Manchmal ist man dusseliger, als man bereit ist, zuzugeben:
Mich nervte von Anfang an ein Geräusch am Bromi. Es trat nicht immer auf, hatte aber immer die selben Eigenschaften: Es war definitiv ein "Plastikgeräusch" und es war einmal bei jeder Kurbelumdrehung zu hören. Nachdem ich unzählige Male den Antriebsstrang überprüft hatte (Pedalen, Kettenspannung, die Kunststoff-Kettenschutzringe an Kettenblatt und Ritzel, alle Schrauben der Schaltung, Sitz und Lagerspiel der Umlenkrollen) und auch schon den Gummipuffer der Hinterbaufederung unschuldig verdächtigt hatte, entdeckte ich heute die simple Lösung:
Mein Hosensaum berührt manchmal das hässliche Standard-Easywheel auf der linken Seite und dreht es ein kleines Stückchen. Das war das ganze Geheimnis!
Ich hoffe, diese bahnbrechende Erkenntnis hilft anderen bei der Fehlersuche mal weiter
Grüße
Dirk
Mich nervte von Anfang an ein Geräusch am Bromi. Es trat nicht immer auf, hatte aber immer die selben Eigenschaften: Es war definitiv ein "Plastikgeräusch" und es war einmal bei jeder Kurbelumdrehung zu hören. Nachdem ich unzählige Male den Antriebsstrang überprüft hatte (Pedalen, Kettenspannung, die Kunststoff-Kettenschutzringe an Kettenblatt und Ritzel, alle Schrauben der Schaltung, Sitz und Lagerspiel der Umlenkrollen) und auch schon den Gummipuffer der Hinterbaufederung unschuldig verdächtigt hatte, entdeckte ich heute die simple Lösung:
Mein Hosensaum berührt manchmal das hässliche Standard-Easywheel auf der linken Seite und dreht es ein kleines Stückchen. Das war das ganze Geheimnis!
Ich hoffe, diese bahnbrechende Erkenntnis hilft anderen bei der Fehlersuche mal weiter
Grüße
Dirk