Jein, es wird aufrechter das stimmt so weit allerdings ändert sich auch der Steuerkopfwinkel und das kann zu einem anderen Fahrverhalten führen und der Sitzrohrwinkel ist ja dann auch stärker nach hinten geneigt, so dass das Tretlager weiter nach vorne kommt... Ich will dir einen Umbau nicht ausreden, es kann passen, muss aber nicht.
Der Rahmen an sich ist ja für eine Gabel ausgelegt, vorzugsweise auf die die verbaut wurde. Bei den Cadenzas ist es eine normale Starrgabel.
Wenn du nun von der Achse bis zum unteren Teil des Steuerrohrs misst, dann hast du die Länge die die neue Gabel haben sollte um die Geometrie nicht zu verändern.
Eine Federgabel wird aber wohl Zwangsläufig länger sein, da ja das Federelement hinzu kommt.
Wenn du nun eine Gabel mit 60, 80 oder 100 mm Federweg nimmst, kommt das gesammte Rad vorne um diesen Bereich höher.
Um mal zu testen, kannst du das Vorderrad einfach auf einen Stück Holz mit dieser Höhe stellen, die Methode stimmt nicht zu 100% da je nach Art des Federelements und Gewicht des Fahrers die Gabel ja noch ein wenig einfedert, aber man kann zumindest grob abschätzen ob man sich in dieser Position wohlfühlt und den Umbau wagt.
Aber was stört dich denn genau, dass dich dazu bewegt eine Federgabel einzubauen?
Zu krasse Schläge in Schultern kann man normalerweise mit den Armen abfedern, die BigApple federn ja auch schon... allerdings kann ersteres im Alter ja vielleicht nicht mehr ganz so einfach sein, wobei 53 noch kein Alter sind.
Alternativ zum Umbau könnte man eine Sitzposition anstreben die weniger Gewicht auf die Arme und Handgelenke setzt, dafür würde sich ein gebogener Lenker anbieten, dann hat man allerdings mehr Gewicht auf dem Sattel und eine gesamt aufrechtere Sitzposition.
Ein guter Sattel und evtl. eine gefederte Sattelstütze (Parallelogram?) können zu harte Stöße am Gesäß mildern.
Das wäre imo die einfachere Möglichkeit eine aufrechtere Sitzposition zu erreichen, zudem kann man das selber machen und braucht dafür keinen Händler bemühen.
Gruß Ahab