Hörnchen

Travelking

New member
Hej zusammen,

ich bin auf der Suche nach kleinen Hörnchen damit ich auch mal umgreifen kann. Ich dachte an Einsteckhörnchen. Aber Pustekuchen. Mein Dealer meinte: Die gibt es kaum noch.
Ich müsse auf Aufsteckhörnchen ausweichen. Würd ich aber eher ungerne machen weil dadurch die Greifbreite (geiles Wort :mrgreen: ) pro Seite ja etwa 2 cm nach innen geht.

Irgendwelche Ideen? Was nutzt ihr so?

Hallo Andre`,
Du wolltest ja welche mit Innenklemmung. :mrgreen: Da wüßte ich sonst nur die 40 Euro Cane Creek T Griffe. (waren früher am Speed TR)
Aber Du kannst die verlinkten Teile bei jedem ZEG Laden und den meisten Baumärkten angucken - ich hatte die auch mal an einem Faltrad - hatte sie aber vor dem Bogen abgesägt und dort wieder den "Stopfen" rein gemacht. Schaut dann viel ziviler aus. Für die Stummel gibt es auch Schaumstoff/Gummi - Überzüge.

Gruß
Udo

Hallo André,

Erfahrungen mit Hörnchen habe ich nur vom Trekking-Rad. Dort ist sind Pork-Foots montiert, die aber - so wie nicht gewünscht - auf dem Lenker festgeklemmt sind. Neben den Drehgriffen sind original GripShift-Griffe montiert, die am Ende durchstoßen wurden.

Bei Rose gibt es bei der Hausmarke auch Clones zu den Ergons. Ggf. auch Varianten für Drehgriffschalter. Da ich Dein Rad jetzt nicht kenne, habe ich auch nicht weiter nachgesehen. Das darfst Du für Dich erledigen :D

Viele Grüße,
Volker

Hörnchen brauche ich eigentlich erst ab >50km Strecken.
Bei rund 300g für ein Paar Griffe hört bei mir der Spaß auf. Das lohnt m.E. nicht.
Wenn die Griffhaltung variabel sein soll, lieber tauschen gegen einen Bullhorn Lenker.
Dann aber eigentlich auch andere Bremsgriffe und Schalthebel.

Die sehen aus wie eine "Billigvariante" meiner oben erwähnten Eagle Creek T Griffe. Ob jemand einen Griff als angenehm und hilfreich empfindet ist ja sehr subjektiv. Und ob so ein Griff nach kurzer Zeit klebt oder sich sogar langsam auflöst scheint in vielen Fällen von der individuellen Zusammensetzung vom Handschweiß abzuhängen. Ich kenne Forenberichte, wo Leute von sich auflösenden (völlig rundgegriffenen) Rohloff Schaltgriffen berichten. Meine sind (wie die Ergons) auch nach 5 Jahren fast wie neu, obwohl ich häufig schalte.

Gruß
Udo

Hej zusammen,

die Geduld war mir mir :mrgreen: . Ich mußte erst nach Südengland fahren um bei Lidl.uk geeignete, also günstige Hörnchen zu finden. Klein genug zum Falten, groß und profiliert genug zum greifen. Pro Rad knappe 8 Pfund.

Mal rechnen; ein Pfund gleich ca. 9 Euro, Wegekosten Zugfahrzeug + Wohnwagen - Hagen Sussex+ und retour + Platzgebühr und mind. 8 x Fish und Chips macht zusammen.....mhhhh, knapp am ZEG Preis vorbei :mrgreen:

Komisch, bei Dir klappt das. Bei mir waren, beim Falten, entweder die Bremsgriffe oder die Hörnchen im Weg, wenn sie richtig ( also für mich bequem) standen. :roll: Ich hab allerdings hinten noch eine Hängerkupplung dran und einen anderen Ständer.

Das vergeht, kann man ja einklappen - immer noch besser als zwei Hörnchen zu haben. :twisted:

:mrgreen:

Zurück
Oben