Dahon 20" Mu Uno in Niederkrüchten

zornzorro

New member
Hi,

bin neu hier, hab mir vor ein paar Tagen ein Dahon Mu Uno gekauft, weil in meinen Smart neben dem 45 kg Berner Sennenhund kein normales Rad oder Kickbike mehr reinpasst. Und meinem Hundchen ist nun mal das Gassi gehen per pedes viel zu lahm.

Bin in erster Linie an Upgrade-/Tuning-Tipps interessiert, vor allem hinsichtlich einer anderen, möglichst breiten Bereifung (Big Apple oder MTB/BMX) sowie einer guten Beleuchtung. Gefahren wird auf gemischtem Untergrund von Strasse bis Kies und teilweise tieferem Matsch.

Würde mich natürlich auch über den Kontakt zu Gleichgesinnten zwecks gemeinsamer netter Ausfahrten freuen.

Ich hatte vorher MTB und Kickbike (Roller, der fast wie ein MTB aussieht), bin aber vom Faltrad absolut begeistert.

Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Viele Grüße vom Hariksee
Rüdiger
 
Herzlich Willkommen!
Mu Uno = guteWahl!

Big Apple gibt es neu in 2,15" in einer Liteskin Version (Schutzbleche passen dann nicht mehrbzw. erforden Bastelei).
Für Offroad ist der Schwalbe Mow Jow der Reifen der Wahl.
Beide sind nicht ganz billig, aber Spitzenprodukte und Reifen ist am Radl das wichtigste.

Wir freuen uns über ein Review!
Dann wird vielleicht auch klarer, was Du ggf. für ein Tuning (bzw. Dein Faltrad) brauchst...
 
Mir fällt noch ein:

Das Mu Uno hat keine V-Brake Sockel. D.h. dickere Reifen sind problemeatisch, wenn die vordere Bremse montiert wird (was zu empfehlen ist!).

Licht hab ich das TrilLED, kann ich empfehlen. Hält unglaublich lange Akku, benötigt keinen extra Halter, sitzt bombenfest, schick in schwarz, gut gedichtet gegen Regen, schlagfest - und günstig. Helligkeit ist ordentlich, reicht aber nur zum gesehen werden.

p011511.jpg
 
@Pibach:

Vielen Dank für Deine guten Tipps, wird ne schwierige Entscheidung zwischen den Mow Joe und den Big Apple, ich glaube aber, die BMX-Reifen sind bei den teilweise sehr matschigen Wegen hier etwas geeigneter.

Die Schutzbleche und die vordere Bremse wollte ich eigentlich entfernen, bin mit dem MTB und Kickbike auch immer "ohne" gefahren. Ich finde die Schutzbleche speziell am Uno optisch unschön, sowohl von der Form her als auch wegen des glänzenden Schwarz.
 
Ein " Herzlich Willkommen" nach Niederkrüchten - äh, wo ist denn das??? :)
Das mit den Schutzblechen verstehe ich, aber bei deutschen Sauwetter haben Schutzbleche schoon Vorteile.
Ich habe bei meinem Jetstream Steckschutzbleche nachgerüstet - bis jetzt für mich ok-
Bilder findest Du bei Zubehör und Upgrade!

Grüße vom Schwarzen Meer sendet

Florian
 
zornzorro schrieb:
...schwierige Entscheidung zwischen den Mow Joe und den Big Apple, ich glaube aber, die BMX-Reifen sind bei den teilweise sehr matschigen Wegen hier etwas geeigneter.

Also ich mach alles mit den Big Apple. Prima Allroundreifen. Auf Asphalt halt viel schneller als alles mit Profil. Super Abrollkomfort. Auch gut bei Nässe. Und er hat Pannenschutzeinlage. wiegt als 55x406 Liteskin 505 g

Nur wenn Du wirklich überwiegend im Wald auf glitschigem oder sehr lockeren Boden, rumliegenden Ästen etc rumfährst ist ein Stollenreifen vorzuziehen.

Den Mow Jow gibt es in 50x406, wiegt nur 380g (!)
Ist ein Race Reifen. Der rollt sehr gut für einen Stollenreifen.

Sonst:
MAXXIS Holy Roller,20x2,20, Gewicht: 539g

MAXXIS MaxxDaddy, 20x2,25, Gewicht: 600g

"...die vordere Bremse wollte ich eigentlich entfernen"

Ohne Bremse vorne hätte ich bissel Bedenken, grad bei Matsch. Die Rücktrittbremse hat nicht allzu viel Power.
 
@flori:
Niederkrüchten liegt in der Nähe von Mönchengladbach bzw. ist 30 Autominuten von Düsseldorf entfernt (da hab ich vorher gewohnt)

@Pibach:
Du hast ja die 60er BA drauf, aber auf das Uno passen die nicht, oder? Die 55er sollten aber gehen?! Sooo wild sind die Wege hier nicht, deshalb wird (nach Deinen Ausführungen) der BA wohl schon die bessere Lösung sein.

Möchte mir spätestens im Frühjahr auch den Kitchen Sink Hänger anschaffen, für kürzere Touren mit Hund und Zelt.

Ich bin sehr froh, dass ich mir ein Faltrad gekauft habe und kein weiteres Kickbike, wie eigentlich geplant. Auslöser war ein altes Birdy von meiner Schwester, das hier herumstand. Bin damit mal ne Runde um den See gefahren und hab dabei festgestellt, dass mir Radfahren doch noch etwas mehr Spaß macht als die Rollerei.

PS: Diese Forum ist toll!
 
zornzorro schrieb:
@Pibach:
Du hast ja die 60er BA drauf, aber auf das Uno passen die nicht, oder? Die 55er sollten aber gehen?! Sooo wild sind die Wege hier nicht, deshalb wird (nach Deinen Ausführungen) der BA wohl schon die bessere Lösung sein.
60mm müsste im Uno genauso passen. Aber es gibt zum 55er keine Alternative, denn nur der kommt als Liteskin (Kevlar statt Draht), ganz neu rausgekommen. Macht 115g weniger pro Reifen (505g vs. 620g in der 2,1" Drahtversion bzw. 650g in der 2,35" Drahtversion). Der 60er hat auch recht wenig Clearance und setzt sich im gelände leicht zu (Laub etc). 2,1" ist perfekt.
 
Zurück
Oben