Brompton Seglertasche transportieren?

neogeokult

New member
Ich bin viel mit der Bahn unterwegs und mir gefällt ein kompletter Schutz besser, als die einfache Hülle zum drüber stülpen. Zzt nutze ich die Ikea Tasche für 5,99 Euro, langfristig möchte ich mir die Seglertasche zulegen. Nur wie transportiere ich die während der Fahrt? Lässt sich die Tasche Falten und klein bekommen, damit sie in den Rucksack passt oder wie habt ihr die dabei?

Gibt es sonst noch Ideen oder Vorschläge zum Transport des Brompton abseits des offiziellen Zubehörs?

Besten Dank vorab!

Moin negeokult, das geht auch anders:
Du brauchst nur die Stülphülle und 2 billige Isomatten + Zurrgurte. Stülphülle über das gefaltete Brommi, anschließend eine Matte horizontal, die zweite Matte vertikal darum legen und mit den Gurten verzurren, so daß man nicht mehr erkennen kann, daß ein Faltrad sich darunter verbirgt (ist wichtig bei ryanair z.B., weil man dann sofort ein Sporting Utility daraus macht und dafür extra Kosten veranschlagt, schlimmstenfalls muß man für ein Fahrrad bezahlen oder wird nicht mitgenommen - Flug verfällt).
Für die Seglertasche gilt das Gleiche, denn gepolstert sollte das Brompton schon sein, jedenfalls beim Flugtransport, bei der Bahn ist das natürlich völlig anders.
Am Ankunftsort rollst Du dann Deine Seglertasche / Stülphülle zusammen mit den Isomatten auf und schnallst sie auf Deinen Gepäckträger oder die Front-Reisetasche. Habe ich so auf meiner Reise nach China gemacht und das hat gut funktioniert, das Brommi hat sogar den Sturz aus der Ladeluke des Fliegers auf den Gepäckwagen überlebt, obwohl noch andere Koffer hinterhergeworfen wurden..
Neuerdings benutze ich die B-bag, geht 1a, allerdings polstere ich nach mit einer dünnen Isomatte. Falthelm und diverse Klamotten verschwinden auch noch in der Tasche, die Transportrollen hat und sich klein aufrollen läßt -- prima Idee und schnell zu packen.

Gruß TIL

Besten Dank für den Hinweis!
Im Flieger werde ich das Brompton wohl kaum mitnehmen, daher entfällt die sonst notwendige Polsterung!
Aber du hast mich auf was gutes gebracht: die Seglertasche müsste ja gar nicht ganz klein im Rucksack verstaut werden, sondern die kann ich einfach auf den Gepäckträger schnallen - ich weiß ja sonst schon nicht, wofür ich den Gepäckträger überhaupt habe, somit kommt der auch mal zum Einsatz ;)

"Ikea Tasche für 5,99 Euro, langfristig möchte ich mir die Seglertasche zulegen."

Ich kenne nur die für 0,50 Euro :D ,sag doch mal die Maße von deiner Ikea Tasche ;)

hier der Link

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10056770/

Die Tasche passt optimal, ist nur leider durchsichtig...

Für das Brompton habe ich was besseres:
20110312-190100-868.jpg

Kostenpunkt einen einzigen Euro im dänischen Bettenlager. Nimmt man zwei, kann man das Rad auch unsichtbar machen.

@ Rone

Danke für diesen Link!

Edit:
Tja, leider wurde hier wohl vom Mod (Rone?) oder wem auch immer der Lehrerlink bzw. der ganze Beitrag ohne weiteren Kommentar entfernt.

Das finde ich nicht korrekt und auch schade, aber so isses wohl einfach...

Der Link, um den es ursprünglich ging: http://www.seidseit.de/

Da hat ja wohl der Mod. eingegriffen und den Lehrerkommentar entfernt :D lass doch einfach
stehen, stört mich nicht und man lernt daraus--oder auch nicht :lol:

Steht doch sonst ein Text Zensiert-Entferent oder so an der Seite???

Ja, ich habe das wieder weggemacht. Ich dachte, der Witz war abgelutscht und wollte nicht, dass hier eine neue Diskussion um Rechtschreibung aufkommt. Geht ja um die Taschen!

@Spargelix: Sorry hatte mit dem "Danke für den Link" die Tasche im Sinn, nicht den SeidSeit-Link - Missverständnis :)

Ich werde in Zukunft behutsamer sein :D

Rone schrieb:
Kostenpunkt einen einzigen Euro im dänischen Bettenlager. Nimmt man zwei, kann man das Rad auch unsichtbar machen.

Habe mir die Tasche letztens bei unserem dänischen Bettenlager angeschaut. Von der Art und Größe bestens geeignet. Nur das Material gefällt mir überhaupt nicht. Gibt es so eine große Tasche vielleicht auch irgendwo in Baumwolle oder sonst einem Stoff?

Ja, bei Carradice - aber nicht zum kleinen Preis - ab un an mal gebraucht in der Engl. Bucht.
siehe:
http://www.ebay.de/itm/brompton-bag-/281023194215?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&nma=true&si=pQZLF9lRnC91y91bvd%2BZKbFZHOA%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Gruß TIL

Wenn man sie unterwegs benutzen möchte, sollte man darauf achten, wie groß sie im gefalteten Zustand ist. Ansonsten haben die Rascheltaschen den Vorteil, dass ihnen auch ein feuchtes Brommie nichts aus macht. Und sie auch eine prima Unterlage für Picknick im feuchten Gras sind.
Je baumwolliger - je größer die Trockenzeit. Eventuell findet sich bei den Reifenfritzen (Auto Unger und co.) ein Kompromiss. Die haben immer auch große günstige Taschen für ein bis vier Reifen.

@ alterfalter2
Das ist genau das was ich nicht suche. Taschen habe ich schon aber die kann man immer so schlecht klein zusammen falten und mitnehmen.

@ Motte
Geinau das ist es. Sie muß gut und klein zu falten sein. OK die Kuststofftauschen haben den Vorteil wasserabweisend zu sein. Mir würde aber so ein Baumwoll- oder Stoffsack zum drüberstülpen in der Bahn schon reichen. Wenn der dreckig ist kann man ihn einfach mal in die Waschmaschine stopfen. Aber es scheint das es die in Brommi größe nicht fertiges gibt. Da muß man woll wirklich selber zu Nadel und Faden greifen.

Rone schrieb:
20110312-190100-868.jpg

Weiss jemand, was gemeint war? Hier ist kein Link mehr zu sehen.
Oder kennt jemand eine nicth durchsichtige Alternative zu der Ikea-Tasche für 6€?

"My Big Blue Bag" heißt die Tasche beim dänischen Bettenlager und die gibt es noch - aktuell mit Geburtstagsreklame in orange drauf!

Danke! Ich bin vorhin einfach hingefahren und habe die auch entdeckt, kosten jetzt 1,25€. Vielleicht findet man die auch unbedruckt bei so Versendern für Werbeartikel

Zurück
Oben