Brompton mit Zahnriemen Antrieb

Kernproblem ist die Zugspanung an der hinteren Zahnscheibe, die eine Spannrolle sicherstellen muss.
Und bei dem breiten Zahnriemen - der ja noch eine Seitenführung braucht - ist das eine ganz schöne Achsbelastung für das Spannwerk - das muss solide gefertigt sein und vernünftig am Rahmen fest - sonst läuft es nach kurzer Zeit schief.

Bei Birdy und Brompton ändert sich durch den "gefederten" Hinterbau ja ständig die "Kettenlänge". Da wäre der modifizierte Zahnriemen von Schlumpf sicher hilfreich. Bernds scheint das offensichtlich in den Griff bekommen zu haben. Ich lese jedenfalls nix Negatives über die Bernds Zahnriemenantriebe.

Deshalb war ich ja beim Utopia Timor damals so begeistert, dass dort das Tretlager auch Drehpunkt der Hinterbaufederung ist.Der braucht kein Schaltwerk oder Spannwerk, dass die Äste am Wegrand mit nimmt.
 
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