Cadenza Aufrüsten

kwerdenker

New member
Ich bin mit meinem Cadenza seit 2 Jahren sehr zufrieden.

Oft bin ich aber auf Waldwegen unterwegs und vermisse dann doch eine gefederte Teleskopgabel.

Hat jemand ähnliches erlebt, gibt es Erfahrungen, welche Gabeln eignen sich (offenbar braucht man eine ungewöhnlich lange Gabel), was spricht gegen ein Aufrüsten?

Gegen ein umrüsten spricht, dass du die komplette Geometrie änderst und damit auch deine Sitzhaltung.

Nur frage ich mich gerade, warum du der Meinung bist, dass man eine ungewöhnlich lange Gabel bräuchte?

Gruß Ahab

Ich war bei einem Fahrradladen, der aber kein Dahonhändler ist.

Der hat 255 mm gemessen. Aus den Specs für die Originale bei einem Zubehörhändler lässt sich je nach Rahmenhöhe ein Maß von 280 - 320 mm ersehen (weiß nicht, wie die messen) , das war auch ein unüblich großes Maß.

Ich fahre Schwalbe Big Apple, aber nicht die dicksten, weil die nicht passen.

Jein, es wird aufrechter das stimmt so weit allerdings ändert sich auch der Steuerkopfwinkel und das kann zu einem anderen Fahrverhalten führen und der Sitzrohrwinkel ist ja dann auch stärker nach hinten geneigt, so dass das Tretlager weiter nach vorne kommt... Ich will dir einen Umbau nicht ausreden, es kann passen, muss aber nicht.

Der Rahmen an sich ist ja für eine Gabel ausgelegt, vorzugsweise auf die die verbaut wurde. Bei den Cadenzas ist es eine normale Starrgabel.
Wenn du nun von der Achse bis zum unteren Teil des Steuerrohrs misst, dann hast du die Länge die die neue Gabel haben sollte um die Geometrie nicht zu verändern.
Eine Federgabel wird aber wohl Zwangsläufig länger sein, da ja das Federelement hinzu kommt.
Wenn du nun eine Gabel mit 60, 80 oder 100 mm Federweg nimmst, kommt das gesammte Rad vorne um diesen Bereich höher.
Um mal zu testen, kannst du das Vorderrad einfach auf einen Stück Holz mit dieser Höhe stellen, die Methode stimmt nicht zu 100% da je nach Art des Federelements und Gewicht des Fahrers die Gabel ja noch ein wenig einfedert, aber man kann zumindest grob abschätzen ob man sich in dieser Position wohlfühlt und den Umbau wagt.

Aber was stört dich denn genau, dass dich dazu bewegt eine Federgabel einzubauen?
Zu krasse Schläge in Schultern kann man normalerweise mit den Armen abfedern, die BigApple federn ja auch schon... allerdings kann ersteres im Alter ja vielleicht nicht mehr ganz so einfach sein, wobei 53 noch kein Alter sind.

Alternativ zum Umbau könnte man eine Sitzposition anstreben die weniger Gewicht auf die Arme und Handgelenke setzt, dafür würde sich ein gebogener Lenker anbieten, dann hat man allerdings mehr Gewicht auf dem Sattel und eine gesamt aufrechtere Sitzposition.
Ein guter Sattel und evtl. eine gefederte Sattelstütze (Parallelogram?) können zu harte Stöße am Gesäß mildern.
Das wäre imo die einfachere Möglichkeit eine aufrechtere Sitzposition zu erreichen, zudem kann man das selber machen und braucht dafür keinen Händler bemühen.

Gruß Ahab

Ich hab auch mal ein Starrbike auf Federgabel umgerüstet. Hat viele Nachteile. Mehr Gewicht, Effizienzverlust, Wippeffekte, Tretlager kommt hoch, Kosten, Wartung. Etc. Würde jetzt eher umgekehrt von Federgabel auf Starrgabel umrüsten ;-)
Nichtsdestotrotz dürfte eine niedrig bauende Federgabel mit bis ca 8cm Federweg passen.

Danke für die ausführlichen Anregungen.

Was mich stört, ist weniger der Komfort (wäre halt schon schön, aber das lässt sich auch ohne aushalten) als vielmehr die Fahrsicherheit.

Ich meide Straßen, wo es nur geht. So fahre ich recht viel auf unbefestigten Wald- und Wanderwegen, wenn man da bergab - teils auch mit gehöriger Steigung - über Steine springt oder wenn kkräftige Schottersteine wegspringen, dann ist das Rad auch bei mittlerer Geschwindigkeit zeitweise nicht gut beherrschbar, bzw. ich stehe definitiv sehr massiv auf der Bremse, um mich nicht zu legen.

Dort wuchs der Wunsch ein etwas besseres Fahrwerk zu besitzen...

Jetzt frage ich mich halt, ob ich auf ein Dahon Flo sparen muss oder ob man das Cadenza sinnvoll aufrüsten könnte. Ein kurzer Federweg (z.B. 80 mm) würde für mich sicher voll ausreichen. Sodass die Geometrie eine Höhenänderung von vielleicht nur 5 cm erfährt, dachte ich.

kwerdenker schrieb:
frage ich mich halt, ob ich auf ein Dahon Flo sparen muss oder ob man das Cadenza sinnvoll aufrüsten könnte. Ein kurzer Federweg (z.B. 80 mm) würde für mich sicher voll ausreichen. Sodass die Geometrie eine Höhenänderung von vielleicht nur 5 cm erfährt, dachte ich.

Ja, das geht. Allerdings fangen Federgabeln die was bringen erst ab ca 300,- an. Ich würde z.B. nach einer gebrauchten Manitou R7 oder ähnliche Luft/Öl Systeme mit ordentlicher Performance und gutem Preis /Leistungsverhältnis Ausschau halten.

mmhh.... evtl. würde ich bei dem Fahrprofil mal die Reifen wechseln, die BigApple sind dafür ja nicht gemacht, ein MTB-Reifen könnte schon was bewirken.

Ansonten muss ich Pibach recht geben, eine gute Gabel sollte da schon her... eine günstige wippt nur und macht das Fahrverhalten nicht besser sondern kann mit dem veränderten Steuerrohrwinkel evtl. sogar das Gegenteil bewirken von dem was du erreiche möchtest.

Zum anderen wird das Rad bei einem soclhen Umbau auf jeden Fall an agilität verlieren, fällt besonders bei kurzen bzw. gekürzten Lenkern auf.

Und das Flo ist mal noch nicht gelistet bei Dahon für nächstes Jahr, evtl. findet sich ja ein günstiges im Abverkauf... der Trend geht ja eh mindestens zum Zweitrad :mrgreen:

hab hier vor Zeiten auch mal faltbare Alternativen fürs Gelände zusammengestellt: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=358952

Zurück
Oben