Gepäckträgertasche für Dahon Mariner D8U

yasin

New member
Moin zusammen,
ich hatte gestern die spontane Idee, mir eine Gepäckträgertasche "mal eben" zu kaufen/bestellen... Pustekuchen. Es gestaltet sich in der Tat schwieriger als gedacht. :roll:

Hier im Forum habe ich schon hin und her gesucht. Aber so richtig ein "das ist es" hat sich irgendwie nicht ergeben.

Was suche ich genau? Ich zeige euch mal ein Bild:

dahon_gepaecktraegertasche.jpg
https://www.faltraddepot.de/epages/81766073.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/81766073/Products/947718&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=EAIaIQobChMI_KTQkLvW4QIVEs53Ch2afw-kEAQYAiABEgLP6PD_BwE

Im Prinzip suche ich genau so eine Tasche... aber halt nicht als Doppeltasche, sondern 2 einzelne. Zudem wollte ich gerne eins (oder zwei) haben, die wasserdicht sind aus Planen-/Segelmaterial oder wie sich das schimpft... Quasi so in der Art Ortlieb Backroller oder Vaude Aquapack (Marken beispielhaft genannt).

Das Problem dabei, die Maße. Die oben verlinkte Tasche ist von der Größe optimal (klar, ist ja auch original für den Dahon gedacht, sogar auf dem Bild auf mein Faltermodell montiert). 26cm Höhe passt perfekt bis zur Radnabe bzw bis zu der Magnethalteplatte und 24cm optimal in der Breite auf dem Gepäckträger. Sehr viel tiefer möchte ich ungern gehen (zu nah am Boden). Zudem preislich attraktiv. Höher dürfte die Tasche sein, sofern nach dem "einhängen" nicht über die Radnabe hinaus runterhängt. Nach oben ist ja Luft bis zum Sattel. Hier kommt es sicherlich darauf an, wie der Abstand der Haken auf der Rückseite der Tasche ist.

Zusammengefasst:
- wasserdichte Einzeltasche zum fix einhängen an den original Gepäckträger
- Maße so, oder so ähnlich mit wenig Abweichung wie die verlinkte Dahon Tasche
- Marke unwichtig

Verwendungszweck:
- kleinere Einkäufe für Brötchen, 0,5L Wasserflaschen, Wurst und sonstiger Kleinkram wie Schlüssel dies und das ect.

Ja, es gibt diverse Klick und Klock Verbindungen. Ich möchte aber für meinen Verwendungszweck nichts am Steuerrohr, Lenker, Sattelstütze oÄ befestigen.
Einfach 1-2 solcher Taschen mit Einhängehaken würden mir völlig ausreichen und wäre das Optimum.

Kann wer helfen wonach ich suchen kann?

Grüße
Yasin
 
Moin,
Ganz klar: Was du suchst sind Ortliebs :D
Ich bin nach (?)30Jahren Erfahrung immer noch von meinen "Backroller" aus dem sozusagen
klassichen LKW-Planen Material aber so was von überzeugt.
Sowohl für Ferntouren, als auch täglichen Gebrauch.
An die original- Gepäckträger der Dahon / Terns passen die kleinen Ortliebs in jedem Falle problemlos.
Die "großen" (20l) je nach Schuhgröße evt. ziemlich gequetscht.
Ich hab' dafür an meine Vitesse den "Travel"-Gepäckträger von Dahon.
Motte hat, wenn ich das recht erinnere, einen anderen Träger, der eigentlich für 24zoll gedacht war, an ein 20 Zoll Dahon montiert.

Gruß Karsten
 
Kennst Du die Sport Packer von Ortlieb?

Die sind größer als Lowrider Taschen, aber kleiner als die gewöhnlichen Hinterradtaschen. Hab ich viele Jahre am Birdy benutzt, bevor ich mir dann endlich mal den Gepäckträger umgebaut habe.

