Dahon Speed P8 -Vitesse 7HG

Carefree

New member
Hallo. Ich fahre seit rund sechs Jahren Faltrad.

Zuerst habe ich nach sehr langer Überlegung ein Dahon Speed P8 gekauft mit dem ich dann zuerst ab und zu gefahren bin. Wenn ich meine Freundin im Umland besuchte in Verbindung mit der S-Bahn oder bei Ausflügen in andere Städte mit dem ICE.
Dann hatte ich einen doppelten Wohnsitz und bin das Rad dann dort ständig gefahren. Das hat mich richtig angefixt. Diese Beschleunigung, diese Wendigkeit auch auf dem Burgersteig zwischen den Passanten. Mit der Zeit fühlte ich mich dann auf dem Speed P8 besser als auf den Crossrädern die ich sonst noch so besitze. Außerdem passte das Speed P8 gut in den kleinen Fahrstuhl und konnte so in meiner Wohnung parken. Ein großes Rad hätte ich auf der Straße parken müssen.
Was ich nicht so toll finde am Speed P8 ist die „proprietäre“ Sattelstütze und der dazugehörige „proprietäre“ Sattel , die installierte Kassette (11-32, 13-X währe besser) und die fehlenden Schutzbleche. Die von Dahon „empfohlenen“ SKS Spritzbleche sehen einfach scheiße aus.
Manchmal denke ich auch es ist ein wenig schwer und ich könnte statt der Big Apple Reifen mal ein paar leichtere montieren. Z.B. Kojak Faltreifen. Aber auch wenn das Rad schwer ist „Steel is Real“. Ich habe einfach Vertrauen in die Solidität des Speed P8 und die Optik überzeugt mich.
Was ich außerdem super am Speed P8 finde ist, dass es in einen „Airline Legal Suitcase“ passt. Ich habe dazu einen entsprechenden American Tourist Hartschalenkoffer für 26 Euro neu bei Ebay erworben. Diesbezüglich finde ich es auch interessanter als das Speed TR auf das ich auch ein Auge geworfen hatte.

Aus meiner Faltradbegeisterung heraus habe ich dann noch ein weiteres Dahon erworden. Ein Vitesse 7HG. Das hat einen Aluminiumrahmen, Schutzbleche, einen Gepäckträger, eine 7 Gang Shimano Nabenschaltung, etc… Ich habe dafür neu im Internet unter 340 Euro bezahlt…da konnte ich nicht widerstehen.