Hallo. Ich fahre seit rund sechs Jahren Faltrad.
Zuerst habe ich nach sehr langer Überlegung ein Dahon Speed P8 gekauft mit dem ich dann zuerst ab und zu gefahren bin. Wenn ich meine Freundin im Umland besuchte in Verbindung mit der S-Bahn oder bei Ausflügen in andere Städte mit dem ICE.
Dann hatte ich einen doppelten Wohnsitz und bin das Rad dann dort ständig gefahren. Das hat mich richtig angefixt. Diese Beschleunigung, diese Wendigkeit auch auf dem Burgersteig zwischen den Passanten. Mit der Zeit fühlte ich mich dann auf dem Speed P8 besser als auf den Crossrädern die ich sonst noch so besitze. Außerdem passte das Speed P8 gut in den kleinen Fahrstuhl und konnte so in meiner Wohnung parken. Ein großes Rad hätte ich auf der Straße parken müssen.
Was ich nicht so toll finde am Speed P8 ist die „proprietäre“ Sattelstütze und der dazugehörige „proprietäre“ Sattel , die installierte Kassette (11-32, 13-X währe besser) und die fehlenden Schutzbleche. Die von Dahon „empfohlenen“ SKS Spritzbleche sehen einfach scheiße aus.
Manchmal denke ich auch es ist ein wenig schwer und ich könnte statt der Big Apple Reifen mal ein paar leichtere montieren. Z.B. Kojak Faltreifen. Aber auch wenn das Rad schwer ist „Steel is Real“. Ich habe einfach Vertrauen in die Solidität des Speed P8 und die Optik überzeugt mich.
Was ich außerdem super am Speed P8 finde ist, dass es in einen „Airline Legal Suitcase“ passt. Ich habe dazu einen entsprechenden American Tourist Hartschalenkoffer für 26 Euro neu bei Ebay erworben. Diesbezüglich finde ich es auch interessanter als das Speed TR auf das ich auch ein Auge geworfen hatte.
Aus meiner Faltradbegeisterung heraus habe ich dann noch ein weiteres Dahon erworden. Ein Vitesse 7HG. Das hat einen Aluminiumrahmen, Schutzbleche, einen Gepäckträger, eine 7 Gang Shimano Nabenschaltung, etc… Ich habe dafür neu im Internet unter 340 Euro bezahlt…da konnte ich nicht widerstehen.
Nachdem ich Erfahrungen zum Thema Faltrad mit dem Speed P8 gewonnen hatte waren die Bewegmotive zum Kauf des Vitesse die Alltagstauglichkeit (Schutzblech, Kettenschutz, Gepäckträger, abruchsichere Nabenschaltung), die super Nabe (Shimano 7 Gang , sehr unterschätzt, sehr zuverlässig, enge gleichmäßige Abstufung im Vergleich zur Nexus 8, leichter als die Nexus 8, etc…), und die Einsicht in meine tatsächliche Anwendung d.h. primär Bahntransport, seltenes Falten, wenig fliegen, etc.
Das Vitesse ist ein tolles Rad. Trotzdem stören mich ein paar Punkte. Miese Felgen. Und ich meine miese Felgen. Beim Bremsen merkt man den Felgenstoß. Ich glaube die sind nur gesteckt. Die Oberfläche ist nicht geschliffen. Ich habe alles versucht diesen Mangel zu beseitigen. Stoß wegschleifen etc. Ich werde wohl eine neue Felge bestellen….Die Vorderachsnabe war nicht gefettet und lief auf Verschleiß. Die Speichenspannung und den Rundlauf habe ich nacharbeiten müssen….
Die konstruktiven Mängel des Vitesse sind der Gepäckträger, die Entfaltung und das Innenlager. Der Gepäckträger ist nicht verwendungsfähig und daher ärgerlich. Zu wenig Abstand zu den Fersen. O.k. es gibt ja auch Frontroller (Spielzeug). Die Entfaltung ist nicht lang genug. Ich fahre ohne besondere Anstrengung in der Ebene im letzten Gang. Das wäre ja nicht so schlimm wenn man einfach Ritzel oder Kettenblatt tauschen könnte. Ja wenn man könnte. Das montierte gekröpfte 16 Ritzel ist das kleinste gekröpfte Ritzel auf dem Markt und das 44 Kettenblatt ist das größte Blatt das unter den Kettenschutz passt. Wenn jemand eine Lösung kennt würde ich mich freuen. Das Innenlager ist kein Patronenlager sondern ein schlecht montiertes traditionelles das immer wieder nervt.
Ich finde es ärgerlich, dass man bei der BVG das Faltrad in der U und S Bahn unverpackt nicht umsonst mitnehmen kann. Hier ist Initiative gefragt!
