Dahon Speed D3

floflue

New member
Hallo,

auf Wunsch einer Person, stelle ich hier ein paar Info's und Bilder zu meinem Dahon Speed D3 ein.

Das Rad wird maßgeblich zum Pendeln auf dem Arbeitsweg verwendet. Mit dem Rad zum Bahnhof (600 Meter), mit der Bahn ein paar Städte weiter, und dann vom Bahnhof zur Arbeit (7km).

Wenn es sich ergibt, nutze ich das Rad auch noch im Nahbereich. Denke, dieses Jahr wird das Rad dann noch öfters in der Freizeit genutzt.

Baujahr ca. 2004-2005, wurde vom Vorbesitzer 2005 gekauft.
Gewicht: 15kg
Das Vorderrad wurde gegen eins mit Nabendynamo getauscht, und die Beleuchtung von meinem alten Rad übernommen.
Bereifung ist noch die orginal Kenda "Special Dahon Edition" drauf, will aber nach möglichkeit dieses Jahr die Mäntel tauschen.

Das Dahon Speed D3 war/ist für mich ein sehr günstiger Einstieg in die Faltradwelt und ist für mich ein gutes Alltagsrad das für meine Bedürfnisse voll und ganz ausreicht.

Gruß
Florian

Dahon_Speed_D3_1.JPG

Dahon_Speed_D3_2.JPG

Dahon_Speed_D3_3.JPG

hand-0017.gif
Nice!
Die Person dankt

Kommst du mit der Lenkerhöhe gut zurecht? Falls du mit dem Gedanken spielst sie gegen eine neuere (leichtere, variablere) auszutauschen, in der Bucht gibt es gerade eine teleskopierbare Lenksäule für günstige €29,- Würdest etwa 300g einsparen. Der Stahl-Gepäckträger wiegt samt Strahler übrigens genau 1kg.

Hi Du,

Ich komme mit der Lenkerhöhe gut zurecht, bin ja "nur" 175cm lang. Wenn ich darüber nachdenke, ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Änderung der Höhe Einfluss auf meine Sitzhaltung hätte.

Zum Gewicht, das spielt für mich, glaube ich, keine so große Rolle, oder würde es sich so sehr bemerkbar machen?

Denke da, schneller treten kann ich ja doch nicht.

Abgesehen davon, würde mir das Rad ohne Gepäckträger irgendwie nackt vorkommen, bzw. müsste ich das Rücklicht an anderer Position anbauen. Batterielampen kommen für mich nicht in Frage.

Worüber ich eher nachdenke, wie könnte das Rad noch schneller fahren, also wenn z.b. möglich, das Kettenblatt austauschen. Oder die Dreigangnabe durch eine andere zu ersetzen. Ob das dann wirtschaftlich Sinnvoll wäre, ist eine andere Frage.

Aber das Jahr ist ja noch lang, da kann ja noch viel passieren...

Gruß
Florian

Bin ebenfalls 1,75cm groß und habe ein Vitesse der selben Generation wie dein Speed. Wenn es schneller werden soll, dann spielt die Lenkerhöhe, also die Lenksäule, schon eine wichtige Rolle. Du sitzt ja ziemlich Aufrecht, wenn du tiefer greifst, wirds flacher, somit weniger Windwiederstand. Die Gewichtsverteilung ist auch weiter vorne, denke man tritt da besser/effizienter?!

Auf jeden Fall spielt das Gewicht auch eine Rolle und als ich mein Stahl-Gepäckträger auf die Waage gestellt habe, war ich schon sehr verwundert. Das Kettenblatt kannst du glaube ich nicht wechseln, müsstest die ganze Kurbel tauschen. Zum Nabendynamo: viele sagen zwar, man würde es kaum spüren, aber du musst da min. 5 Watt mittreten. Das entspricht wohl bereits Schrittgeschwindigkeit? und es wiegt einiges.

Alson €30,- für die Lenksäule und du hast eine variable Sitzhaltung. Plus den Gepäckträger ab - bringt zusammen bereits ca. -1,3kg. Das allein hilft schon und ist unheimlich günstig.

Worauf ich noch achten würde: dein Sattel sieht schwer aus. Da sind -200 oder -300g locker drin. Sattelstütze gibts hier http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=8&t=2190 für €30,- bringt nochmal -300g. Für unter €20,- gibts superleichte (nicht faltbare) Pedale -200g. Das wären bereits über 2kg. Das würdest du schon spüren.

