Brompton lackieren lassen...

Kleinfein

New member
Hi, ich spiele mit dem Gedanken, mein Brompton neu lackieren (Pulverbeschichtung) zu lassen. Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit und könnt Ihr mir dazu Tipps geben ??? Ich würde mich freuen...
LG Kleinfein
 
Erst mal einen Pulverbeschichter finden. Dazu interviewst Du am besten verschiedene Fahrradwerkstätten bzw. -händler. Es sollte nicht der erste Fahrradrahmen sein, den dieser Pulverer macht. Der hier vor Ort hat sich auf Edeltuning spezialisiert. Autofelgen und Motorradrahmen macht der viel; ab und an auch mal einen Fahrradrahmen. Das reichte mir als Referenz.

Dann gehst Du mit dem Rahmen da hin und fragst nach Preis und nötigen Vorbereitungen.

Bei mir war das:
- alles abschrauben
- Aufkleber entfernen
- Falls vorhanden: Hohlraumschutz im Rahmen raus (das war bei mir der größte Aufwand, Bremsenreiniger, Spüli, Hochdruckreiniger, Druckluft ... schöner Saukram)

Der Pulverer hier hat alle Gewinde und Passungen selbst abgeklebt. Kann sein, dass andere das anders handhaben.

Alle nötigen Reparaturen vorher am Rahmen machen. Sowas wie verhunzte Gewinde nachschneiden (auch Innenlager), entgraten, irgendwas gerade biegen usw.

Je nach Wunschfarbe kann es dauern oder teuer werden. Der Pulverer macht nur eine Farbe und muss dann neu einrüsten.
 
Einen Pulverschichter wurde mir bereits empfohlen, der es füre 120,- pulvert...in einem Farbton. Habe gestern angefangen und fast alles abgeschraubt....bei der Vorderachse und Hinterachse habe ich aufgegört und wollte mich hier erstmal schlau machen, Gibt es im Internet etwas, wo man dies dargestellt bekommt ?? Oder Reparaturanleitungen für das Brompton allg ??
Danke für Eure Hilfe....LG Kleinfein
 
Kleinfein schrieb:
Habe gestern angefangen und fast alles abgeschraubt....bei der Vorderachse und Hinterachse habe ich aufgegört und wollte mich hier erstmal schlau machen, Gibt es im Internet etwas, wo man dies dargestellt bekommt ?? Oder Reparaturanleitungen für das Brompton allg ??
Danke für Eure Hilfe....LG Kleinfein

Ist eigentlich fast alles selbsterklärend - vielleicht mit Ausnahme von Schwingenlager, Gelenkstiften und Vorbau. Ein Sammelposting mit allerlei Informationen gibt es hier:

http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,27366,27366#msg-27366

Welche Probleme hast Du denn bei Vorder- und Hinterachse?
 
Hi Berlinout, vielen Dank ...das sind klasse Listen...vor allem das Schwingenlager ist das Teil, wo ich mich nicht rantraue....was meinst Du denn mit Gelenkstiften ??? LG Kleinfein
 
Kleinfein schrieb:
Hi Berlinout, vielen Dank ...das sind klasse Listen...vor allem das Schwingenlager ist das Teil, wo ich mich nicht rantraue....was meinst Du denn mit Gelenkstiften ??? LG Kleinfein

Das Schwingenlager habe ich selbst noch nicht zerlegt, hätte da aber wenig Bedenken. Ein Schlagschrauber soll gelegentlich vonnöten sein und/oder Schrauben ausbohren (da sie eingeklebt sind). Sprich: Eher grobmechanisch. ;) Deutlich heiterer und anspruchsvoller ist hernach der Zusammenbau des Schwingenlagers, das man sinnvollerweise dann mindestens teilweise neu macht. Da ist es im Sinne der langfristigen Haltbarkeit vermutlich für den Novizen keine Schande, erfahrene Hilfe in Anspruch zu nehmen, z.B. in Form von Voss oder Juliane Neuss.
Die Gelenkstifte sind die Stifte, die im Scharnier sitzen und um die es sich dreht. Die müssen ja raus vor dem Pulvern (um die Rahmenhälften zu trennen und ebenso den Vorbau) und hinterher wieder rein. Kein Hexenwerk, aber ebenfalls was, was einem Hobbyschrauber nicht jeden Tag begegnet und ein Versagen bei voller Fahrt an der Stelle wäre äusserst hässlich.
 