Früher waren die Befestigungspunkte der Gepäckträger bei Dahon und Tern identisch. Der Tern Cargo Rack erlaubt es auch bei Schuhgröße 43 hinten große Taschen zu montieren. (die Haken der Taschen müssen dann aber mit dem Rohrdurchmesser 16 mm klar kommen. Das ist bei günstigen Taschen nicht immer gegeben.

Ans Dahon Mu XL (allerdings Baujahr 2006) passte auch ein Racktime Addit prima. Ohne große Umbauten. Persönlich würde ich den Cargo Rack vorziehen (wenn er denn noch passt). Der hat mehr pfiffige Detaillösungen (z.B. Stopper für die Taschenhaken)

Gruß

Udo
 
Karsten schrieb:
Ganz klar: Was du suchst sind Ortliebs :D
Und zwar Vorderradtaschen.

Ortlieb selbst wirbt damit: "... Des Weiteren eignen sie sich besonders gut als Hinterradtaschen für kleinere Fahrräder. ..."

yasin schrieb:
... 26cm Höhe passt perfekt bis zur Radnabe bzw bis zu der Magnethalteplatte und 24cm optimal in der Breite auf dem Gepäckträger. Sehr viel tiefer möchte ich ungern gehen (zu nah am Boden). ... sofern nach dem "einhängen" nicht über die Radnabe hinaus runterhängt. ...
Ich glaube, Du überschätzt die Wirkung einer "zu tief" hängenden Tasche. Wenn die in der Kurve aufsetzt, hattest Du vorher schon ein ganz anderes Problem. Der Magnet ist egal. Der funktioniert sowieso nicht mehr, wenn die Tasche eingehängt ist.

Wichtig ist nur, dass man mit den Füßen dran vorbei kommt.
 
Moin,
Ergängzung zu meinem Post:
Ich hab' den: https://www.derfaltradshop.de/DAHON-Traveller-Rear-Rack-11 an meiner Vitesse.
(Die Vitesse hat, glaub' ich die gleichen Maße, wie Mariner)
Der hat noch die prima Eigenschaft, dass er diverse Griffmöglichkeiten beim Tragen vom Falter bietet.
An dem "Wild Eagle" China-Falter passen die großen Ortliebs auch so, weil das einen ungewöhnlich langen Radstand hat.
Ich möchte Ch.Bacca nachdrücklich beipflichten: Dass die Taschen tief hängen hat nur den Nachteil, dass Be- und Entladen am Rad nich' so Rückenfreundlich für große Menschen ist.
Ansonsten nur Vortteile: Gute Straßenlage und das Rad steht wunderbar stabil auf dem Ständer, gerade wenn die Taschen voll gepackt sind.
Gruß Karsten
 
Ihr seid ja fix unterwegs. Vielen Dank für die Tipps !

Ich kenne mich in diesem Bereich so gut wie gar nicht aus und begebe mich völlig unbefleckt in das Thema hinein. :D

Im August letzten Jahres habe ich den Mariner geholt. Bis heute 1900km abgespult und jetzt nach 8 Monaten weiß ich ungefähr was ich benötige und was nicht. Nun bin ich nach und nach auf Zubehörsuche. Bei herrlichem Sonnenschein mit Rucksack radeln macht auf die Dauer einen nassen Rücken.

Auf die Idee mit Vorderradtaschen bin ich gar nicht gekommen. :roll:
Danke für Augen öffnen. :ugeek:

Ok, gefunden. Ortlieb Sport Packer classic (15L) oder Sport Roller classic (12,5L). Das ist jetzt die Frage. Ich tendiere zu den Sport Roller aufgrund der kompakteren Abmaße. Wo sind die Unterschiede zu den Sport Roller Classic, Plus und City? übersehe ich wichtige Details? wenn ich das richtig sehe sind es Preise für Taschenpaare (also 2 Stück)...?

Ich danke euch für die Erleuchtung. :idea:
 
Ich glaube, da bist Du an einem Punkt, den Du nur selbst klären kannst.

