Hallo zusammen!
Ich erlaube mir mal die verschiedenen Kommentare/Fragen als Verantwortlicher bei LeaseRad zu beantworten.
Ein paar Facts:
- Der Leasinganbieter, der seit Jahren das Leasing für riese+müller (und übrigens auch die Winora-Gruppe) anbietet, sind wir, LeaseRad aus Freiburg.
- Grundsätzlich kann jeder Fachhändler über uns produkt- und markenunabhängig Leasing anbieten, einfach registrieren, keine Gebühren, aber nicht alle möchten das tun.
- Auch der Treiber hinter der neuen 1%-Regel für Diensträder sind wir. Mit unserem Angebot JobRad bieten wir genau das Rundum-Sorglos-Paket für Arbeitgeber, das ihnen den ganzen Verwaltungskram (Verträge, Steuerberechnung, Bezahlung der Händler, Versicherung etc.) abnimmt.
- Weil aber der Beratungsaufwand bei Arbeitgebern recht hoch ist und wir neue Kunden in die Fahrradläden bringen, nehmen wir vom Radhändler eine Provision. Daher sind logischerweise nicht alle Händler bei uns gelistet. Unser Netzwerk wächst aber täglich.
- Jeder kann aktiv werden: Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Fachhändler, aber am Ende muss der Arbeitgeber die Verträge unterschreiben, weil die Steuerersparnis nur über die Gehaltsabrechnung funktioniert. Gerne versorgen auch wir den Arbeitgeber mit allen Infos und Argumenten, wenn wir einen Hinweis auf die richtige Person bekommen.
- Ja, für den ausführlichen Steuerrechner muss man sich registrieren, so wie hier im Forum. Da steckt einfach viel Arbeit drin und die CopyCats sind auch schon unterwegs. Aber keine Angst, man geht keine Verpflichtung ein und wir auch nicht zugespamt. Selbst das Info-Interesse (gelegentliche Email-updates) kann man abwählen.
Ich hoffe, ihr betrachtet diesen Post nicht als unlautere Werbung, sondern hilfreiche Erläuterung zu den teils vorherrschenden Unklarheiten.
Mittlerweile setzen übrigens die ersten Großunternehmen unser Konzept um, siehe z.B. http://www.badische-zeitung.de/freiburg/badenova-unterstuetzt-mitarbeiter-beim-umstieg-aufs-velo--72107076.html
Sonnige Grüße aus Freiburg, Holger