Dahon Neos Kettenschaltung -> Kettenschutz nachrüsten

elvsi

New member
hallo

ich besitze ein Dahon My P8 Sport mit der neos 8 Gang Kettenschaltung.
gibt es eine Möglichkeit an dem Rad einen Kettenschutz nach zu rüsten?
meine Jeans sehen alle am rechten Bein :-/ aus .

Thx

Hallo @Elvsi,
wenn die Katalogdaten richtig sind, hat Dein Dahon Mµ P8 vorn ein 46-er Kettenblatt (einfach). Ich denke, daß da eine Kettenblattschutzscheibe verbaut ist. Es müßte u.U. ein Chainglider Open möglich sein, wenn es ihn denn für 46-er KB gäbe. Den Chainglider Open gibt's aber nur für 38-er,42-er und 44-er KB's. Du müßtest also umrüsten.
Der Chainglider Open umfaßt das Kettenblatt komplett sowie den Last-Trumm (Oberer Kettenstrang) bis fast zu den hinteren Ritzeln und benötigt keine weiteren Anschlüsse (Streben,Laschen,Anlötteile oder dgl.), weil er auf der Kette selber reitet. Der Leer-Trumm (unterer Kettenstrang) bleibt etwa ab Kettenblatt vom Chainglider verschont.
Im Hinblick auf die maximale Entfaltfaltung wäre ein größeres Kettenblatt schon interessant. Hier gibt es aber nur die Möglichkeit von einem "normalen" Chainglider für 48 Zähne die beiden vorderen Teile (gibt es so zu kaufen, ca 22 €) zu verwenden und den unteren Teil so zu beschneiden, daß der Leer-Trumm wie beim offenen Chainglider frei bleibt.
Du siehst, wie so oft, wenn bestimmte Randbedingungen zu erfüllen sind, muß man bereit sein, etwas zu basteln. Die Bastelei erreicht dann oft, falls man Qualtät wünscht, eine Gestaltungstiefe, die professionelle Hersteller in den Schatten stellen. Das ist sicher nicht jedermann's Sache.
Falls es nur darum geht, die Kleidung (Hose) besser zu schützen, kann man auch einen Standard Halbkettenschutz anbringen (evtl plus Kettenschutzbrille; sieht der Kettenschutz schlecht :D :D :D ?) . Den gibt*s für ca 12 € und für 48-er Blattgröße und der sollte auch noch über die verbaute Kettenschutzscheibe passen.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/74...medium/FoldStarREV4-01_1284391688.JPG?0[/img]
[/url]
Der Folding*Star in der Revision 4 mit Scheibenbremsen und i-Motion 9 sowie Standard Kettenschutz für 48-er Blatt, der unter Ausnutzung der Minimal-Toleranz gerade soeben über ein 50-er Kettenblatt geht.
MfG EmilEmil

Zurück
Oben