CM Hamburg

fina

New member
Moin,

ein paar weniger Hamburger tummeln sich ja hier :) oder vielleicht mag auch der ein oder andere aus dem Umland vorbei kommen.

Jedenfalls würde ich mich freuen wenn man mehr Falter bei der CM sehen würde!

Wer nicht weiß was CM bzw Critical Mass ist findet hier nähere Infos. Ebenso beim Gesichterbuch, wo auch der Treffpunkt bekannt gegeben wird.

Bis zum 30.!
 
Schöne Idee,
ich hoffe sie findet auch mal in München statt!

http://www.youtube.com/watch?v=r44Q4lJXi2s
Das bleibt ja hoffentlich auf Brasilien beschränkt.

LG
Michael
 
Muc-Falter schrieb:
Schöne Idee,
ich hoffe sie findet auch mal in München statt!

http://www.youtube.com/watch?v=r44Q4lJXi2s
Das bleibt ja hoffentlich auf Brasilien beschränkt.

LG
Michael

wat postest du denn da für negative seiten?wir haben genug dreck in der welt,da muss man sowas nicht auch noch posten,dass war nämlich kein unfall,dass war nen mordversuch.auch wenns nen unfall gewesen wäre,hat so etwas negatives nix zu suchen hier.
 
sollche Videos haben hier wirklich nix zu suchen!

schaut euch lieber dieses Video von der letzten CM an, das deutlich schöner an zu sehen!

Und der aufmerksame zuschauer wird sogar ein falterchen mehr mals durchs bild rollen sehen ;)
 
Wie ich der Beschreibung entnehmen kann, fahrt ihr einfach aus Spass zu 20-?? Radfahrer auf der Strasse durch die Stadt. Finde ich im Prinzip prima.
Mir liegt aber ein ABER auf der Zunge: Ihr blockiert damit den KFZ-Verkehr, ob ihr wollt oder nicht. Und schon sind wir wieder bei dem Horrorvideo. Ihr unterstellt Geduld und Nachsicht bei diesen Verkehrsteilnehmern. Schon mal gesehen, wenn ein Autofahrer durchdreht??? Ich habe einen Autofahrer erlebt, der bei einer Einfahrt in einen Kreisverkehr eine Radfahrerin von hinten "anstupste", dass diese fast vom Fahrrad fiel. Warum? "Die soll endlich weiterfahren, die dumme Kuh"... O-Ton des Autofahrers, nachdem ich ihn (leichtsinnigerweise :oops: ) fragte, was das denn sein sollte.
Die Menschen hinter dem Steuer fühlen sich leider manchmal unverletzlich und übersehen, wie verletzlich wir Radfahrer sind. Seitdem fahre ich eher defensiv, zurückhaltend.
 
Moin,

natürlich gibt es überall auf der Welt Spinner! Wenn ich aber nach meinem rein subjektiven Gefährdungsgefühl gehe, dann ist es tausendmal gefährlicher nachts mit der U-Bahn zu fahren oder durch den ein oder anderen Stadtteil zu laufen!
Selbst ein Gnu weiß, in der Herde ist es sicherer als allein ;)

Nein im Ernst, ich halte das nicht für gefährlicher als das normale Leben, aber das natürlich nur meine Meinung und jeder muss selber wissen was er macht!

Und wie viele dort mit fahren ist stark Wetter abhängig, zwischen 50 und 200 war schon alles dabei....
 
QUAAAK schrieb:
...wat postest du denn da für negative seiten?wir haben genug dreck in der welt,da muss man sowas nicht auch noch posten,dass war nämlich kein unfall,dass war nen mordversuch.auch wenns nen unfall gewesen wäre,hat so etwas negatives nix zu suchen hier.

Nur Positives posten, das Negative weglassen?
Ein wenig heile Welt zu Weihnachten?
Wenn ich off topic gepostet hätte, aber es geht hier doch um CM.

So finde ich meinen Beitrag, der die wahnsinnigste Reaktion auf CM zeigt, durchaus angemessen. Und so soll er bitte auch verstanden werden: als Diskussionsbeitrag. Denn CM ist nicht nur eine sehr positive Demonstration des Fahrradfahrens, es ist auch ein Stück Provokation - klar, das ist der Sinn jeder Demo. Wie gefährlich es sein kann Autofahrer zu reizen? Nun im Netz gibt es zahlreiche Unfallberichte und Videos bei CM Fahrten.

