Federung - Sattel - Sattelstütze

FreeSpeech

New member
Hallo,
durch die Forenhilfe habe ich ja nun mein Rad P9 geordert...
Nachdem mir das Boardwalk auf längeren Strecken am verlängerten Rücken nicht viel Freude bereitete :)
meine Bitte um eure Ratschläge, um das Ganze (also mich) besser zu federn...

1. Sattel, welcher ist empfehlenswert (und nicht gerade Mondpreise - oder Gewicht... habe vorhin einen, ich glaube Brooks gesehen, der wog fast so viel wie das halbe Rad: 2,2 kg!) :shock:

2. Sattelstütze gefedert?

3. evtl. Beides zusammen..?

Danke schon mal

Nachtrag: Und was ist mit einer Sattelstütze, z.B. 30,9 oder 31,6? Kann man die nehmen, bzw. gibt es da evtl. Hülsen dazu?
 
Sattelstütze sollte 33,9 x 580 sein, Standardware paßt da nicht, muß explizit für Falträder ausgewiesen sein. Ansonsten empfehle ich dicke Reifen - soweit dafür Platz im Rahmen ist, das bringt einiges an Fahrkomfort. Wenn dir wirklich nur der Hintern wehtut sollte der passende Sattel das mildern.
 
LOL - hab ich mir gedacht...
mit den Ballons hast du sicher recht. Aber neue Reifen wechseln wäre für mich nicht prickelnd..
Wegen der Sattelstützen habe ich mich ein wenig umgesehen, die Cane Creek (Quiick) kosten ja schon fast so viel sie ein halbes Fahrrad,,.
Ich fragte, weil ich dachte, dass hier vieleicht einer eine andere, ebenso gute, Marke empfehlen kann.
 
Ich dachte z.B. an so was in der Art:
https://www.amazon.de/gp/product/B00HQCYFPG/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1VGV88QXQCPE1
wobei dies eine 31,6er wäre.
Nachdem die Falter aber ja 33,9 haben, ist es möglich die mit einer Hülse zu versehen?
Es sind da welche im Angebot, offensichtlich einer Wandstärke von 1,075, so dass man rechnerisch auf 31,75 käme???
 
FreeSpeech schrieb:
Ich dachte z.B. an so was in der Art:
https://www.amazon.de/gp/product/B00HQCYFPG/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1VGV88QXQCPE1
wobei dies eine 31,6er wäre.
Nachdem die Falter aber ja 33,9 haben, ist es möglich die mit einer Hülse zu versehen?
Es sind da welche im Angebot, offensichtlich einer Wandstärke von 1,075, so dass man rechnerisch auf 31,75 käme???

Es sind nicht "die Falter" sondern das ist je nach Marke und Modell unterschiedlich. Die von Dir ausgewählte Sattelstütze dürfte - Hülse hin, Hülse her - vermutlich nur passen, wenn Du SEHR kleinwüchsig bist - sie ist nämlich offenbar für ein normales Rad und entsprechend kurz. ;) Sattelstützen für Falträder mit 16" bis 20" Bereifung sind grössenordungsmässig ca. 52-60cm lang, die für normale Räder eher um die 30 cm.
Die Thudbuster ist teuer, aber es gibt sie in faltradtauglichen Abmessungen und den einschlägigen Berichten nach hat sie eine gute Qualität. Deutlich günstigere brauchbare gefederte Sattelstützen für Falter kenne ich nicht.
 
Moin

Ich hatte in deinen bisherigen Threads ja schon erwähnt, dass meine erste Cane Creek Thudbuster LT beim Kauf am Rad verbaut war. Bei dem Preis hätte ich die vermutlich nie auf Verdacht nachträglich gekauft. So aber kannte ich ihre Wirkung.
Am 2015 neu gekauften Verge Tour waren 55er Big Apple Reifen. Daher hab ich erst einmal geschaut, ob das nicht auch schon reicht. Bin aber wohl zum Weichei geworden denn nach 500 Km Probezeit war klar, dass so eine auch ans Verge muss.
Ein ähnliches Vorgehen würde ich dir auch empfehlen. Vielleicht reicht ein guter gefederter Sattel schon.

