Hallo André,
da ist mir David zuvor gekommen. Ich hätte über die originale Dahon Stütze nichts sagen können. Als Privatmann macht man ja keine Testreihen, sondern kann immer nur über das reden, was man selber erfahren hat. Das sind dann leider auch immer subjektive Erfahrungen mit einzelnen Exemplaren.
Falträder sind tolle Teile, aber durch die kleinen Reifen sind es auch "Schlaglochsuchgeräte". Soll heißen, Du benötigst eher eine Federung und die wird auch öfter beansprucht als beim Holland Rad.
Wenn Du mal die Wege an der "Alten Fahrt" längs fährst, wirst Du schnell den Unterschied merken. Auf glattem gutem Asphalt ist das egal.
Ob Du das nun mit einer Federsattelstütze löst oder mit breiteren Reifen und einem guten gefederten "Normalsattel" - das ist sicher auch Geschmacksache. 50er oder die 55er Big Apple mit einem Wittkopp Medicus (den fährt oder fuhr die Post auf ihren Rädern) sollten auch reichen.
Nur ist die Reifen/Sattel Lösung unempfindlicher, was höheres Gewicht angeht.
Gerade eine Kerzensattelstütze (im Gegensatz zur Parallelogramstütze) bewegt sich eigentlich immer im verkantenden Bereich, weil sie eigentlich in eine Richtung ausweichen muss, die nicht der Gegenrichtung der einwirkenden Kraft entspricht. An ihre Lager werden daher höhere Ansprüche gestellt. Und die nehmen mit dem Gewicht des Fahrers natürlich zu. Welche günstigen Stützen gut sind, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen - aber die Auswahl jener Stützen, die ans Dahon passen sind eh nicht so groß. Im Zweifel solltest Du Deinen Händler in Bochum noch man "nerven". Wenn er ehrlich ist, wird er Dir sagen welche Lösung nach seinen Erfahrungen die bessere für Dich/Euch ist.