Geräuschproblem gelöst

Dööörk

New member
Manchmal ist man dusseliger, als man bereit ist, zuzugeben:

Mich nervte von Anfang an ein Geräusch am Bromi. Es trat nicht immer auf, hatte aber immer die selben Eigenschaften: Es war definitiv ein "Plastikgeräusch" und es war einmal bei jeder Kurbelumdrehung zu hören. Nachdem ich unzählige Male den Antriebsstrang überprüft hatte (Pedalen, Kettenspannung, die Kunststoff-Kettenschutzringe an Kettenblatt und Ritzel, alle Schrauben der Schaltung, Sitz und Lagerspiel der Umlenkrollen) und auch schon den Gummipuffer der Hinterbaufederung unschuldig verdächtigt hatte, entdeckte ich heute die simple Lösung:

Mein Hosensaum berührt manchmal das hässliche Standard-Easywheel auf der linken Seite und dreht es ein kleines Stückchen. Das war das ganze Geheimnis!

Ich hoffe, diese bahnbrechende Erkenntnis hilft anderen bei der Fehlersuche mal weiter :)

Grüße
Dirk
 
Hihi, sowas kenn ich, aber von Schnürsenkeln mit Metallabschlusskappe. Da ich nur ein paar Schuhe mit so Schnürsenkeln habe und die auch noch nicht lange, bin ich auch erst nicht drauf gekommen, wo das Klappern herkommen könnte. Auch beliebt ist der Schlüsselbund in der Jackentasche (Hosentasche weniger, weil er da nicht so viel Spielraum hat). Der macht manchmal ein schön rhytmisches Geräusch, das nach schabendem Metall klingt. Wenn man abgestiegen an der Kurbel dreht ist das Geräusch weg, sobald man fährt ist es wieder da. :roll:

Mac
 
Ich habe übrigens meine klappernde Rückschrittnabe (EmilEmil-OTon) zerlegt, die hatte Spiel und lief nicht richtig rund. Das Geräusch war eindeutig!

Nach der Instandsetzung blieb das Geräusch allerdings. Wie ich später feststellte, war es der Seitenständer, der am Reifen schliff und dabei den Klang einer klappernden Torpedo imitierte. Lässt sich nicht abstellen, weil die Aufnahme des Ständers schief angeschweißt ist.
 
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