Das Hauptproblem bei den Geschichten ist, dass man als Außenstehender nicht beurteilen kann, was da wirklich passiert ist. Manchmal kann man (aufgrund der Art wie es dargestellt wird) ahnen, dass die Wahrheit woanders liegt.
War es ein Fertigungsfehler - die kommen zu gewissen Prozentsätzen vor. Was einen natürlich nicht froh stimmt, wenn man so ein Teil erwischt.
Oder war es eine schlechte Konstruktion - dann sollte man die Finger von dem Teil lassen. Oder ist der Besitzer selbst schuld - weil er sein Rad ungewöhnlich robust behandelt und so einen Folgeschaden produziert. Weder Hersteller noch Besitzer werden uns mit der Wahrheit beglücken.
Hinzu kommt ein Effekt, den die moderne Zeit mit sich bringt. Man leistet sich recht teure Dinge und ist maßlos enttäuscht, wenn die einen Fehler haben. Dann schlägt die Liebe in Hass um. Der zweite Fall (also nicht der oben verlinkte) von Vorbau Bruch den ich kannte , als ich damals mein Birdy gekauft habe, hat unter ständig wechselnden Namen alle ihm bekannten Foren mit seiner Geschichte beglückt. Und, nachdem er gemerkt hat, dass nicht alle gleichermaßen entrüstet waren, aus seinem eigenen Blog dann ganz schnell alles entfernt, was ihn als rücksichtslosen Materialmörder outen könnte. Kann man sicher auch nicht verallgemeinern, aber mir hat es damals stark zu denken gegeben.
Wer ambitioniert Rennrad oder Mountain Bike fährt, weiß dass er in bestimmten Intervallen bestimmte hoch belastete Teile tauschen muss. Du wirst heute auch keinen Sattelstützenhersteller mehr finden, der auf seiner HP nicht empfiehlt regelmäßig zu tauschen - das bringt einfach die Produkthaftung mit sich. Früher (vor 2002) hat sich da kaum jemand drum gekümmert.
Sattelstütze und Vorbau sind am Faltrad aufgrund der Länge und der damit wirkenden Hebel immer die besonders kritischen Bauteile. Dem sollte man im Betrieb auch entsprechende Aufmerksamkeit schenken.
(Gegen Fehlkonstruktionen hilft das freilich auch nicht)
Fährt eigentlich noch jemand Opel? Da soll es doch mal vor Jahren explodierende Tankstutzen gegeben haben. :mrgreen: