Churchill schrieb:
Bei aller Liebe zum basteln. Ein Faltrad, welches bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat kann sich nicht lohnen.
Sehe ich anders; liegt aber primär daran, dass ich wirklich viel tauschen würde und dass ich das Rad dann genau nach meinen Vorstellungen aufbauen könnte.
# Die Lebensdauer der neuen Bestandteile ist gerade am Anfang des Zyklus und die alten Bestandteile am Ende.
Genau deshalb frage ich ja. Primär ist der Rahmen das Risiko, denn wenn der bricht, war alles für die Katz'.
# Und eine Garantie gibt es auch nicht bei einem Bastelprojekt.
Offen gestanden ist mir die egal, auch bei Neurädern. Was nützt eine Garantie (oder Gewährleistung), wenn das Fahrrad dann für mich nicht verfügbar ist, während die Reparatur mich einige Euro und einen Abend kostet? Meine Erfahrung ist, dass selbst schrauben sich immer lohnt, weil die allermeisten Reparaturen schneller selbst erledigt sind, als bereits ein Weg zum Händler dauert. Einzige Ausnahme: Wichtige strukturelle Teile, wie etwa der Rahmen...
bergauf schrieb:
Zum täglichen Pendeln würde ich aber ein Rad mit besseren Falteigenschaften haben wollen.
Derzeit nutze ich ein Birdy, das ist nicht nennenswert kleiner und reicht völlig aus. Ich sehe einen großen Vorteil beim Dahon-Faltprinzip: Die Reifen kommen niemals in Kontakt mit Rahmenbauteilen, damit sind Spikereifen problem- und sorglos möglich. Beim Birdy müsste man den Rahmen üppig einwickeln und würde ihn vermutlich doch zerschraddeln. Der Schwalbe 20"-Spikereifen ist zwar eine üble Bremse (Zumindest am Lastenrad), aber immer noch besser als Tram fahren.
Der Rahmen ist ein gewisses Risiko. Und bei der Lenksäule müßte man wissen, was genau verbaut ist.
Leider habe ich gerade keine besseren Fotos da als die im ursprünglichen Post gezeigten. Die Lenksäule ist aus Stahl, auf eine Stahl-Aheadgabel aufgeklemmt und hat einen außenliegenden Klemmverschluss. Und sie ist viel zu hoch, viel zu aufrecht und viel zu schwer.
Was ich mir wünsche: Stärker nach vorne geneigt, vielleicht um die 25cm lang, keine Höhenverstellung. Gerne 31,8mm-Klemmung. (wo) Gibt's sowas?
Pibach schrieb:
Bruch an der Schweißnaht. Wegen zu starken Hebel der Lenkstütze bei großen Fahrern.
Wird schon mal gern falsch bedient oder falsch gewartet und kann dann ausleiern, z.B. verbogener Bolzen.
Werd' ich beides mal genau untersuchen, danke.
Pibach schrieb:
Der Speed Rahmen ist seit 2006 unverändert. 2005/2006 bekam er das Ahead System ("Radius Patented Fusion"). Scheint er zu haben, kann es auf den Bildern aber nicht genau erkennen, daher besser noch mal prüfen.
Ja, das hat er definitiv, dann ist er also baugleich zu den aktuell verkauften? Erstaunlich. Dann ist er wohl entweder ausentwickelt (gut!) oder Dahon verbessert nichts (nicht so gut!).
Motte schrieb:
Wer bei der Vorspannung am Hauptrahmen nicht regelmäßig nachgespannt hat oder sein Rad sehr intensiv genutzt hat, könnte Ärger mit dem Gelenk bekommen, wenn der Bolzen Schaden genommen hat und das Scharnier dadurch Spiel bekommt. (Das kann man ja prüfen)
Das Gelenk ist vorgespannt und hat kein Spiel, sollte also passen. Intensiv genutzt ist das Rad nicht. Der Rahmen scheint auch ganz gut in Schuss zu sein, nur die Komponenten nicht (allen voran die Laufräder, hinten sind drei Speichen gebrochen...).
Es gibt mehrere Berichte hier im Forum über Risse (und Brüche) im Sattelrohr am Speed – an den oberen Schweißnähten. Dort hat Dahon (irgendwann vor 2010) was geändert und die Hinterbaustreben versetzt. Du solltest Dir die entsprechenden Threads hier im Forum mal raus suchen und gucken, ob das dein Rad auch betrifft.
Werd ich machen, danke.
Frühe Speed Räder verkraften keine 50er Big Apple. (vom Durchlauf her) Wer eh keine will, dem kann das egal sein.
Ich schiele eher in Richtung Kojak. Ich will ja ankommen. ;-)
Wer nicht auf die Wirtschaftlichkeit guckt, sondern auch Spaß am Basteln und dem selbst geschaffenen Endprodukt hat – warum denn nicht?
Also im Prinzip ist meine Überlegung gerade, dieses Faltrad nach meinen Wünschen neu aufzubauen (~500€) oder ein neues (World) Birdy zu kaufen, was drei- bis viermal so teuer wäre. Bei dem Preisunterschied würde ich auch gewisse Abstriche in Kauf nehmen, aber möchte nicht in zwei Jahren alles neu machen müssen. Das wäre Mist.
Mir selbst gefiel das vordere Faltgelenk (ich halte das für eine potentielle Schwachstelle) am Speed nicht und das – bei meinem Rad – schadhafte Rahmenscharnier. Ansonsten war das ein super Rad für Alltag und Reise.
Was meinst du mit dem vorderen Faltgelenk? Die Lenksäule? Und inwiefern war dein Rahmen schadhaft?
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge; ich werde in den nächsten Tagen die genannten Punkte sorgfältig untersuchen und dann eine Entscheidung treffen. Dennoch sind weitere Meinungen und Hinweise natürlich gerne gelesen.
Tobi