Muss aber alles nicht... Es fährt dich auch so überall hin und das zählt.

Ich werde mir morgen im Büro mal meine Trittfrequenzen ansehen und die Geschwindigkeitsbereiche, die ich gefahren bin.

Heute war ich nicht so schnell unterwegs, Trittfrequenz so zwischen 75 und 85. Die Geschwindigkeit liegt da bei ca. 22-26kmh. Fahre eher zwischen 25-30kmh. Also für eine Geschwindigkeit von 30kmh heißt es dann schon gut strampeln, finde ich jedenfalls.

Hast Du einen Link zu der Lenksäule, würde ich mir mal angucken. Ist eine Überlegung und Versuch wert.
Auch mit dem Gepäckträger werde ich mir überlegen, muss mir da dann ein neues Rücklicht anschaffen, dass hängt auch am Nabendynamo.

Das ich den Nabendynamo mit trete, ist mir bewusst, aber ich habe bewusst die Entscheidung für einem Nabendynamo getroffen.

Gruß
Florian

Hast ne PN. Hier übrigens mein Umbau auf eine andere Lenksäule http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=33&t=2170

Harry schrieb:
Hier übrigens mein Umbau auf eine andere Lenksäule http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=33&t=2170

Danke, nachdem ich das nun mehrfach gelesen haben, hab ich das auch mal verstanden ;)

Werde heute Abend mal einen Blick auf die verbaute Lenksäule werfen.

Gruß
Florian

das wäre natürlich auch eine Variante. Schlussendlich habe ich mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht. Aber ob dass dann noch so problemlos mit dem falten klappt?

Gruß
Florian

Motte schrieb:
ein leichtes Rad wird aus dem Teil sowieso nicht.
@floflues Gewichtsangabe (15kg) ist wohl grob aufgerundet. -3kg wären mit Reifenwechsel problemlos drin. Und zwar ohne allzu großen Aufwand und Kosten. Ein leichtes TEURES Rad kann jeder kaufen (das nötige Kleingeld vorausgesetzt). Ein "einfaches" und günstiges Rad leichter zu machen, ist da imho viel spannender.

floflue schrieb:
das wäre natürlich auch eine Variante. Schlussendlich habe ich mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht. Aber ob dass dann noch so problemlos mit dem falten klappt?

Gruß
Florian

Das ist imho keine gute Variante. Die Verlängerung beträgt "nur" 50mm nach vorne. Nach unten weniger. Und wie du schon richtig erkannt hast, klappt das Falten nicht mehr so wie vorher. Man kann den Spanner lösen und gerade stellen, wäre mir aber zu fummelig, da ist kaum Platz für die Finger und man muss sehr fest klemmen. Ausserdem wird das Rad noch ein wenig schwerer, gerade das würde ich verhindern wollen.

Das mit dem Falten muss man probieren. An meinem Batavus hab ich das so gemacht und fand den Unterschied schon deutlich spürbar. Kostete 12 Euro und war schnell erledigt (und umkehrbar). Ansonsten halte ich mich aus Leichtbauthreads raus, da ist mir zu viel Voodoo im Spiel. Wobei ich schon Verständnis dafür habe, dass man diesem Hobby erliegen kann
Ich fahre mit meinem 15 Kilo Bomber (Speed TR) so 35 - 40 Km/h wenn ich Gas gebe. Auf 9 Kg abgespeckt müsste ich ja ein Höhenruder nachrüsten :mrgreen:

Ich falte sehr oft und trage das Rad die Treppen rauf und runter, in die Bahn hinein und wieder heraus, da ist ein leichtes Faltrad sehr vorteilhaft. 5kg Differenz macht für mich im Zweifel den Unterschied zwischen "Vergnügen" und "keine Lust mehr". Die Endgeschwindigkeit ist beim leichten Rad vll. gar nicht höher, aber man ist in der Stadt einfach viel flinker.

Wenn ich im Erdgeschoss wohnen würde und außerhalb der Innenstadt, wäre mir das Gewicht vll. nicht mehr so wichtig. Kann ich nicht genau sagen. Aber es spricht nichts dagegen, wenn das Rad etwas leichter wird.

Ich glaube, mir fehlt einfach der Gewichtsvergleich zu anderen Faltern. Ich war über das Gewicht ein wenig überrascht. Mit 15kg hätte ich nicht gerechnet. Und dabei kommt mir das auch nicht so schwer vor. Ok, gefaltet trägt es sich nicht so gut, aber wenn es fahrbereit ist, Hänge ich mir das Rad am Sattel auf die Schulter und schon kann es Teppen rauf und runter gehen.

