Rone schrieb:
@Schmetterling: Suchen hilft; das Curve/Brompton-Bild hatten wir schon, steht da ja auch.
......
Jemand der kein Faltrad gewohnt ist, wird ein 20" Dahon im ersten Moment wackelig finden; Am Ende kann man sich an alles gewöhnen und sich auch auf einem Rad, das zu einem passt wohlfühlen........
Da geht aber nichts über probieren......
Diese Bilder würden mir da jetzt nicht weiterhelfen.
Ja,Rone,
in vielem hast Du recht, aber zur großen Orientierung sind solche Überblendungen sicher hilfreich. Denn nicht jeder hat alle Radstand-Daten im Kopf oder zur Verfügung.( Ein Hinweis an Katapult "Bei Brompton zu Birdy steht es Radstand 103 cm zu 101 cm, auf dem Bild kommt das Birdy aber schlechter weg !).
Wenn ein potenzieller Käufer 5 Räder testet, halte ich das schon für sehr aufwändig, praktisch beschränkt er sich vielleicht auf 2,3 Modelle. Dabei wird warscheinlich gerade mal um den Block gekurvt. Vor der finalen Entscheidung sollte dann eine umfangreiche Probefahrt gemacht werden.
Und bei einer Visite im Verkaufsraum kann der Käufer ja mal an der Lenkstange der diversen Falter rütteln.
Bei meinem letzten Versuch in einem größeren Radmarkt gab es da eine Menge rumzumosern , u.a. wegen soviel falscher Luft bei den Lenker/Vorbau-Befestigungen, daß ich mir die Nase zuhalten mußte. Unser Fräulein Dauerbruch, die nun auch Miß-Konstruktion geworden ist, hätte ein solches Problem unter selbstoser Aufgabe ihres rechten Strumpfhalters fixiert.
An falsche Luft gerade an Lenker-Teilen gewöhnt man sich nie. Der gewiefte Radl-Verkäufer wird so etwas natürlich als "Agilität" verbrämen.
Und @Katapult schau doch bitte mal bei den Bromptonauten unter Wünsche vorbei; das kam mir vor 3 Tagen mal unter die Augen. Da findet sich einiges ,wo ich vor einiger Zeit im Stile eines Gut(t)enberg eine Vervielfältigung 1:1 hätte erstellen können.
Guten Rutsch für @Rone und @Katapult
und alle anderen
EmilEmil