Der Gesetzgeber sollte sich auch mal Gedanken drüber machen, ob die jetzige Fahrradelektrik nicht teilweise völliger Schrott ist. Ich meine hauptsächlich die Verbindungen zu Lampen und Stromerzeugern. Selbst im Neuzustand funzt das oft nicht oder verreckt sofort. Kein PKW würde mit solcher Steinzeitelektrik zugelassen werden, aber uns Radfahrern wird derartiger Müll verkauft. Dabei hat sich die Qualität teilweise noch verschlechtert, wenn ich an die Seitenläuferdynamos und diese lächerlichen Plastikclips mit einer winzigen Rasternase denke, die schon fast beim Anschauen abbricht.
Akkulichter haben den Vorteil, dass die störanfällige Verkabelung fehlt. Natürlich muß man sich um den Ladezustand kümmern, aber woher das intakte Licht kommt, ist doch egal. Die Vorschrift, dass ein PKW nicht mit Batterielicht fahren darf, gibt es ja wohl auch nicht: Da müßte man alle Elektroautos ohne Verbrennungsmotor verbieten.
Aber was nützen Gesetze, wenn sie nicht umgesetzt werden? Das Desinteresse der Polizei an Radfahren, die ohne Licht fahren oder das gar nicht haben, ist erschreckend. Bei uns im Ort kann man (ich nicht, aber schon mehrfach gesehen) zu zweit ohne Licht links auf dem Bürgersteig an der Bullenwache vorbeifahren, ohne Gefahr zu laufen, dass es Ärger gibt. Die schauen einfach nicht hin.