Faltradinteressierter aus Braunschweig

biker2go schrieb:
Was haltet ihr vom Dahon Jetstram? Da gibt es momentan einige Angebot im Netz. Bringen die Federelemente so viel? Oder ist es unnötiger Ballast? Könnte man mit dem Ding auch mal zügig über einen Feldweg düsen?

Welche Angebote? Sehe nur dieses für 799,- Das ist stolzer Preis. Das Jetstream ist aber ansonsten gut.
Ich würde allerdings auch eher zum Jetstream Ex raten, das liegt dann aber wieder deutlich drüber.
 
Ich meine diese:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dahon-jetstream-p8-20-zoll-alu-faltrad-inkl-transporttasche/189892550-217-1712?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dahon-jetstream-p8-faltrad-klapprad/189851948-217-1291?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dahon-jetstream-p8-bronze-klapprad-faltrad/188175966-217-933?ref=search

Ich finde das Jetstream von der Idee klasse, aber hält es denn auch das was die Technik einem vors Auge wirft?
 
biker2go schrieb:
Ich finde das Jetstream von der Idee klasse, aber hält es denn auch das was die Technik einem vors Auge wirft?

Du kommst ja vom MTB, ich auch. Im Verhältnis besehen hält das Jetstream dagegen wenig. Dürfte ja klar sein. Sind ganz einfache Dämpfungselemente, Eingelenker, kurzer Federweg, geringe Stabilität. Für das ein oder andere Späßchen im leichten Offroad aber sehr nett. Ansonsten ist das Jetstream auch ein solides und sportliches Faltrad für alle Fälle. Mit dem kurzen fixen Lenker ist es deutlich stabiler und mehr Vorlage, für große/sportliche Fahrer passt das besser. Wenn Du nicht zu viel erwartest ist das ein tolles Rad. Deine bisherigen Prämissen mit Gepäck, Touring, Licht, Pendeln, Alltag, trifft es aber weniger.
 
Mit dem Ergebnis hatte ich gerechnet. Wenn Offroad, dann mit einem MTB. Wenn schnell über dei Landstrasse, dann RR. Will man beides kombinieren, dann ein Cyclocrosser. Will man alltagstauglich ein solides Rad im Auto mitführen, dann (z.B.) ein Tern D8 mit Licht.

Die Eierlegende-Woll-Milch-Sau gab und gibt es nicht. Es ist ein Wunsch des Menschens, der wohl nie in Erfüllung geht. Man muss abwägen, wo man den Kompromiss eingehen will und kann.
 
Das Bike passt mir deutlich besser als das Brompton.
Nun bin ich auf der Suche nach guten und bezahlbaren Steckpedalen.
Details:
- Metallkäfig
- beide Seiten gleich benutzbar
- am liebsten schwarz
- max 50€
Danke im Voraus für Bezugsquellen usw.
 
Werde mir wohl die wellgo Co 98 holen. Fahre im Sommer auch mit dünnen Schuhen. Möchte nicht die Metallzacken im Fuß spüren.
Andere Entscheidungsfindung: an dem verbauten Gepäckträger kann ich meine Taschen nicht montieren. Sie sind zu groß und stören beim treten. Was macht mehr Sinn? Tourenträger für hinten holen oder frontträger kaufen?
 
Kann ich nur meine ganz persönliche Vorliebe weiter geben. Ich hab Gepäck lieber hinten.
Der Einfluss auf das Fahrverhalten (Lenkung) ist vorne größer und ich finde es unangenehm z.B. nur eine Lowrider Tasche dran zu haben. Hinten nur eine (schwere) Tasche merkt man zwar auch, aber längst nicht so störend. Bei Abstellen haut es Dir mit Lowridertaschen viel eher den Lenker um (u.U. anschließend das Rad). Hinten nicht. Beladen beim parkenden Rad ist dort auch einfacher.

Optisch ist vorn die schönere Lösung, weil der Tern Lowrider kaum auffällt.

Bei nem 20 Liter Rucksack ohne Lenkertasche könnte man ja auch über die Lösung "Luggage Truss + Kanga Rack" und daran dann den Rucksack, nachdenken. Wenn die Sattelstütze nicht voll eingefahren werden muss, könnte man auch dort oben einen Klickfix Adapter für einen entsprechenden Rucksack befestigen.
 
Luggage Truss ~43€
Kanga Rack ~45€
Click Fix für Sattelstange ~27€
Low Rider Tern ~40€
Touren-Heckträger ~30-65€
Möchte gerne meine vorhanden Gepäcktaschen und / oder Click Fix Taschen benutzen. Will keine Touren fahren, sondern 10km zur Arbeit und meine Brotdose sowie Getränk transportieren. Regenhose sollte auch noch zur Sicherheit mitgeführt werden können. Rucksack möchte ich einfach nicht tragen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Luggage Truss oder den anderen Transportmöglichkeiten?

Wie transportiert ihr euren täglichen Bedarf?
 
Was geht, kannst Du hier sehen. http://abload.de/img/knllbahnradwegd4iqm.jpg

Gepäckträger ist in meinem Fall der "Racktime Addit". Den hab ich genommen, weil ich die 2 Ebenen haben wollte. Das Rücklicht ist bei dem gut geschützt. Sowohl die großen Ortlieb Taschen, als auch die auf dem Bild benutzten Vaude Taschen können mit Schuhgröße 43 gefahren werden.

Wenn das vom Volumen her reicht, genügt einfach die schwarze Gepäckträgertasche (eventuell kannst Du so was auch jetzt schon an deinem alten Gepäckträger benutzen). Unter dem Suchwort "Gepäckträger Tasche oder "Trunk Bag"
Etliche Ragtime Träger (meiner auch) haben ein Schienen System - dann kann man mit einem Adapter die Tasche einklicken.
Meiner hat um die 45 Euro gekostet - mehr dazu hier: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=49&t=3023

Ich hab am Luggage Truss bislang nur die Lenkertasche.

Sebastian (Eule) fährt an seinem Bernds den Klick Fix Satteladapter nebst dem zugehörigen Rucksack http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/rucksaecke/klickfix-freepack-sport/9808.html Das fand ich für den Alltag recht praktisch, weil sich der Rucksack schnell abnehmen lässt und zu Fuß angenehmer zu tragen ist als eine Satteltasche. Beim Tern muss man dazu ein wenig basteln, und die Sattelstütze etwas verlängern, damit sie im eingefahrenen Zustand wieder auf den Boden kommt.

Daher die Idee einen normalen Rucksack vorne am Kanga Rack zu befestigen. Hab ich aber selbst noch nie probiert.
 
Ich verabschiede mich hiermit endgültig aus dem Faltrad Bereich. Es war, ist und wird nicht mein Ding sein.
Ich bleibe bei meinen Tretrollern. Dort stört mich kein Sattel, keine dreckige Kette oder ein billiges Faltgelenk.
Tschüß
 
Zurück
Oben