Effektiv 12 Gänge, Entfaltungsbereich von 1,66 m bis 8,5 m = 510 %), würde mich interessieren , was die Bromptöner da fabriziert haben. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen hätte ich lieber Dual Drive (3x10) oder Rohloff Speedhub verbaut. Dual Drive ist an Beschaffungsproblemen (bisher ?) , Rohloff am Preis (bisher ?)gescheitert.

MfG EmilEmil
 
Nein, nein, EmilEmil. Die Entfaltung liegt bei 2.32-7.00m. Also etwa 300%. Und damit fahre ich sicher nicht den gotthard.. :mrgreen:
Also ich habe am Cadenza (das ich aus der Anzahlung zurückgezogen habe und wieder mein eigen nenne :oops: ) eine 8er-Premium mit Schlumpf-Speed. Und damit eine Entfaltung von etwa 500%. Aber das ist eine reine Preisfrage :twisted: . Ich machte das nur, um die Unscheinbarkeit des Rades als Stadtrad zu wahren.
Auf dem BF Pocket Llama habe ich eine DualDrive, und das ist für michj vom Preis-/Leistungsverhältnis das Optimale. mit dem würde ich auch den Gotthard fahren - wenn ich verrückt genug wäre. Vielleicht werd ich es auch noch! :mrgreen:
 
Ist ja bei solchen Strecken immer eine Frage von Fitness und Willenskraft (wenn man die Serpentinen über sich sieht, die man noch fahren muss).
Mir hat bislang eine Entfaltung von ca. 1,65 bis 8,8 Meter für alle Anstiege und Strecken gereicht. Auch quer durch die fränkische Schweiz, die ich persönlich für anstrengender halte als die Alpenquerungen auf Asphalt. Ganz selten kam der Wunsch auf, nach oben (schneller), ein oder zwei Gänge mehr zu haben.

Eigentlich ist mir die Schaltung und die Art des Schaltgriffs egal. Je weniger Kabel, je weniger Hebel und je weniger Klimbim, den man pflegen muss, um so besser. Totschlagargument zwischen Rohloff und Dual Drive wäre bei mir weniger der Preis - als vielmehr die Rohloff Geräuschkulisse am Einrohrrahmen. Entweder kann man das ertragen oder nicht. Klingt gerade an Steigungen in den kleinen Gängen erbärmlich - als kämen gleich haufenweise kleine Planetenräder angeschossen. An meinen Rädern hab ich gelernt es einfach zu überhören. Aber anfangs war das hart :mrgreen:

Gruß

Udo
 
Hallo Motte,
stimme Dir in Allen zu, bis auf das Thema "Geräusch" der Rohloff-Speedhub in einem Einrohrrahmen. Wenn selbst in der Automobilindustrie der Schiebedachmotor von der Karosseriestruktur akustisch entkoppelt wird, sollte eine ähnliche Entkopplung beim Fahrrad auch möglich sein. Vielleicht kann man das sogar selbst nachrüsten. Die Dual Drive hatte bis vor ca. 2 Jahren auch ein Geräuschproblem. Das wurde mit einem weißen Kunststoffring ( Herstellung 8 Cent ? ) gelöst, die Fa. nimmt nun für die Nabe (Dual Drive II oder Premium ?) 30 € mehr. Eine Spende für die notleidende Fahrradteile-Industrie sozusagen.

MfG EmilEmil
 
EmilEmil schrieb:
notleidende Fahrradteile-Industrie
Ich weiß ja nicht: Wenn ein Premium-Autoreifen in 185 R14 kaum teuer als ein popeliger Marken-Fahrradreifen ist, fehlt es mir doch an Verständnis für die Preispolitik der Fahrradindustrie.

Wenn dann noch wer kommt und behauptet, das Fahrrad sei ein "klassenloses Fortbewegungsmittel jeder Gesellschaftsschicht" dann zieht's mir ganz die Socken aus ;-)
 
Hat zwar dem Hauptthema so gar nix mehr zu tun.
Aber setze mal die Kosten für einen Marathon Winter in Relation zum Kaufpreis des Rades. Und dann vergleiche mal mit dem Auto :mrgreen: Das fand ich schon immer hart, seit Schwalbe den ersten Marathon auf den Markt gebracht hat.
 
Zurück
Oben