Wenn es um Einkäufe geht, kann eine Tasche nie groß genug sein. ;)
In die Backroller gehen auch mal ohne Probleme die 6 x 1,5 Liter Sprudelflaschen - oder meine 10 Liter Kühlbox.
Wenn es ums Reisen geht, neigt man bei großen Taschen dazu unnötigen Krams mitzunehmen (passt ja noch rein). Im Herbst und im Frühjahr nimmt man aber gern auch mal zusätzlich Kleidung mit.
Für kleine Ausflüge reichen in jedem Fall die Frontroller. (behaupte ich jetzt mal einfach)

Ich hab die Sport Packer Plus. Meine haben noch eine ganz praktische Netz Außentasche – die gibt es wohl bei den aktuellen Modellen nicht mehr. Außerdem gibt es eine Innentasche (Landkarten etc.) Mit der hab ich auch mehrere Wochenendtouren (über 3-4 Tage + Hotelübernachtung) absolviert.
Ich nutze die auch im Alltag häufig – meine Lowrider Taschen (also die Frontroller) eigentlich nur bei längeren Reisen.

Der Rest ist Geschmacksache. Also ob Deckel oder Rollverschluss. Und bei der Größe musst Du selbst wissen, was reicht. Falls Du irgendwann einmal das Rad mit 4 Taschen fahren willst und mit den Frontrollern hin kommst, hättest Du natürlich schon die halbe Ausstattung.

Gruß

Udo
 
yasin schrieb:
... Ok, gefunden. Ortlieb Sport Packer classic (15L) oder Sport Roller classic (12,5L). Das ist jetzt die Frage. Ich tendiere zu den Sport Roller aufgrund der kompakteren Abmaße. Wo sind die Unterschiede zu den Sport Roller Classic, Plus und City? übersehe ich wichtige Details? wenn ich das richtig sehe sind es Preise für Taschenpaare (also 2 Stück)...?
Ausstattung (Tragegurt etc.)
Gewicht
Preis
Material (mit/ohne "böses" PVC)

Zu jeder Tasche gibt's ein Datenblatt mit den wichtigsten Eigenschaften.
 
Ich hab beide Formen in Gebrauch (Plus und Classic) und halte den Unterschied für unwesentlich. Möchte aber ein paar Anmerkungen machen, die nicht auf der Herstellerseite stehen.
Die Classic gibt es bei Mctrek https://www.mctrek.de/de.html
in einer wunderschönen froschgrünen Farbe :D

Sieht dann so aus (unten) : http://www.faltradforum.de/tern-f72/tern-verge-tour-sh-27-t4368-s20.html

Die Plus haben immer mehr "Luxus". Seitliche Kompressionsriemen und werkzeuglos verstellbare Haken. Das hab ich Anfangs für wichtig gehalten. Nachteil ist aber, dass Rasterungen jetzt auch nur stufige Verstellungen zulassen und der knubbelige Drehgriff unten mit manchen Gepäckträgern nicht zurecht kommen. Die Idee - man könne damit viel leichter die Taschen "mal eben" für ein anderes Fahrrad einstellen - hab ich so nie nachvollziehen können. Wenn man den passenden Inbus Schlüssel hat, dauert das bei der Classic auch nicht länger. Die können aber linear verstellt werden - was manchmal die Rettung ist, wenn die Tasche nur wenige mm versetzt werden muss.

Die "Plus" haben ein Cordura ähnliches Material. Das sieht wertiger aus und fühlt sich auch so an. Es nimmt hervorragend Staub und Flecken auf und lässt beides ungern wieder los ;) Es soll reißfester sein und hat bessere Eigenschaften, wenn es ums "Weiterreißen"geht.
Die Classic ist meist nur ein Sack - ohne Inneneinteilung und auch sonst "spartanisch" ausgestattet. Material ist eher glänzende "LKW -Plane" so fühlt sie sich an und so sieht sie auch aus. Sie lässt sich prima mit einem feuchten Lappen sauber machen. Das Befestigungssystem benötigt einen Inbus Schlüssel zum Verstellen.