Den Gepäckträger nutzte ich eigentlich nur für das Schloss bzw. hängt da das Rücklicht dran. Ich muss da mal gucken, was ich da als Alternative verwenden könnte. Dann kann der Gepäckträger ab.

Die Mäntel will ich durch Big Apple ersetzen, bevor die Saison richtig anfängt.

Mit dem Vorbau, da bin ich noch unschlüssig, ob das entscheidende Vorteile bringt. Kann mir da gerade die andere, niedrigere Sitzposition nicht vorstellen. Muss ich noch mal bewusst drauf achten.

Gruß
Florian

Für ein voll ausgestattetes, arbeitendes Fahrrad geht 15 kg IMHO in Ordnung. Immerhin deutlich leichter als eine Kiste Bier, und solche habe ich für den Privatgebrauch auch immer freudig herumgeschleppt ;)

Big Apple ist eine gute Wahl, tolle Fahreigenschaften und u.U. sogar ein Tick leichter als die Kendas.

So, ich habe ein paar kleine Veränderungen in den letzten Tagen vorgenommen.

So bequem der Sattel vorher gewesen ist, optisch passt er einfach nicht zu meinem Rad. Ich hatte im Kopf, dass ich im Keller noch einen "geerbten" Sattel haben müsste, und dieser wurde dann auch montiert.

Beim Gepäckträger hatte sich zwischenzeitlich das Spanngummi verabschiedet, so dass ich mein Schloss nun nicht mehr daran befestigen konnte. Also habe ich mich dazu entschlossen, den Gepäckträger zu entfernen und entsprechend ein neues Rücklicht zu montieren.

Dahon_Speed_D3_4.JPG

Dahon_Speed_D3_5.JPG

Gewichtsverlust: 1,3 kg
Das Rad wiegt nun 13,66 kg.

Vielleicht komme ich nächsten Monat dazu, die Mäntel zu wechseln, bin aber noch unschlüssig, was für Mäntel ich nehmen soll. Big Apple mit 50 mm sind mir vom optischen her zu breit...

Gruß
Florian

floflue schrieb:
Vielleicht komme ich nächsten Monat dazu, die Mäntel zu wechseln, bin aber noch unschlüssig, was für Mäntel ich nehmen soll. Big Apple mit 50 mm sind mir vom optischen her zu breit...
Die Marathon Racer 40x406 wären dann vielleicht passend? Guter Allroundreifen. Der Satz kostet online 30,- EUR.

Wenn Du die Mäntel wechselst dann nimm welche mit Reflextreifen, dann kannst Du auf die (meines Erachtens) nicht so hübschen Speichenreflektoren verzichten ;-)

warp33 schrieb:
Wenn Du die Mäntel wechselst dann nimm welche mit Reflextreifen, dann kannst Du auf die (meines Erachtens) nicht so hübschen Speichenreflektoren verzichten ;-)

Werde ich drauf achten. Ich war bis heute morgen noch der Meinung, dass ich die Speichenreflektoren trotz Reflexstreifen dennoch brauche. Habe mich inzwischen eingelesen, dass dem nicht so ist.

Naja, einen "Schönheitspreis" gewinne ich mit dem Rad sowieso nicht, wobei mich meine Frau gestern komisch angeguckt hat, nachdem ich die Kabel für die Rückleuchte neu verlegt habe, und sie diesmal mit schwarzem Isolierband befestigt habe. Sie hatte mich vor ein paar Tagen darauf angesprochen, wieso ich das mit weißem Isolierband gemacht hatte... Meinte nur, dass mir das vom aussehen nicht so wichtig ist, und ich gerade nur das weiße zur Hand hatte...

Pibach schrieb:
Die Marathon Racer 40x406 wären dann vielleicht passend? Guter Allroundreifen. Der Satz kostet online 30,- EUR.

Hast Du ne Ahnung, wie brauchbar der Pannenschutz ist? Bei dem Kenda hab ich mir innerhalb von 500km zweimal nen Platten auf dem Hinterrad geholt... Beides mal Glassplitter, beim zweiten mal ist mir der Splitter nach wenigen Umdrehungen aufgefallen und dennoch war der Splitter durch...

Gruß
Florian

Zurück
Oben