Hallihallo aus MH

floflue

New member
Hallo Ihr alle,

ich bin Florian und komme aus Mülheim/Ruhr.
Ich lese hier schon einige Zeit mit, denke nun aber, dass es an der Zeit ist, dieser Community beizutreten ;)

Mein Arbeitsplatz ist in Düsseldorf, so dass ich jeden Tag mit dem ÖPNV zur Arbeit fahre. Schon letztes Jahr hat es mich gestört, dass die letzten Kilometer in Düsseldorf teilweise sehr beschwerlich sind und habe daher darüber nachgedacht, ein Fahrrad mit in die Bahn zu nehmen und dann vom Düsseldorf Hbf mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.
Da mein Fahrrad einiger für mich kostenintensiver Reparaturen bedürft, und mir das Rad in der Bahn zu sperrig ist, habe ich angefangen, mich für Falträder zu interessieren und darüber zu informieren.

Anfang des Monats konnte ich dann von privat sehr günstig ein Dahon Speed D3 aus dem Jahr 2005 erwerben. Die Vorbesitzerin hat das Rad nur wenig genutzt, da Sie mit den drei Gängen an ihrem Wohnort nicht ausgekommen ist.

Seitdem bin ich begeisterter Faltradfahrer und bereue den Kauf nicht, da der Preis zum "Faltradtesten" sehr gut war.

Kleine Veränderungen werde ich nach und nach an dem Rad vornehmen, die erste Maßnahme ist der Einbau eines neuen Vorderrads mit Nabendynamo und einer Beleuchtung nach StVO.

Weiterhin denke ich über Big Apple Mäntel nach, aber dies wird noch ein wenig dauern.

Soweit für den Moment, ich freue mich auf den Austausch hier in der Community.

Gruß
Florian

Hallo!
Jaja das ist mit das Beste an den Faltern überall mit hinnehmen, aber das ist erst der Anfang die Leidenschaft ist ein anderes Thema.
m.f.g.
Leszek

Hallo Leszek,

Leidenschaft? Ja, die hat mich am ersten Tag direkt überfallen und nicht mehr los gelassen.

Ich bin zwar nicht jeden Arbeitstag mit dem Rad unterwegs, aber dennoch, die Möglichkeit des faltens möchte ich nicht mehr missen. In überfüllten RE's bin ich noch ohne Probleme rein gekommen, oder ich habe mich unterwegs mit meiner Frau getroffen, Rad gefaltet, ab in Kofferraum...

Beleuchtung nach STVO ist inzwischen auch verbaut und die Drei-Gang-Schaltung reicht für meine "Flachlandfahrten" in Düsseldorf mehr als nur aus. Es könnte zwar noch schneller vorwärts gehen, aber in Düsseldorf bin ich mit dem Rad schneller unterwegs, als wenn ich die Straßenbahn nehme.

Wie es bei einer längeren Radtour aussieht, das wird die Zukunft zeigen.

Gruß
Florian

Zurück
Oben