Das Problem beim Schwingenlager ist nicht der Einbau. Der ist einfach; man muss den mit dem Einbausatz gelieferten Kleber verwenden und vor Benutzung richtig aushärten lassen.
Problem für Laien-und offenbar auch diverse Händler-ist der Ausbau, ohne Verursachung von Rahmenschäden. Deshalb schult Juliane da jetzt auch die Händler, bzw. deren Werkstätten.
Wenn man keine entsprechende Erfahrung hat, würde ich die Finger davon lassen, und das Juliane oder Herrn Lohse, machen lassen.
 
Kleinfein schrieb:
Einen Pulverschichter wurde mir bereits empfohlen, der es füre 120,- pulvert...in einem Farbton

Darf Man fragen, wo !?
ich hätte nämlich auch eine Empfehlung für dich ;) - Der Laden strahlt und pulvert zu 99% nur fahrradrahmen

Grüße
 
Hi, es ist ein Fahrradladen in Langen, welcher auch Birdy und Brompton verkauft...Fahrradladen Klingler....total nett und vor allem erklärt er auch Dinge gut. Habe mein Birdy jetzt zerlegt, aber die Hinterachse lasse ich mir von dem Fahrradmonteur ein und ausbauen....ist mir einfach sicherer....
Wo ich noch ein bissl unsicher bin, ist den Vorbau und die Vorderachse ausbauen...habt ihr das schon gemacht ??
LG Michael
 
Kleinfein schrieb:
Wo ich noch ein bissl unsicher bin, ist den Vorbau und die Vorderachse ausbauen...habt ihr das schon gemacht ??

Vorbau siehe dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=xQa05LvJJsA
Wo ist bei der Vorderachse das Problem? Hatte ich weiter oben schon mal gefragt... Wenn wir vom Vorderrad reden wüsste ich nicht, was daran schwierig oder ungewöhnlich sein soll.
 
Hallo, habe dummerweise Vorderachse geschrieben, meinte aber Vordergabel....
Das Viedeo ist sehr gut, aber ich habe das Steuerrohr umgeklappt und die Imbusschraube herausgeschraubt (wie im Film ), aber es sitzt alles noch total fest...;-(
 
Hi, Schreibfehler meinerseits....ich habe Probleme die Vordergabel abzuschrauben / zu entfernen...Habe auch das Steuerrohr umgeklappt und die Imbusschraube gelockert ( wie im Fim ) aber es sitzt alles noch fest;-(
Was mache ich falsch???
LG Kleinfein
 
Kleinfein schrieb:
Hi, Schreibfehler meinerseits....ich habe Probleme die Vordergabel abzuschrauben / zu entfernen...Habe auch das Steuerrohr umgeklappt und die Imbusschraube gelockert ( wie im Fim ) aber es sitzt alles noch fest;-(
Was mache ich falsch???
LG Kleinfein

Irgendwie wirfst Du hier Begrifflichkeiten durcheinander. Die Vordergabel entfernst Du mit Hilfe der grossen Muttern oben am Steuersatz. Abschrauben und Gabel raus. Passendes Werkzeug verhindert Kratzer. Vorher muss der Vorbau raus. Den entfernst Du mit Hilfe der besagten Inbus-Schraube. Das ist ein stinknormaler Klemmkonus, wie er vor der Einführung von Aheadset üblich war. Wenn das nicht klappt wendest Du vermutlich zu wenig Gewalt an beim Draufschlagen mit dem Hammer. Wenn die Schraube nach dem Draufschlagen ein paar cm runtersackt ist der Konus lose, dann sollte der Vorbau rausgehen. Wenn sie nicht runtersackt dann ist der Konus fest und es tut sich nichts, auch nicht mit Gewalt. Je nachdem wie alt das Brommi ist kann das über die Jahre alles ein wenig festgerottet sein im Steuerrohr. Brompton auf den Kopf stellen und nach Schutzblechausbau in das Rohr von unten WD40, Caramba oder ein ähliches lösenden Mittelchen apllizieren (und sich bei der Gelegenheit mit Hilfe einer Taschenlampe Konstruktion und Zustand anschauen) - das kann die Sache deutlich erleichtern.
Wenn Du an der Stelle schon Probleme hast solltest Du vermutlich besser die Finger von der Hinterbauschwinge lassen und das den Fachleuten überlassen.
 
Hi, vielen Dank für den guten Tipp ...Caramba hat geholfen und somit ist der Vorbau ist rausgegangen...und danch dann auch die Vordergabel nach lösen der Muttern...Die Hinterbauschwinge lasse ich aber besser vom Fachmann machen....
Vielen Dank für die guten Tipps...
Es macht aber Spaß, kurz vor dem Rentenalter noch etwas zu lernen;-)
LG Mr. Kleinfein
 
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