Bromptonbasteleien...

mattin

New member
Holla,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Bropton als Bastelprojekt zugelegt. Mitlerweile sind die ersten Umbauten fertig...

8131274162_01afc83a93_c.jpg

S-Vorbau mit altem, gekürztem Answer Protaper. Nicht direkt Leichtbau, aber sehr steif.

8131274000_8a8af19369_c.jpg

gelagerte Laufrollen aus POM

8131273870_d7172ac018_c.jpg

verlängerte Sattelstütze mit ner vernünftigen Klemmung. Genauso schwer wie die verlängerte Originalstütze incl. Stahlsattelkloben. Als nächstes wird die Sattelstütze noch mal aus dünnwandigem CrMo aus dem Rahmenbau mit einer leichten Klemmung gebaut, dann wohl noch etwas leichter.

8131274354_006a2ae2c9_c.jpg

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Dinger solchen Spaß machen.

Grüße aus Dortmund

Martin

Holla,
Polyoxymethylen, auch bekannt als Polyacetal oder Delrin. Gibts in Schwarz oder weiß, wobei sich das weiße auch einfärben läßt. Das Material läßt sich sehr gut zerspanen, ist sehr abriebfest und hat in etwa die halbe Dichte von Aluminium.
Für solche Anwendungen reicht die Stabilität völlig.

Grüße

Martin

Hallo Martin! Wie wird denn die Sattelstangenverlängerung auf der Kerze befestigt? Mittels Klemmung von der anderen Seite?

Holla,

die Aluverlängerung hat ne saugende Passung zur Originalstütze, und wird mit Loctite 648 geklebt.

Grüße

Martin

Die Befestigung des Rücklichtes ist auch sehr nett.

Wie verarbeitet man denn das POM zu solchen Rollen?

mattin schrieb:
Holla,

die Aluverlängerung hat ne saugende Passung zur Originalstütze, und wird mit Loctite 648 geklebt.

Grüße

Martin

Hallo Matin,
wow, die Verlängerung finde ich ja super!
Gibt es da ggfls. von dir oder jemand anderem die Idee so was als "Serie" zu fertigen und zu vertreiben?
Da wäre dann die Idee das man auf Maß gefertigte "Verlängerung" bestellen kan, das fände ich super praktisch!
Grüße
Oliver

Sehr schöne Ideen - haben die Laufrollen den gleichen Durchmesser wie die originalen und wieviel wiegen sie? Ich wäre ggf. interessiert, Deine interessanten Umbauten in meinem Faltrad-Laden in Berlin anzubieten.

Holla,

da ich meine Teile auf konventionellen Maschinen fertige, kommen Serienfertigungen nicht in Frage, tut mir leid.
Bei Interesse könnte ich aber die CAD-Datei für die Rollen zur Verfügung stellen. Die Rollen sind etwas größer, schmaler und in etwa genauso schwer wie die Originalteile. Genaue Daten kann ich nachliefern.

Das Anfertigen eines Sattelstützenteils ist dann wieder ne andere Geschichte... wenn´s nicht eilt ist sowas immer machbar.

Ich denke Ende der Woche gibts Bilder von ner anderen Sattelstütze, die komplett neu gebaut ist und dann auch deutlich Gewicht gegenüber dem aktuell eingebauten Teil spart. Bis dahin sind dann vielleicht auch die Titanknebel für die Faltgelenke fertig...

Grüße

Martin

wenn die Rollen das gleiche Gewicht haben wie die originalen ist das toll. Aber wäre es nicht möglich, den gleichen Durchmesser hinzukriegen? Wenn ich Dir wenigstens ein Paar abkaufen könnte, wäre ich sehr froh.
Da es bis zur nächsten Saison noch ein bisschen hin ist, habe ich es nicht eilig und freue mich auf neue Bilder der verlängerten Sattelstütze.

Zurück
Oben