Für alle Ortliebs gibt es einen Zusatz um sie zum Rucksack zu machen. Ich hab so einen im Schrank liegen und nutze ihn nur selten, weil das Zeuch unterwegs noch irgendwo verstaut werden muss und das Tragegestell oben nicht richtig fest ist (vielleicht bin ich von Wanderrucksäcken auch einfach zu verwöhnt)
Kleine Taschen kann man ganz gut mit dem Schultergurt anhängen. Bei meinen 1,72 Meter kann ich das beim Back Roller vergessen.

Wenn es die Möglichkeit gibt im Laden zu kaufen, würde ich das machen. Dann kannst Du die nämlich vorher an deinem Fahrrad ausprobieren und schauen ob Du sie so montiert bekommst, dass Du frei pedalieren kannst. Wenn Du die Füße anders halten musst um nicht die Tasche zu touchieren machen längere Fahrten nämlich keinen Spaß mehr.
 
Motte schrieb:
... Dann kannst Du die nämlich vorher an deinem Fahrrad ausprobieren und schauen ob Du sie so montiert bekommst, dass Du frei pedalieren kannst. ...
Die Gelegenheit hatte ich gerade. Ein Campingnachbar hatte etwas ältere Ortlieb-Frontroller an seinem Rad und ich durfte die mal an mein Tern schnallen. Passt leider nicht - meine Füße sind zu groß. :(
Am Paratrooper würden die passen. Aber wenn, denn will ich Sowas für alle Räder.
 
Das ist der Riesenvorteil vom Tern Cargo Rack. Da wandert die Halterung für die Taschen ganz schön weit nach hinten. Bei schwerer Last ist das dann wieder fahrtechnisch von Nachteil, wenn sie weit hinter der Hinterachse ruht.

Ich erinnere mich (mittlerweile), dass hier im Forum schon zwei Menschen ihr Dahon damit ausgestattet hatten und die Bilder eingestellt (eines war ein restauriertes älteres Dahon), nachdem ich (2015/16) meine Begeisterung über den Cargo Rack (der war von Hause aus am Verge Tour verbaut) hier raus posaunt habe.

Nun kann man die Aufhängeschiene der Ortlieb auch umsetzen und schräg stellen. (Aus dem gleichen Grund läuft der Tour Gepäckträger des Birdy hinten nach oben) Man gewinnt dadurch mehr Fußfreiheit. Ob das reicht hängt davon ab wie groß der Fuß ist, auf dem man lebt ;)

Die Nutzbarkeit der Taschen an allen Rädern war auch mein Ziel - deshalb hat mir der Cargo Rack gut gefallen - der hat (wie mein Birdy) 16er Rohre. Genau deshalb hab ich den auch noch ans Tern Link geschraubt. Die ewige Knibbelei an den Ausgleichstücken nervte nämlich. Vorteil Ortlieb - bis auf die obere Schiene bekommt man alle Ersatzteile einzeln. So hab ich unten eine Ellipse (statt der geraden Schiene) montiert und dort 2 Haken - damit passt die am Birdy und an den Terns.
 
Ch.Bacca schrieb:
Die Gelegenheit hatte ich gerade. Ein Campingnachbar hatte etwas ältere Ortlieb-Frontroller an seinem Rad und ich durfte die mal an mein Tern schnallen. Passt leider nicht - meine Füße sind zu groß. :(

Bei welcher Schuhgröße? Ich hab mich jetzt für die Frontroller classic entschieden und will diese die Tage mal im Laden ausprobieren. Hoffentlich passen die "von Werk aus" und ich komme nicht mit den Hacksen dran (Schuhgröße 43). :roll:
Eigentlich wollte ich nicht ein Cargo Rack auch noch dazuholen... will doch nur 2 Taschen einhängen für tägliche Einkäufe und Krimskrams. Na mal schauen, ich werde berichten.
 
yasin schrieb:
... Bei welcher Schuhgröße? ...
Gröößer... :mrgreen:

Ich habe leider nicht darauf geachtet, ob man die Haken der Tasche noch hätte versetzen können, um sie weiter hinten einzuhängen.

Ich werde mir auf jeden Fall auch noch die sehr preiswerten Taschen von Decathlon ansehen.
 
