Falter und meinFernbus.de

elvsi

New member
Hey zusammen

hat mit der Konstellation irgendwer schon Erfahrung? oder generell mit meinFernbus.de?
Ich werde in zwei wochen mal eine Strecke von Ka nach Essen fahren! Kostet halt nur 15€ und da kann die Bahn mal sowas von gegen abstinken ,..... ;-)
naja weit über 6 Stunden sind jetzt auch nicht gerade der Burner. Aber mal sehen! ich hab gebucht!

"Wie viele Gepäckstücke dürfen mitgenommen werden?
Es dürfen ein Handgepäck und zwei Gepäckstücke je 67x50x27 cm mitgenommen werden.
Ab dem dritten Gepäckstück wird eine Gebühr von 5€ pro Stück erhoben."

mein Falter hat offiziell diese Maße: 85x68x36cm. Da ich nur noch mit Handgepäck reise sollte das eigentlich ok sein oder? ich werde das Rad natürlich einpacken.

ich hab die Firma mal kontaktiert!
"Sehr geehrte Damen und Herren

ich werde am 24.5. mit einem ihrer Busse von Karlsruhe nach Essen reisen. Ich möchte außer einem kleinen Handgepäck-Rucksack gerne noch ein verpacktes Faltrad mit den Maßen: 85x68x36cm mit nehmen. Das Rad ist kleiner als ein großer Koffer, jedoch nach ihren Bestimmungen ist das Gepäckstück zu groß. Bisher hatte ich in der DB, sowie mit dem eigenen PKW keine Probleme das Rad zu verstauen. gibt es da von ihrer Seite irgendwelche Einwände, das Rad mit zu nehmen?

Mit freundlichen Grüßen "

werde berichten was dabei rauskam!

Warum guckst Du nicht in die Beförderungsbedingungen? Dort in Nr. 14:

14.2 Die Mitnahme von Reisegepäck ist auf zwei Gepäckstücke, welche die Größe von maximal 67 x 50 x 27 cm nicht überschreiten dürfen, begrenzt. Kinderwagen, Rollstühle, Schlitten und sonstige sperrigen Gegenstände, die der Fahrgast mitnimmt, zählen jeweils als ein Stück Reisegepäck. Sollten die angegebenen Maximalmaße überschritten werden, ist eine vorherige Anmeldung und Bestätigung des Beförderungsunternehmens notwendig. Ein Anspruch auf Beförderung besteht nicht.

Gruß

Udo

Achso...echt?
Worauf hab ich den verlinkt?

elvsi schrieb:
ich hab die Firma mal kontaktiert!
"Sehr geehrte Damen und Herren

ich werde am 24.5. mit einem ihrer Busse von Karlsruhe nach Essen reisen. Ich möchte außer einem kleinen Handgepäck-Rucksack gerne noch ein verpacktes Faltrad mit den Maßen: 85x68x36cm mit nehmen. Das Rad ist kleiner als ein großer Koffer, jedoch nach ihren Bestimmungen ist das Gepäckstück zu groß. Bisher hatte ich in der DB, sowie mit dem eigenen PKW keine Probleme das Rad zu verstauen. gibt es da von ihrer Seite irgendwelche Einwände, das Rad mit zu nehmen?

Mit freundlichen Grüßen "

werde berichten was dabei rauskam!

übrigens die antwort kam:
“Guten Tag xyx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gern können Sie Ihr Rad auch bei uns mitnehmen.

Mit freundlichen Grüßen“

mmh ich werd es einfach als Tasche deklarieren und notfalls meine mails rauskramen....
mal sehen!

ich werde von der Reise berichten!