LG
Michael
 
§ 27 StVO
Verbände
(1) Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Kinder- und Jugendgruppen zu Fuß müssen, soweit möglich, die Gehwege benutzen.
(2) Geschlossene Verbände, Leichenzüge und Prozessionen müssen, wenn ihre Länge dies erfordert, in angemessenen Abständen Zwischenräume für den übrigen Verkehr frei lassen; an anderen Stellen darf dieser sie nicht unterbrechen.
(3) Geschlossen ist ein Verband, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer als solcher deutlich erkennbar ist. Bei Kraftfahrzeugverbänden muß dazu jedes einzelne Fahrzeug als zum Verband gehörig gekennzeichnet sein.
(4) Die seitliche Begrenzung geschlossen reitender oder zu Fuß marschierender Verbände muß, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), mindestens nach vorn durch nicht blendende Leuchten mit weißem Licht, nach hinten durch Leuchten mit rotem Licht oder gelbem Blinklicht kenntlich gemacht werden. Gliedert sich ein solcher Verband in mehrere deutlich voneinander getrennte Abteilungen, dann ist jede auf diese Weise zu sichern. Eigene Beleuchtung brauchen die Verbände nicht, wenn sie sonst ausreichend beleuchtet sind.
(5) Der Führer des Verbands hat dafür zu sorgen, daß die für geschlossene Verbände geltenden Vorschriften befolgt werden.
(6) Auf Brücken darf nicht im Gleichschritt marschiert werden.


_________________________________________________________________
Das wäre m. W. die Rechtsgrundlage für eine CM. Interessant ist Abs. 1 Satz 2+3 so wie die Abs. 2 und 5.

Heißt für mich: nur 2 Räder nebeneinander, angemessenen Abstand für übrigen Verkehr lassen und einen Verantwortlichen bestimmen. Und ohne Verantwortlichen, dem o. g. Führer des Verbandes gibt es m. M. n. auch keine Rechtsgrundlage für eine CM.

Das ist in meinen Augen alles andere, als ein Freibrief für eine "sich rein zufällig treffende" Gruppe Radfahrer, den Verkehr einer Innenstadt mehr oder weniger bewusst still zu legen.

Im Übrigen finde ich das Video - trotz Schockeffekt - auch angemessen zum Thema.

Weihnachtliche Grüße
Rainer
 
Und weil das Fest der Freude vor der Tür steht, hier der etwas andere Fahrradunfall.

Da hat doch jemand seine ganz persönliche "critical mass" überschritten. :lol:

Also schön aufpassen über die Festtage.

Grüße
Rainer
 
Uli schrieb:
Und ich halte das Video für unpassend, da es genau eben nichts mit CM zu tun hat, sondern mit einer wilden Gruppe von Radfahreren irgendwo in der Welt...

Wie kommst Du zu diesem Schluß? Das Video zeigt keine wilde Gruppe irgendwo in der Welt sondern eine CM in Brasilien, Porto Allegre. Siehe hierzu auch die Webseite von CM Austia:
http://www.criticalmass.at/forum/topic/vorfall-bei-der-cm-in-porto-alegre-brasilien

Gibt man bei youtube "critical mass accident" ein, war zumindest ich sehr erstaunt, wieviele Videos es dazu gibt. Und leider auch nicht nur Unfälle sondern von Prügeleien bis zu diesem Amokfahrer.
Persönlich finde ich Demos im Stile der CM positiv. Sie ganz vorschriftsmäßig, wie Rainer dies postete, durchzuführen wäre eben keine Demo mehr. Ein normale Demo findet ja auch nicht nur auf dem Bürgersteig statt, und der Autoverkehr wird behindert.
Finden die CM Veranstaltungen aber "ganz plötzlich", "rein zufällig" statt sehe ich eine größere Gefahr für Ausraster aller Art. Und diesen Aspekt will ich hier durchaus in die Diskussion einbeziehen.

LG
Michael
 
Zurück
Oben