FOSS Schläuche

joggl

New member
Hi Leute,

wie sieht´s aus wir möchten wieder FOSS einkaufen gehen und dachte mir ob 16" oder 18" möglich wären und siehe da sie könnten in den besagten Größen produzieren.

Diese Größen/Breiten wären möglich:
16" 28-38mm
16" 35-50mm
18" 28-38mm
18" 35-50mm
20" 20-25mm
20" 28-38mm
20" 35-50mm

Wir setzen diese schon erfolgreich in Velomobil und Lieferad ein. Vorteile: leicht, rollen sehr leicht (mit der richtigen Felge), kein plötzlicher Druckverlust und sehr sehr einfach zu flicken. Letzteres ist gerade auf Touren so easy. Loch suchen, Patch draufkleben (selbstklebend), aufpumpen, losfahren. Nachteil teuer.

Fairerweise muss man sagen, dass sie nicht ganz so gut die Luft halten wie die Schwalbe Schläuche. Aber eine Woche ohne nennenswerten Druckabfall ist schon drin bei Ausgangsdruck 6bar.

Ciao
 
Wenn..., dann für mich bitte 2x (16" 35-50mm)

Frage: passt die 16" Größe auch beim etwas größeren 16"-Bromptonmaß ?

Herbie
 
Gewichte werden sich um die 60-65gr. bewegen bei 16" und 18" in 28-38mm. Wir haben sie ja schon in 20" am Lager, da wiegen die meisten in schmal unter 70gr. Preise sind um die 12,90 € inkl. Felgenband. Die Patches / Pannenflicken kosten als Zubehör 3,90 € im 6er-Pack. Der Schlauch kostet sonst 18,50 €. Wie gesagt nicht billig, aber bewährt.

Ciao
 
Wie lang wird es dauern, bis ihr die 16" im Shop habt?
Und passen sie auf's 349mm Brompton wie von herbie angesprochen?
 
Gibt es mittlerweile leichte Schläuche für Brompton(Kojak), ob Foss oder maxxis oder andere ist egal, irgendwo in Deutschland zu beziehen?
Bin für Hinweise dankbar.
 
Habe schlechte Erfahrungen mit FOSS machen müssen. Ich versuche mal, zu erklären, was das Problem ist. Ich hoffe, es ist nachvollziehbar:

Ich hatte FOSS im Rennrad verbaut - also immer mind. 8 bar Reifendruck. FOSS hat glatte Ventile ohne Kontermuttern. Die sehen sehr schick aus, waren aber der Grund für den aufgetretenen Fehler. Da FOSS-Schläuche die Luft nicht so gut halten, wie Standardschläuche, muss man - gerade bei Rennreifen - oft nachpumpen. Im Schnitt ein- bis zweimal die Woche. Die Pumpe muss bei den hohen Drücken bombenfest sitzen, man schiebt den Pumpenkopf also mit Nachdruck auf die Ventile (in meinem Fall Sclaverant). Da die Ventile nicht gekontert sind, bewegen sie sich jedesmal ein klitzekleines Bisschen nach innen. Dadurch entsteht am Übergang Schlauch-Ventil eine mechanisch beanspruchte Stelle. Diese Stelle wächst unter dem hohen Druck irgendwann zu kleinen Auswölbungen und diese widerum platzen irgendwann. An dieser Stelle absolut nicht reparabel! Man sieht das wachsende Problem nicht von außen, nur irgendwann ist morgens mal die Luft raus und die Demontage offenbart die Schwachstelle.

Ich vermute aber, bei niedrigerem Druck, wie bei MTB-, Trekking- oder Stadtbereifung ist das weniger problematisch.

Grüße
Dirk
 
Bei niedrigen Drücken ist ein festmontiertes Ventil wichtig, da Schlauch und Decke durch Brems- oder Antriebsbelastung beim gegenseitigen Walken zum Wandern ;) neigen.
Ist das Ventil lose, wird es schräg gezogen und irgendwann abgerissen.

Ist im Endefekt der gleiche Schaden wie bei den FOSS-Schläuchen.
 
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