Nun gibt es nicht viele gefederte Sattelstützen mit 33.9 mm für die Tern/Dahon Sattelrohre.
Die Cane Creek Thudbuster ist eine davon. Teuer - aber echt gut.
Mittlerweile gibt es aber serienmäßig vom Hersteller eine Teleskopsattelstütze für die Tern Räder.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://cdn2.ternbicycles.com/sites/default/files/images/gear/2015/12/tn-telescopic-seatpost-02-0.jpg&imgrefurl=http://www.ternbicycles.com/uk/gear/471/telescopic-seatpost&h=1305&w=1960&tbnid=RnoaajXWyg-iyM:&tbnh=90&tbnw=135&docid=prvNANBOWJvibM&client=firefox-b&usg=__-zctulH57u1dmfEPQwDATFdc_Fk=&sa=X&ved=0ahUKEwigrPn1lp7PAhUoL8AKHTZqAK0Q9QEINzAD
Der untere Teil endet mit 27,2 mm - das würde es erlauben eine Vielzahl anderer Sattelstützen zu nutzen. Du musst nur jeweils auf die maximale Belastbarkeit der Stütze achten, weil die DIN nur den 80 kg Fahrer kennt. Bei Cane Creek Thudbuster (egal ob ST oder LT) sind das 114 Kg. Klar, wenn die an der Grenze belastet werden, schlagen die Gelenke eher aus. Dann hilft ein Rebuild Kit, das es z.B. für die Cane Creek gibt. Wenn man eine 80 Euro Stütze dann wegwerfen muss, wäre sie doch der schlechtere Kauf gewesen.

Letzter mir bekannter guter Test:
http://www.trekkingbike.com/direct/mein_dk/trekkingbike_download/action/Purchase/download/articleNumber/16533.html
 
Danke..
wieder was gelernt.. :)
Das Beste war für mich mal der Test und zwei Fakten, dass mir die Creek doch einiges zu teuer ist und
dass ich (sogar schon vorher) die Suntour ins Auge gefassst habe..
Frage hierzu:
Wie auch bei allen anderen, einschließlich Creek heißt es 31,6 mm. Wie ist das zu verstehen mit den 33,9 der Tern???? Und was wäre ein gut gefederter Sattel (so Gel-Dingsbümser gibt´s ja auch bei Aldi...)? Ich denke ein Brooks wohl eher nicht??? :)
Muss jetzt etwas schneller schreiben... gerade ist das Teil angekommen :)
 
Naja, neue Reifen tauschen ist nicht abwegig.

Wenn ab Auslieferung gute Markenreifen verbaut sind, gibt es dafür in neuwertigem Zustand auch noch ein paar gute Taler, was den Kauf von großen Äpfeln (= Schwalbe Big Apple) stützen kann und die teure Federstütze eventuell obsolet werden lässt.

Der Komfortgewinn ist tatsächlich beträchtig.

Ich fahre Brompton, ein Kollege ein Dahon Curve mit breiten Pellen. Ich war schon sehr überrascht, wie sanft die Ballonreifen laufen und wie wenig sie sich von Kopfsteinpflaster oder Trambahngleisen beeinflussen lassen.

Gruß vom spargelix
 
Da die Anzeige bei XXL raus ist - welche Reifen sind denn verbaut?

Zur Sattelstütze - wenn Du die Suntour einbaust bekommst Du Kinnschmerzen. Denn dann wirst Du (siehe Bemerkung vom Bromtonauten) mit den Knien ans Kinn hauen. :mrgreen: Weil Du viel zu tief sitzt. Die orignal Sattelstützen sind nicht lang genug für Falträder. Daher mein Hinweis mit dem Unterteil der Teleskop Stütze. (die mit 50 Euro natürlich den Preisvorteil der Stütze wieder etwas mindert)
 
@Spargelfix
Aaalso..
verbaut sind Schwalbe Marathon Supreme... Ich kann mir das mit den Big Apples schon vorstellen, und ob ich die Alten hier loswerde... (außerdem nicht zu vergessen hat deine Maschine 16er, da ist ein 20er schon von Haus aus etwas komfortabler...

