Dahon Speed P8 -Vitesse 7HG

Carefree

New member
Hallo. Ich fahre seit rund sechs Jahren Faltrad.

Zuerst habe ich nach sehr langer Überlegung ein Dahon Speed P8 gekauft mit dem ich dann zuerst ab und zu gefahren bin. Wenn ich meine Freundin im Umland besuchte in Verbindung mit der S-Bahn oder bei Ausflügen in andere Städte mit dem ICE.
Dann hatte ich einen doppelten Wohnsitz und bin das Rad dann dort ständig gefahren. Das hat mich richtig angefixt. Diese Beschleunigung, diese Wendigkeit auch auf dem Burgersteig zwischen den Passanten. Mit der Zeit fühlte ich mich dann auf dem Speed P8 besser als auf den Crossrädern die ich sonst noch so besitze. Außerdem passte das Speed P8 gut in den kleinen Fahrstuhl und konnte so in meiner Wohnung parken. Ein großes Rad hätte ich auf der Straße parken müssen.
Was ich nicht so toll finde am Speed P8 ist die „proprietäre“ Sattelstütze und der dazugehörige „proprietäre“ Sattel , die installierte Kassette (11-32, 13-X währe besser) und die fehlenden Schutzbleche. Die von Dahon „empfohlenen“ SKS Spritzbleche sehen einfach scheiße aus.
Manchmal denke ich auch es ist ein wenig schwer und ich könnte statt der Big Apple Reifen mal ein paar leichtere montieren. Z.B. Kojak Faltreifen. Aber auch wenn das Rad schwer ist „Steel is Real“. Ich habe einfach Vertrauen in die Solidität des Speed P8 und die Optik überzeugt mich.
Was ich außerdem super am Speed P8 finde ist, dass es in einen „Airline Legal Suitcase“ passt. Ich habe dazu einen entsprechenden American Tourist Hartschalenkoffer für 26 Euro neu bei Ebay erworben. Diesbezüglich finde ich es auch interessanter als das Speed TR auf das ich auch ein Auge geworfen hatte.

Aus meiner Faltradbegeisterung heraus habe ich dann noch ein weiteres Dahon erworden. Ein Vitesse 7HG. Das hat einen Aluminiumrahmen, Schutzbleche, einen Gepäckträger, eine 7 Gang Shimano Nabenschaltung, etc… Ich habe dafür neu im Internet unter 340 Euro bezahlt…da konnte ich nicht widerstehen.
Nachdem ich Erfahrungen zum Thema Faltrad mit dem Speed P8 gewonnen hatte waren die Bewegmotive zum Kauf des Vitesse die Alltagstauglichkeit (Schutzblech, Kettenschutz, Gepäckträger, abruchsichere Nabenschaltung), die super Nabe (Shimano 7 Gang , sehr unterschätzt, sehr zuverlässig, enge gleichmäßige Abstufung im Vergleich zur Nexus 8, leichter als die Nexus 8, etc…), und die Einsicht in meine tatsächliche Anwendung d.h. primär Bahntransport, seltenes Falten, wenig fliegen, etc.
Das Vitesse ist ein tolles Rad. Trotzdem stören mich ein paar Punkte. Miese Felgen. Und ich meine miese Felgen. Beim Bremsen merkt man den Felgenstoß. Ich glaube die sind nur gesteckt. Die Oberfläche ist nicht geschliffen. Ich habe alles versucht diesen Mangel zu beseitigen. Stoß wegschleifen etc. Ich werde wohl eine neue Felge bestellen….Die Vorderachsnabe war nicht gefettet und lief auf Verschleiß. Die Speichenspannung und den Rundlauf habe ich nacharbeiten müssen….
Die konstruktiven Mängel des Vitesse sind der Gepäckträger, die Entfaltung und das Innenlager. Der Gepäckträger ist nicht verwendungsfähig und daher ärgerlich. Zu wenig Abstand zu den Fersen. O.k. es gibt ja auch Frontroller (Spielzeug). Die Entfaltung ist nicht lang genug. Ich fahre ohne besondere Anstrengung in der Ebene im letzten Gang. Das wäre ja nicht so schlimm wenn man einfach Ritzel oder Kettenblatt tauschen könnte. Ja wenn man könnte. Das montierte gekröpfte 16 Ritzel ist das kleinste gekröpfte Ritzel auf dem Markt und das 44 Kettenblatt ist das größte Blatt das unter den Kettenschutz passt. Wenn jemand eine Lösung kennt würde ich mich freuen. Das Innenlager ist kein Patronenlager sondern ein schlecht montiertes traditionelles das immer wieder nervt.