Ch.Bacca schrieb:
Ich werde mir auf jeden Fall auch noch die sehr preiswerten Taschen von Decathlon ansehen.

Jupp, die hatte ich auch gesehen. Zudem geben die in der Produktbeschreibung extra an:

Kompatibilität
Lässt sich auch an den Gepäckträger eines Faltrads anbringen. Dort muss die Tasche so weit hinten wie möglich installiert werden, damit sie beim Fahren nicht die Tretbewegung stört.
 
Habe nun seit 2 Wochen die Frontroller von Ortlieb im Einsatz. Ich erhoffe mir eine entsprechende Langlebig- und Nachhaltigkeit, aber ich glaube ich bin bei den Ortlieb Produkten gut aufgehoben (mein erstes Produkt bis jetzt). Qualitativ machen die einen sehr guten Eindruck und Ersatzteilversorgung ist auch gegeben.

Ein paar kleine Touren bin ich bereits gefahren und mittlerweile habe ich im täglichen Pendelverkehr eine Tasche als Rucksatzersatz dabei. Bei zusätzlichem Bedarf (zB Einkäufe) schnalle ich die zweite einfach dran. Platzregen und Nieselwetter hat es auch schadlos überstanden (vor allem der Inhalt).

Endlich Rückenentlastung und vor allem nicht mehr verschwitzt am Rücken bei sommerlichen Temperaturen. Mit Schuhgröße 43 und Montage der Taschen ganz hinten am Gepäckträger auch kein schleifen mit den Hacksen an den Taschen. :D

Danke für die Empfehlung !

IMG_4397.jpg
 
yasin schrieb:
(...)
Danke für die Empfehlung !

IMG_4397.jpg

Moin,
Freut mich, dass Du zufrieden bist. :D
Ich habe als "Immertasche" die Ortlieb auf der rechten Seite.
Weil sie dann zum Schnell-und-Einfach-Falten dranbleiben kann.

(übrigens: Sehr schickes Faltrad!)
Gruß Karsten
 
Inzwischen hatte ich bei Mc Trek die Gelegenheit eine aktuelle der kleinen Taschen anzuhängen und zu verstellen. Passt auch nicht zu meinen Latschen. Schade eigentlich.
 
Ch.Bacca schrieb:
Inzwischen hatte ich bei Mc Trek die Gelegenheit eine aktuelle der kleinen Taschen anzuhängen und zu verstellen. Passt auch nicht zu meinen Latschen. Schade eigentlich.
Na ja, mit dem größeren hinteren Gebäckträger, der für Tern problemlos zu erhalten ist, gehen auch die großen Ortliebs auf jeden Fall.
Es war halt schon immer etwas teurer, auf großem Fuß zu leben.

Gruß Karsten
 
Karsten schrieb:
Ich habe als "Immertasche" die Ortlieb auf der rechten Seite.
Weil sie dann zum Schnell-und-Einfach-Falten dranbleiben kann.

Das hatte ich auch am Anfang so, aus demselben Grund. Der Ständer an meinem Falter ist nicht so das gelbe vom Ei. Der ist einfach zu lang geraten und neigt sehr schnell auf die rechte Seite umzukippen, ohne Tasche schon, mit dann erst Recht. Ich denke da meistens nicht dran und so wäre mir mein Falter schon mehrmals „fast“ umgekippt. :-/

Im Zug falte ich auch immer schnell-und-einfach, weil das auf meiner Route auch völlig ausreichend ist. Aber beim Ständer muss ich noch was machen, Tasche rechts macht mehr Sinn.
 
Moin,
Problem kenn' ich.
Es gibt als Lösung erstaunlich preiswerte Ständer, die man ohne Werkzeug mit einem einfachen Fingerdruck in der Höhe verstellen kann.
Ich hab' damit alle meine Falter ausgerüstet.
Mit schwer bepackten Ortliebs steht der Falter mit einem so angepassten Seitenständer wesentlich sicherer, als mit einem Zweibein-Ständer mit dem meine 7Gang Vitesse original ausgestattet war.

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben