Falträder im Dunkeln

Motte

New member
Jetzt nach der Zeitumstellung wird es ja noch eher dunkel.

Macht ihr denn dann?

Fahrt ihr auch im Dunkeln mit den Faltis - reicht Euch das serienmäßige Licht ?
Oder rüstet ihr da nach?

da ich morgens um 4.30 uhr immer losfahre,ist es bei mir fast immer dunkel,eigendlich immer dunkel :)

und ich habe da 2 lichter angebracht,das mir völlig aussreicht.sind irgendwelche no name dinger,aber erfüllen ihren zweck.desweiteren trage ich IMMER bei dunkelheit oder dämmerung eine gelb-grün leuchtende warnweste,damit bin ich auf 200 meter noch wunderbar zu sehen.

also,alles kein problem :cool:

Moin

ich habe kein problem damit im dunklen zu fahren, jetzt nach der zeitumstellung wird es mir, außer am we, auch gar nicht mehr möglich sein im hellen zu fahren, denn dafür muss ich zu lange arbeiten.

Mein Birdy hat viel reflektorfläche, so das man das rad an sich schon recht gut sieht, finde ich jedenfalls.
Beluchtet ist es mit Bumm material, vorne die Lumotec IG fly in der 40 Lux variante. Damit kannman auch abseits der beleuchteten Straßen wirklcih sehr gut schauen.
Hinten müsste ich nochmal schauen....
ICh trage wenn ich im Dunkeln untergwes bin stehts Klamotten mit Reflektorfläche damit auch ich gesehen werde.

Meinen Hänger nehme ich allerdings zur zeit nicht gern mit. denn den sieht man fast gar nicht!
Da muss ich mir dirnged was einfallen lassen. ich habe mir überlgt so kleine Batterielichter von Globetrotter zu montiern, aber was mach ich seitlich?
vielleicht hat ja jemand eine idee?

lg

Hallo Fina,
Du hast doch auch den Croozer Cargo, wenn ich das Bild richtig gedeutet habe?
Bei meinem ist seitlich unterhalb des Klettbandes, welches das Verdeck halten soll ein Reflektorstreifen. Und die Räder haben je zwei Speichenreflektoren gehabt. Ob die von Hause aus dran waren oder vom Händler dran gemacht wurden weiß ich nicht - jedenfalls waren sie dran, als ich das Ding gekauft habe.

Sonst kann man ja auch reflektierende Riesensmileys (aus der Kurzwarenabteilung im Kaufhaus) aufnähen. Die sind zwar eigentlich zum Nachrüsten von Kinderklammoten gedacht - aber was solls...Dein Hund sieht sie ja nicht von innen :mrgreen:

Moin Motte,

ja das stimmt das cer Croozer Cargo, und es stimmt, das da, wie ich finde mikerrige, reflektorstreifen und spreichen reflecktoren seitlich dran sind.
aber riegendwie... ich hab immer angst um mein hundi :roll:
ich habe immer angst, das mal irgendein plöder autofahrer nur das rad sieht und mein hängerchen dann umkegelt.
Am liebsten würd ich das ding beleuchten wie nen weihnachtsbaum :mrgreen: aber ich weiß nicht ob das der sinn der sache sein kann...
aber vielleicht übertreib ich auch einfach, und man sieht das ding eigentlich ganz gut, kann auch sein...

Wie gut die firmenmäßigen Reflektoren am Hänger sind weiß ich nicht.
Sonst bleibt nur aufrüsten: http://www.kinder-sicherheit.de/reflexband/

Moin,

ja, genau so mach ichs auch:

Lichtanlage(n) und Reflexmaterial am Rad / Körper.

Und "außerhalb" :evil: der STVZO- Straßen noch folgendes "Extra": :cool:

m132s_live8.jpg

IMG_0794.JPG

m132s_live1.jpg

(Schwer zu Knipsen, daher nur Herstellerpics)

Die Einheit ist programmierbar, ganze Videofilme können ins LR eingeblendet werden.

Mir ist das aber zu aufwendig, bleibe bei der "Feuerball" Grafik.

Marco

images

images

images

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=mT13ZcpwYtA&feature=player_embedded

Die Leuchtstärke/ Abstrahlwinkel der Monkeys reicht m.M. nach aus, um im
Stadtverkehr bei Nacht ohne weitere Lampen am Rad sicher fahren zu können.

Aber da ich mich ja an die STVZO halten muss, setze ich diese Art von Spielzeug
natürlich nicht auf öffentlichen Straßen ein. ;)

Ich werde mir mein Fahrrad mit Speichenreflektoren ausstatten. Damit kann man aber auch einen Anhänger ausstatten, oder? :mrgreen:

http://www.amazon.de/gp/product/B001G4POL4/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_3?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B001FOM3SW&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1Y06RJ41Z9DRB6E1D2WM

Jo, aber die beiden Gelben die dran sind dürften auch reichen.

Ich fand die original Dahon Lichtanlage enttäuschend - hatte ich an anderer Stelle ja schon erzählt.
Hab alles verkabelt und lasse nun den Inoled Scheinwerfer und das Bumm Toplight von dem original Dahon Nabendynamo speisen. Ohne Standlicht will ich nix mehr. Die Reifen aller meiner Räder haben Reflektionsstreifen. Zusammen mit meinen reflektierenden Hosenbändern und den Reflektoren auf der Radtasche muss das reichen.
Am Birdy war beim Kauf ne 12 Volt Lichtanlage - da der Nabendynamo (oder die Speichen) aber ein ekliges Summen von sich gaben, hab ich damals einen SON (28 er) einbauen lassen. Der betreibt nun 2 IQ Fly und hinten ein Bumm Toplight. Das ist so viel Licht, dass ich auch in stockfinsterer Nacht mir völlig unbekannte Feldwege fahren kann. Die Leuchten sind beim Birdy am Vorbau, da komm ich prima dran und kann auch während der Fahrt dank der Rasterung der IQ Fly`s mir immer passend die Lämpchen einstellen.
Für`s Rumgucken nach dem richtigen Weg in unbekanntem Terrain hab ich auf Reisen noch eine Lichtkanone namens Fenix LD 20 in der Lenkertasche. -> http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=fen01018&GTID=be629a4ee8bb033a1709c7091e110045a38
Kann ich nur empfehlen. Würde sie aber nicht am Lenker montieren, da sie alle anderen stark blendet.

Mann oh Mann, du hast ja die reinsten Lichtspiele :mrgreen: . Was mich interessiert, bringt dein Dahon-Dynamo genug Leistung für dieses Licht? Ich habe gelesen, dass der Dynamo nur für den Frontscheinwerfer ausgelegt ist, da ja das Rücklicht eine Batteriefunsel ist... :oops: .
Ich habe einen BUM-Nabendynamo und hatte diesen auch an meinem Timor. Das ist schon deutsche Wertarbeit ;) . Bis jetzt sehr zufrieden.
Mit den Speichenreflektoren meinte ich eine Verbesserung von fina's Anhänger, die Fahrräder haben ja meist schon diesen Reflektionsstreifen, zumindest die Schwalbereifen.

Ich meinte auch Finas Hänger. Der hat Reflektoren an den Rädern - zwei von den alten gelben Dingen, die man in die Speichen klipst. Die Originalreifen an dem Ding (irgendwas aus China) haben keinen Leuchtstreifen.

Ich hatte am Dahon erst nur den Frontscheinwerfer und dann probeweise mehrfach das Rücklicht über einen Schalter zu und wieder abgeschaltet. Dabei habe ich keinen Helligkeitsunterschied wahrnehmen können.
Danach hab ich`s fest verkabelt.
Für eine moderne LED Frontleuchte (Inoled oder eben Bumm IQ sonstwas) und ein LED Rücklicht scheinen auch die 2,5 Watt des Dahon (Sanyo-) Nabendynamos zu reichen.
Gemessen hab ich nicht, das war mir zu aufwändig.

Aber vielleicht hat Marco da was läuten hören - wenn es für`s Brommi nun einen Shimano Nabendynamo gibt, dann müsste der doch auch in etwa an die Dahons passen. Die Gabelweite ist nur minimal anders, wie ich damals der Anleitung meines Bromson entnommen habe - der steckt in meinem Batavus Falter.

Motte,

ich kenne noch keine techn. Daten zum neuen BromShim.

Meines Wissens nach hat jedoch Shimano schon seit vielen
Jahren in Asien "Kernkraftwerke" für Falträder im Sortiment.

Sollte nur diese eine "Bromshim" Nabe in Europa erhältlich sein,
wird sie bedingt Dahon kompatibel sein. (Achsdurchmesser und Breite)

Sie wird wohl irgendwie passen.

Marco

P.S. Diese etwa 0,6 Watt Unterschied wird man sehen können bzw. im
Leerlauf fühlen.

ja, das doch mal was interessantes!

Allerdings, auch nicht ganz billig :roll:

ich muss die tage eh zu meinem freundlichen, zwecks inspektion, da werd ich mal schauen was die noch so schönes zu bieten haben...

Mein Birdy fährt mit Bumm Ixon IQ und entsprechendem Rücklicht. Wenn es mal länger dauert, auch mit zwei Ixons.
Als MTBler bin ich nicht so der Freund von Dynamos. Ausserdem kann ich die Lampen so an jedes meiner vier Räder schrauben.
Normalerweise fahre ich nicht mir Radklamotten. Ich verlasse mich auf die Hosenschnapper von Vaude und die Reflektoren am Rucksack.

Zurück
Oben