@Motte
Also ich bin 1,83, fahre relativ "hoch" also Knie fast durch und bin bei der Einstellung der Sattelstange auf 8, d. h. ich hätte noch 8 cm "Luft" aber dann würde ich wahrscheinlich nicht mal mit den Zehenspitzen ans Pedal rankommen, drum Frage, wie käme die 31,6 an die 33,9???
THX
 
FreeSpeech schrieb:
Also ich bin 1,83, fahre relativ "hoch" also Knie fast durch und bin bei der Einstellung der Sattelstange auf 8, d. h. ich hätte noch 8 cm "Luft" aber dann würde ich wahrscheinlich nicht mal mit den Zehenspitzen ans Pedal rankommen, drum Frage, wie käme die 31,6 an die 33,9???
THX

Also so richtig scheinst Du es nicht zu kapieren: Die ausgesuchte Suntour-Stütze ist zu kurz für ein Faltrad. Punkt. Wenn Du eine Sattelstütze mit 33,9mm Durchmesser brauchst dann kaufst Du eine, die 33,9mm Durchmesser hat und keine mit 31,6mm - die passt nämlich nicht (diesmal nicht von der Länge, sondern vom Durchmesser). Die Thudbuster gibt es sowohl mit 31,6 als auch mit 33,9mm Durchmesser, wie der Hersteller zu berichten weiss: https://www.canecreek.com/products/seatposts
Und dort lernt man auch gleich, dass scheinbar nur die 33,9mm-Variante der LT und ST die benötigte Länge aufweisen. Wenn das stimmen sollte ist die 31,6mm Variante auch mit noch so vielen Hülsen keine Alternative.
 
Also nach etwas Umsehen.. habe ich Stützen erst mal ausgeschlossen.
Die Cane sind praktisch nicht unter 140.-- zu bekommen.
Also werde ich mich auf die Apples konzentrieren.
Hat jemand Ahnung, welche Grösse da drauf passt? (Link P9)
Hätte jetzt gerade ein Angebot, kurz angefahren für 2 Stück 20 Euro.. sind 20 x 2er
Habe jetzt mal die Breite des Schutzbleches gemessen, sind 4,6 cm. aussen..
Drauf ist die Grösse 20 x 1,60
Schätze dass die 2,00 gut draufgehen evtl. 2,15, bzw. welche Grösse ist zu empfehlen? Evtl. mit breiteren Schutzblechen?
 
Die Supreme sind mit ihrer Gummimischung gut im Spätherbst, wenn die Straßen feucht sind. Ich hab meine daher aufgehoben.

50 - 407 wären die kleinen Big Apple für 20 Zoll Reifen, die ohne größere Probleme passen sollten. Wenn bei Dir die schmalen Schutzbleche verbaut sind, ist das zwar nicht optimal - geht aber noch. Vernünftig wären 53mm breite von Messingschläger oder SKS.

55 - 407 wären die "dicksten" Big Apple - das geht nur mit Umbau des Schutzblechs und an einigen Gabeln vorn nur ohne Schutzblech, wenn man bei anhaftenden Blättern keinen Salto vorwärts machen möchte.
 
Vorweg:
Bei 183 cm Körpergröße müsste m. E. - wenn Du nicht extrem kurze Beine in Relation zum Rumpf haben solltest - bei korrekter Sattelhöheneinstellung das Sattelrohr bis etwa 3 oder 4 cm oberhalb der Min.-Markierung herausgezogen sein.

Federstütze + BA ist schon angenehm.
Mangels für mich in Betracht kommender Alternative (Thudbuster baut recht hoch, Suntour passt nicht) hab ich die Biologic Stütze genommen.
Sie federt prinzipbedingt längst nicht so gut wie Parallelogramm-Stützen, allerdings ganz passabel.
Das Mehrgewicht ggü. der ungefederten ist gering, der Preis moderat, die Qualität und Einstellbarkeit auf das Fahrergewicht gut und sie "hält sich optisch zurück".
Allerdings: Die Stütze ist etwa 2 cm kürzer als die originale (580 mm) und durch den "sag" beim Daraufsetzen wird sie nochmals kürzer. Sie könnte daher bei Deiner Größe knapp passen, wahrscheinlich wirst Du sie bis knapp oberhalb der Min.-Markierung ausziehen müssen.
Die Biologic-Stütze hat 0 offset/layback, der Sattelkloben sitzt also in Verlängerung der Stütze direkt über dieser. Bei der ungefederten Originalstütze wird der Sattel ca. 2 cm weiter hinten montiert; durch den Umbau auf die gefederte Version wandert also der Sattel näher an den Lenker, was für große Fahrer problematisch sein könnte, falls der Einstellbereich der Sattelstreben keine weitere Verschiebung nach hinten zulassen sollte.