Ich finde es ärgerlich, dass man bei der BVG das Faltrad in der U und S Bahn unverpackt nicht umsonst mitnehmen kann. Hier ist Initiative gefragt!

Carefree schrieb:
Ich finde es Ärgerlich, dass man bei der BVG das Faltrad in der U und S Bahn unverpackt nicht umsonst mitnehmen kann. Hier ist Initiative gefragt!
Mein Mu wurde gefaltet immer kostenfrei akzeptiert. Ich falte es sogar nur in den "Quickfold" (nur Hauptgelenk, Sattel und Lenker bleiben ausgeklappt).

"Zusammengeklappte Fahrräder, die in handelsüblichen Fahrradtaschen, Fahrradsäcken o. Ä. verpackt sind sowie Kleinkindfahrräder (mit einem maximalen Felgendurchmesser bis zu 12,5 Zoll) gelten als Handgepäck." Seite 16 der Befürderungsbedingungen der BVG.
http://www.bvg.de/index.php/de/3813/nam ... ungen.html

Sonst sind es Fahrräder für die man ein Fahrradticket braucht. Da hast Du Glück gehabt. Du Schwarzfahrer :D

Der 43-jährige Konrad Eyferth, Illustrator aus Zehlendorf, fährt seit acht Jahren sein „Birdy“ von der Firma Riese & Müller. Auf die Hightech-Falträder war er in Holland gestoßen. „Danach wollte ich auch ein Faltrad haben, weil ich das überall hin mitnehmen kann – in die Bahn, in den Bus oder in den Zug.“ Nur sollte man bei der BVG aufpassen, dass das Rad verpackt ist, so der Illustrator. Sonst drohen 40 Euro Gebühr, wenn man kein Zusatzticket gelöst hat.

http://www.berliner-akzente.de/stadt_sz ... _77327.php

wer fährt denn schon mit diesem mistverein von de öffis :mrgreen:

never ever...................

aber erstmal willkommen hier bei de faltvarruckten :cool:

gruss aus spandau

Also ich kann hier Entwarnung geben. Formal ist das zwar niergendwo explizit aufgeschrieben, aber nach einigen tausenden Stunden Berliner ÖPNV kann ich sicher sagen, dass viele Falträder unterwegs sind und auch unverpackt kostenfrei sind. Sowohl in Sbahn, Ubahn als auch im Bus (da allerdings full fold und festschnallen). Alarmismus ist hier also unnötig.

Pibach schrieb:
Also ich kann hier Entwarnung geben. Formal ist das zwar niergendwo explizit aufgeschrieben, aber nach einigen tausenden Stunden Berliner ÖPNV kann ich sicher sagen, dass viele Falträder unterwegs sind und auch unverpackt kostenfrei sind. Sowohl in Sbahn, Ubahn als auch im Bus (da allerdings full fold und festschnallen). Alarmismus ist hier also unnötig.

Das finde ich super! Allerdings traue ich dem Braten nicht. Ich, Kontrolleure und Uniformträger…Risiko…Kanntes Du denn Michael Stein? Einer der Größten! Jahrelang kämpfte er in einer Art S-Bahn-Kabarett mit den Kontrolleuren der BVG. Wurde er um den Fahrausweis gebeten, sagte er: „Ich bin Buddhist und Sie sind eine Illusion!“, um erst nach einem möglichst langen Gespräch seine Fahrkarte zu zeigen. Na ich habe Ihn ja noch persönlich erlebt bevor er viel zu früh von uns gegangen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Stein_%28Autor%29

Es würde mich interessieren ob die anderen hier dieselbe positive Erfahrung mit der BVG gemacht haben.

