Moin!
Ich habe mir gerade ein älteres Bernds gekauft. (Mit meinem Dahon Vitesse war ich unzufrieden wegen Lenkerwackelns, und mein Brompton ist auf Liegerad umgerüstet und mit den ganzen Extrateilen etwas langwierig zu falten.)
Zu meinem Bernds: Habt Ihr vielleicht einen Tip, wie ich erkennen kann, welche Härte das vorhandene Elastomer-Element hat? In einigen Situationen fühlt sich das Rad etwas schwammig an, und ich frage mich, ob es vielleicht daran liegt, daß ich unwissentlich mit einem Elastomer für Fliegengewichte unterwegs bin ...
Allerdings ist das Rad auch mit einem Sattel mit Spiralfedern ausgestattet. Wenn ich die Bedienungsanleitung der aktuellen Bernds-Räder richtig verstehe (für das alte habe ich leider die Anleitung nicht), sind gefederte Sättel eigentlich nicht zulässig. Wißt Ihr vielleicht, welche Hintergründe das hat?
Vielen Dank auch an TIL für seine Tips zum Bernds!
Tschüs!
Hein
Ich habe mir gerade ein älteres Bernds gekauft. (Mit meinem Dahon Vitesse war ich unzufrieden wegen Lenkerwackelns, und mein Brompton ist auf Liegerad umgerüstet und mit den ganzen Extrateilen etwas langwierig zu falten.)
Zu meinem Bernds: Habt Ihr vielleicht einen Tip, wie ich erkennen kann, welche Härte das vorhandene Elastomer-Element hat? In einigen Situationen fühlt sich das Rad etwas schwammig an, und ich frage mich, ob es vielleicht daran liegt, daß ich unwissentlich mit einem Elastomer für Fliegengewichte unterwegs bin ...
Allerdings ist das Rad auch mit einem Sattel mit Spiralfedern ausgestattet. Wenn ich die Bedienungsanleitung der aktuellen Bernds-Räder richtig verstehe (für das alte habe ich leider die Anleitung nicht), sind gefederte Sättel eigentlich nicht zulässig. Wißt Ihr vielleicht, welche Hintergründe das hat?
Vielen Dank auch an TIL für seine Tips zum Bernds!
Tschüs!
Hein