Die Idee eine Tern-Teleskopstütze zu nehmen und deren Oberteil durch eine Suntour mit 27,2 mm zu ersetzen, halte ich für problematisch: Die Suntour hat ca. 3 cm offset/layback und federt zusätzlich nach hinten-unten, was möglicherweise zur Überlastung der Teleskopkonstruktion führen könnte; zudem ist die Suntour mit ca. 750 g (ohne Sattel!) schon ohne die Teleskopstütze ein schwerer Brocken.

Gruß
Christian
 
... und noch etwas zu den Reifen:
An vielen Neurädern sind Billigversionen der jeweiligen Reifenfabrikate verbaut, bei Schwalbe häufig "Active Line".
Die rollen häufig längst nicht so gut, wie die höherwertigen Modelle des gleichen Modells, bei Schwalbe z. B. "Performance Line".
BA der besseren Ausführung lohnen sich also, zumal auch Ihr Pannenschutz besser ist.
 
Danke, das hilft mir schon richtig weiter.
@Motte in der Liste stehen die als 406, die du wahrscheinlich meinst. Im Schwalbe gibt es eh nur die 2 (2,0 und 2,15). Ich werd mir jetzt mal die ersten zu Gemüte führen, die sind ja noch richtig im "Schnäppchenpreis". Die 55er wären wahrscheinlich noch besser, so wie ich da gelesen hab, brauchen die auch nochmal etwas weniger Luft und haben eine 10 kg. höhere Trgkraft...
Aber wie gesagt, für den "ausgeschauten" Preis von 15 Euro, kann ich nicht viel verkehrt machen...

@Christian
Also ein Hosenstrampler bin ich nicht gerade... Deine Größenangabe zur Einstellung wundert mich, von wegen Minusbereich (vielleicht hat das P9 auch nen andere Längeneinschub, bei der Stange fängt oben die Messskala an mit 25 und ich stehe nun auf 8, komme schlecht auf den Boden... (was mich in dem Zusammenhang wundert, da war ich erst mal sauer: Ich habe ein ziemlich dickes Schlosskabel, das ich bei meinem Boardwalk durch den Sattel und die Felge gezogen habe. Ging noch. Jetzt beim P9 langt das 80er Teil nicht mehr... fehlen gut 10 cm???). Und ich sitz ja auch nicht höher... seltsam. Der Radstand hat sich sicher auch nicht verändert, eher jetzt etwas kürzer, weil ich (Einbildung oder Alzheimer) denke, dass das Tern besser in den Lift passt..
Das mit der Biologic behalte ich mir mal im Hinerkopf, vielleicht wenn mein empfindliches Teil noch was benötigt :) - oder Sattel...
Danke
 
Jetzt ein paar Mal unterwegs gewesen, tun sich Abgründe auf - Abgründe.
1. Der 6. Gang entspricht in etwa dem 3. Gang meines alten (3Gang) Boardwalk.
Ist jetzt so etwas wie mein Citygang. Und nun ist es auch das erste Mal, dass ich öfters mal in die Pedale getreten bis und gemerkt habe, dass mir der 9. zu kurz ist... da wäre noch Luft..
Weiß jemand zufällig ein Kettenblatt, das passen würde?
Dann hab ich mal das Teil vermessen, weil (wahrhaftig) jede Seite etwas anderes schreibt:
78/39/75 (Wäre der Lenker nicht - ich lass den in Zukunft stehen - sogar 30.
Gewicht 12,4 kg.

Nachdem in der Tiefgarage/Fahrradkeller kein Platz für mich ist (1. gestohlen, das 2. 2 x durch Vandalismus zerstört..) hab ich doch noch ein Plätzchen gefunden.
Im Wohnzimmer... :)

länger als der Schrank, aber kürzer als die Couch :)
IMG_20160922_095050-25%.jpg
Schrank, Couch (und Freundin) haben ihre Zustimmung gegeben... :)
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Die Kinetix Kurbel sollte ein 53er Kettenblatt haben. Ein größeres zu finden das keine Steighilfen hat ist schwierig und wird nicht ganz billig. Deine 7,20m Entfaltung sind aber schon nicht sooo wenig. Du bist mit dem neuen Bike vielleicht viel schneller unterwegs als du denkst. Mir ging das mehrmals ähnlich mit neuen Rädern. Pappe drunterlegen und irgendwie die Wand vor Berührung schützen! Solltest du intensiven Gummigeruch wahrnehmen - das sind die Bremsschuhe, nicht die Reifen.
MfG Daniel ...dessen Bikes wieder im Keller wohnen
 
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