Zuerst habe ich nach sehr langer Überlegung ein Dahon Speed P8 gekauft mit dem ich dann zuerst ab und zu gefahren bin. Wenn ich meine Freundin im Umland besuchte in Verbindung mit der S-Bahn oder bei Ausflügen in andere Städte mit dem ICE.
Dann hatte ich einen doppelten Wohnsitz und bin das Rad dann dort ständig gefahren. Das hat mich richtig angefixt. Diese Beschleunigung, diese Wendigkeit auch auf dem Burgersteig zwischen den Passanten. Mit der Zeit fühlte ich mich dann auf dem Speed P8 besser als auf den Crossrädern die ich sonst noch so besitze. Außerdem passte das Speed P8 gut in den kleinen Fahrstuhl und konnte so in meiner Wohnung parken. Ein großes Rad hätte ich auf der Straße parken müssen.
Was ich nicht so toll finde am Speed P8 ist die „proprietäre“ Sattelstütze und der dazugehörige „proprietäre“ Sattel , die installierte Kassette (11-32, 13-X währe besser) und die fehlenden Schutzbleche. Die von Dahon „empfohlenen“ SKS Spritzbleche sehen einfach scheiße aus.
Manchmal denke ich auch es ist ein wenig schwer und ich könnte statt der Big Apple Reifen mal ein paar leichtere montieren. Z.B. Kojak Faltreifen. Aber auch wenn das Rad schwer ist „Steel is Real“. Ich habe einfach Vertrauen in die Solidität des Speed P8 und die Optik überzeugt mich.
Was ich außerdem super am Speed P8 finde ist, dass es in einen „Airline Legal Suitcase“ passt. Ich habe dazu einen entsprechenden American Tourist Hartschalenkoffer für 26 Euro neu bei Ebay erworben. Diesbezüglich finde ich es auch interessanter als das Speed TR auf das ich auch ein Auge geworfen hatte.
Aus meiner Faltradbegeisterung heraus habe ich dann noch ein weiteres Dahon erworden. Ein Vitesse 7HG. Das hat einen Aluminiumrahmen, Schutzbleche, einen Gepäckträger, eine 7 Gang Shimano Nabenschaltung, etc… Ich habe dafür neu im Internet unter 340 Euro bezahlt…da konnte ich nicht widerstehen.
Nachdem ich Erfahrungen zum Thema Faltrad mit dem Speed P8 gewonnen hatte waren die Bewegmotive zum Kauf des Vitesse die Alltagstauglichkeit (Schutzblech, Kettenschutz, Gepäckträger, abruchsichere Nabenschaltung), die super Nabe (Shimano 7 Gang , sehr unterschätzt, sehr zuverlässig, enge gleichmäßige Abstufung im Vergleich zur Nexus 8, leichter als die Nexus 8, etc…), und die Einsicht in meine tatsächliche Anwendung d.h. primär Bahntransport, seltenes Falten, wenig fliegen, etc.
Das Vitesse ist ein tolles Rad. Trotzdem stören mich ein paar Punkte. Miese Felgen. Und ich meine miese Felgen. Beim Bremsen merkt man den Felgenstoß. Ich glaube die sind nur gesteckt. Die Oberfläche ist nicht geschliffen. Ich habe alles versucht diesen Mangel zu beseitigen. Stoß wegschleifen etc. Ich werde wohl eine neue Felge bestellen….Die Vorderachsnabe war nicht gefettet und lief auf Verschleiß. Die Speichenspannung und den Rundlauf habe ich nacharbeiten müssen….
Die konstruktiven Mängel des Vitesse sind der Gepäckträger, die Entfaltung und das Innenlager. Der Gepäckträger ist nicht verwendungsfähig und daher ärgerlich. Zu wenig Abstand zu den Fersen. O.k. es gibt ja auch Frontroller (Spielzeug). Die Entfaltung ist nicht lang genug. Ich fahre ohne besondere Anstrengung in der Ebene im letzten Gang. Das wäre ja nicht so schlimm wenn man einfach Ritzel oder Kettenblatt tauschen könnte. Ja wenn man könnte. Das montierte gekröpfte 16 Ritzel ist das kleinste gekröpfte Ritzel auf dem Markt und das 44 Kettenblatt ist das größte Blatt das unter den Kettenschutz passt. Wenn jemand eine Lösung kennt würde ich mich freuen. Das Innenlager ist kein Patronenlager sondern ein schlecht montiertes traditionelles das immer wieder nervt.
Ich finde es ärgerlich, dass man bei der BVG das Faltrad in der U und S Bahn unverpackt nicht umsonst mitnehmen kann. Hier ist Initiative gefragt!