QUAAAK schrieb:

gruss aus spandau

Danke für die Begrüßung!

Wie kommt man den als Mensch aus Spandau nach Berlin? :D Ohne ÖPNV? Also im Sommer kann man ja radeln…aber sonst Entweder mir der Deutschen Bahn oder mit dem Auto. Bei der Deutschen Bahn (also nicht S-Bahn) kann man das Faltrad ja umsonst mitnehmen….

Ich fahre in Berlin ja auch nur sehr selten mit dem ÖPNV. Eigentlich nur wenn ich am Hauptbahnhof mit Gepäck ankomme oder wenn das Faltrad nachts kaputt ist…

Carefree schrieb:
QUAAAK schrieb:

gruss aus spandau

Danke für die Begrüßung!

Wie kommt man den als Mensch aus Spandau nach Berlin? :D Ohne ÖPNV? Also im Sommer kann man ja radeln…aber sonst Entweder mir der Deutschen Bahn oder mit dem Auto. Bei der Deutschen Bahn (also nicht S-Bahn) kann man das Faltrad ja umsonst mitnehmen….

Ich fahre in Berlin ja auch nur sehr selten mit dem ÖPNV. Eigentlich nur wenn ich am Hauptbahnhof mit Gepäck ankomme oder wenn das Faltrad nachts kaputt ist…

wie man aus spandau nach berlin kommt? :mrgreen:
indem man einfach seinen faltrad schnappt,dann sich richtung wedding in bewegung setzt,und diese 20 km weite strecke in ner stunde dahinradelt :cool:
und nach der arbeit das gleiche,aber dann wieder zurück :cool:
egal was für ein wetter,egal,und wenn der 3.weltkrieg ausbricht :lol:

QUAAAK schrieb:
Carefree schrieb:
QUAAAK schrieb:

gruss aus spandau

Danke für die Begrüßung!

wie man aus spandau nach berlin kommt? :mrgreen:
indem man einfach seinen faltrad schnappt,dann sich richtung wedding in bewegung setzt,und diese 20 km weite strecke in ner stunde dahinradelt :cool:
und nach der arbeit das gleiche,aber dann wieder zurück :cool:
egal was für ein wetter,egal,und wenn der 3.weltkrieg ausbricht :lol:

Hardcore! Ich dachte immer da fährt man über die Heerstraße….endlos.....

ja exakt.über die heerstrasse,dann am theodor heuss platz weiter kayserdamm.da gehts eigendlich fast nur bergab :mrgreen: .dann am ernstreuter platz angekommen weiter geradeaus,richtung strasse 17.juni.
dann irgendwann nach links abbiegen und schwups ist man schon turmstrasse.da dann weiter bis wedding leopoldplatz.dann noch ein wenig weiter,zum jüdischen krankenhaus.da auch noch weiter.......ende :mrgreen:

herrliche strecke....ich liebe sie :cool:

gibt aba noch 3 andere strecken raus aus spandau....sind auch sehr geilo.....zum beispiel vorbei am flughafen tegel...........da kommt man dann später raus bei den schering werken wedding......

ach,ich liebe faltrad driven......... :D :D :D

QUAAAK schrieb:
ja exakt.über die heerstrasse,dann am theodor heuss platz weiter kayserdamm.da gehts eigendlich fast nur bergab :mrgreen: .dann am ernstreuter platz angekommen weiter geradeaus,richtung strasse 17.juni.
dann irgendwann nach links abbiegen und schwups ist man schon turmstrasse.da dann weiter bis wedding leopoldplatz.dann noch ein wenig weiter,zum jüdischen krankenhaus.da auch noch weiter.......ende :mrgreen:

herrliche strecke....ich liebe sie :cool:

gibt aba noch 3 andere strecken raus aus spandau....sind auch sehr geilo.....zum beispiel vorbei am flughafen tegel...........da kommt man dann später raus bei den schering werken wedding......

ach,ich liebe faltrad driven......... :D :D :D

Sag mal: Du hast hasst ja eine Jetsream und ein Speed…ist das mit der Federung so ein Gewinn? Hattest Du schon Probleme mit der Federgabel? DIese Jetstream ist ja schon sehr geil. Bei Möbel Olfe am Kotti steht immer so eines das hatt der Besitzer bunt bemahlt um es vor Diebstahl zu schützen...