Ich glaube als Tasche und ohne das zweite Gepäckstück sollte das wirklich keine Probleme bereiten
Ganz ab davon das es wahrscheinlich keinen auffallen wird

Laut den Beförderungsbedingungen ist erst für das dritte Gepäckstück zu zahlen.
Man hat nur keinen grundsätzlichen Anspruch darauf, dass ein größeres Gepäckstück oder ein Drittes überhaupt mitgenommen wird. (was ich auch als vernünftige Regelung ansehe)

Wenn dein eines Gepäckstück größer ist, musst Du es halt vorher anmelden und brauchst das o.k. der Firma, aber kein Geld dafür entrichten. Könntest immer noch ein zweites Gepäckstück dabei haben (z.B. einen Radanhänger oder einen Rucksack mit den Packtaschen - das klingt für mich nämlich interessant) Man soll halt für einen einfachen Fahrpreis keinen Möbelwagen mieten können und den anderen Fahrgästen den Gepäckraum weg nehmen.

Werde ich bestimmt auch mal ausprobieren. Insofern bin ich neugierig auf deinen Bericht.

Gruß

Udo

dSo bin mit ca 40min Verspätung gestartet....Faltradmitnahme (verpackt)schien nicht mal annähernd ein Problem gewesen zu sein.
Ich fahre viel bahn (comfort kunde)! Wenn man die bahn gewohnt ist und mal mit mein Fernbus gefahren ist, kommt man zurück auf den Boden! Die Bahn ist purer Luxus gegen mein Fernbus! So mussen sich sardinen fühlen,nur hat man bei den noch soviel mitleid sie vorher zu töten ;-).... Zustand des Busses ist super! Sieht auch nach Luxus aus, aber Eng!
Naja .....Günstige Möglichkeit zum fairen Preis, bei dem man doch auch den Preis entsprechend Abzüge im Reisekomfort machen muss.....

Neugierige Nachfrage:
Liegt das an den Sitzen oder hast Du eine "von der Norm abweichende" Körpergröße? (Bussitze müssen ja auch Seitenhalt bieten, die können nie so bequem sein wie Sitze in der Bahn)

Muss man sich im Fernbus eigentlich anschnallen?

Gruß

Udo

Muc-Falter schrieb:
Anschnallen sollte man sich nur in der ersten Reihe. Weiter hinten hab ich noch nie Gurte gesehen....

Hallo,

Dann bist du aber seit längerem kein Bus mehr gefahren. Seit ein paar Jahren besteht auf allen Plätzen anschnall

@ Muc-Falter

Fernreisebusse in England haben an jedem Sitz Gurte, es besteht Anschnallpflicht.
Die Busse sind bequem und flott unterwegs, die Tarife erheblich günstiger als bei der Bahn, Falträder werden befördert.

Gruß TIL

Mein Sohn ist Gestern von Tübingen nach Singen mit "MeinBus.de" gefahren. Pünktlichst, sogar 5 Minuten zu früh angekommen, kein Stress, Fahrer superfreundlich und entspannt. Viel Platz, zumindest mehr als im Flieger. Angenehmes Reisen und keine Fleckerlteppiche von Bahnanbieter. Da er zu spät gebucht hatte, zahlte er fast das gleiche wie mit der Bahn, aber es sind Fahrten für € 9 möglich.
Und im Übrigen: Anschnallen ist auf allen Plätzen möglich. Und es war ein neuer, sehr leiser Bus.

Also Anschnallen war überall möglich!
und vom Zustand(Sauberkeit, Abnutzung) konnte ich nichts finden was mit genervt hätte.... vielleicht, dass die Toilette außer Betrieb war!
die preise für Snacks und Kaffee etc haben mich erstaunt:
Kaffee (free refill) 1,50€
Snacks 1€
Bier (0,33) 1,50€
....

Upps, die letzte Fahrt vor zwei Wochen, war ich in der ersten Reihe gesessen. Da waren Gurte, aber niemand hat aufs Anschnallen hingewiesen. Bei den übrigen Reihen war das anscheinend ähnlich und ich hab die Gurte nicht gesehen weil die Leute draufsassen....
Da scheint sich wirklich einiges geändert zu haben.

Zurück
Oben