also ich finde das schon,dass es ein gewinn ist mit der federung bei meinem jetstream.ich habe das bike jetzt schon seit einigen jahren,fahre es aber eigendlich fast ausschliesslich in der freizeit.bei so langen strecken traue ich dem jetstream mit seinem alurahmen nicht wirklich.also nicht das ich das bike schlecht reden will,aber bei ungefähr 10-12 tausend km im jahr arbeitsweg,traue ich meinem speedy doch etwas mehr,da er ja nen chromoly rahmen hat.hab nämlich keine lust bei einem alu-bruch nen freiflug zu riskieren.
aber wie gesagt,der komfort bei der federung ist schon enorm.mein rücken dankt es mir :mrgreen:
und spass macht der jety selbstverständlich,ist ein ganz anderes fahren als wie mit dem speed.wenn ich damit mal am wochenende losfahre,kann es schonmal 60 km werden,nur in der stadt :mrgreen: ich packe mir dann nen rucksack,dann gehts los,den janzen tach lang,wo mich die nase hinführt.
ach ja,mein alter speed 3 hat jetzt mittlerweile 54 tausend runter,der wird aber nur noch zum einkaufen,kurzstrecke benutzt.
überlegst du dir einen jetstream zu kaufen?also für mich ist es eines,wenn nicht sogar das beste rad im programm bei dahon.

@QUAAAK

Sehr dialektisch Deine Antwort….irgendwie scheinst Du dem Speed ja doch mehr zu trauen? Hast Du Big Apple Reifen an dem Teil? Die dämpfen ja auch.

Und ja ich überlege noch mal ein weiters Faltrad zu kaufen. Als nicht will ich ein brauche sondern um Spaß damit zu haben. Ein Jetstream, ein Dahon Mu sl oder ein Speed TR…halt wenn man einen Schnäpper machen kann. Allerdings schätze ich wartungsarme Räder mit möglichst vielen Standardteilen. Und die Federgabel des Jetstream ist schon sehr spezifisch und natürlich hoch belastet.

Solche Stadttouren mache ich auch. In Berlin fahre ich dann häufig die Runde Mitte, F-Hain, X-Berg, S-Berg, C-Burg, T-Garten oder Moabit, P-berg nach Mitte. Ich nenne das Urban-Biking :D . Eigentlich ist der Begriff ja von den MTB´lern belegt. Die verstehen darunter das fahren von Tricks im öffentlichen Raum.

Ich bin schwer beeindruckt von Deiner Fahrleistung auf dem Speed!

Das Speed hat leider den Nachteil, dass es nicht das neue V-Clamp Rahmengelenk hat, beim Speed Pro ist man ja auch auf den Vitesse Rahmen umgestiegen. Der Mu Rahmen ist vrstl. nochmal etwas steifer. Haltbarkeit würde ich vergleichbar einschätzen, jedenfalls unkritisch. Die 2011er Vector Modelle haben noch mal ca 20% mehr Rahmenqueerschnitt. Leider aber auch schwerer.
Meine Vorliebe gilt ungefederten Rädern mit dicken Reifen, bringt einfach mehr pro Gewichtseinsatz bzw. Faltmaß. Zumal man ein normales Fully auch bereits Reisekoffertauglich falten kann. Eines der attraktivsten Modelle für Reisen ist das Breakaway Hammerhead, wie hier in aufgehübscht.

@Pibach

Mit der Rahmensteifigkeit habe ich keine Probleme bei dem Speed und auch nicht beim Vitesse. Fragwürdig fand ich das Helios und das Brompton (sorry).

Angst habe ich natürlich vor Brüchen im Bereich Vorbau und Lenker ab nicht so sehr beim Rahmen selbst. Vielleicht ist das naiv.

Im Vorstellungsbereich sind wir, gelle? :mrgreen:

Von daher auch von mir, ein HERZLICHES WILLKOMMEN! Wie oft bist du denn in HH unterwegs? Vielleicht trifft man sich ja, in der kommenden Radelsaison.

Zurück
Oben