David schrieb:
Gibt es einen Reisebericht + Bilder?
Hallo David,
Es werden 2 schöne weiße mit Kettenschaltung. Da kann ich besser Hand anlegen und bin Herr des Geschehens. Hab lange gesucht nach den neuesten Modellen mit dem 53-er Kinetix Kettenblatt und dem Nabendynamo. Bietet halt noch nicht jeder Händler so an für 699 Euronen.
Wenn Du mir verrätst, wie ich hier Bilder einstellen kann, gerne. Für einen Reisebericht hab ich im Moment wenig Zeit. Aber ich mach mal eine Kurzversion.
1. Tag von Holzwickede nach Münster (75,7 km). Übernachtung in JHB am Aarsee. Super Wetter, abends Platzregen im Biergarten.
2. Tag von MS nach Rheine (62,6 km). Übernachtung in JHB. Hat mich an meine Schulzeit in den 60-ern erinnert. War aber billig. Die rechte Falt-Pedale bei meinem Schatz macht arge Geräusche.
3. Tag von Rheine nach Haren (104,9 km). ÜB in einer tollen Privatpension mit gut gefülltem Getränke-Kühlschrank. Die Pedale wird immer lauter.
4. Tag von Haren nach Leer (77,5 km). Hab ein paar Billigpedalen im Set beim örtlichen Radladen gekauft. ÜB in einem mittelmäßigen Hotel. Traumhafter Tagesausklang in einem Biergarten am Hafen. Haben ein paar nette Radler getroffen, die uns ein Stück des Weges begleiten.
5. Tag von Leer nach Bensersiel (72,5 km). Verwandtenbesuch in Großefehn mit eingeschoben. Der einzige Plattfuß der Tour trotz Schwalbe Marathon war unvermeidbar. Zur Feier des Tages (Nordsee erreicht) gönnen wir uns das 4 * Hotel Benserhof mit Meerblick und Sekt auf dem Balkon bei strahlendem Sonnenschein. Und abends noch Tanzen in der Käptains Bar. So muß Radfahren einfach sein!
6. Tag von Bensersiel nach Varel (84,8 km). Die neuen Pedalen machen schon wieder Geräusche. Außerdem bekommen wir die erste Dusche von oben - also Regenzeugs an. ÜB im Hotel Friesenhof. Ganz OK. Preiswert und Lachs zum Frühstück!
7. Tag von Varel zur Weser und nach Bremen (87,8 km). Erstmal Öl an die Ketten und dann los. Die Geräusche an den Pedalen werden lauter. Muß wohl nochmal welche besorgen. Bremen ist eine sehr schöne Stadt. Besonders der Rathausplatz und das Schnoor-Viertel. ÜB in JHB Bremen. Ist auch zu empfehlen. Besser als Münster.
8. Tag von Bremen nach Bücken (82,9 km). Beim Matjesfest in Verden am Samstagmittag gerade noch mal Glück gehabt und kurz vor Geschäftsschluß 2 Pedale ergattern können. Den 2. kurzen Regenschauer überlebt. ÜB in der Pension Rosengarten in Bücken. Der Traum schlechthin. Kann ich jedem empfehlen, der mal in der Gegend ist.
9. Tag von Bücken nach Stolzenau (51,4 km). Der Horrortag. Peitschender Regen von Südwest mit Sturmböen. Ganzer Tag im Regenzeug mit 13 km Durchschnitt. Des Radlers Alptraum. Nach 51 km gab es nur noch ein Ziel: Ein trockenes Zimmer und ein (oder zwei) Grog an der Hotelbar.
10. Tag von Stolzenau nach Rinteln (77,2 km). Endlich wieder Sonne. Und die Pedale halten auch. Also wieder frisches Öl auf die Ketten und los. Rinteln hat eine sehr schöne Altstadt. Und bei einem kühlen Weizen und leckerem Essen bei Sonnenschein auf dem Markt war der Vortag schon wieder vergessen. ÜB nicht erwähnenswert.
11. Tag von Rinteln nach Bodenwerder (55,0 km). Bischen weniger gefahren heute und mehr Zeit in Hameln verbracht. ÜB im Cafe Rosengarten. Gut und preiswert. Neben der Touristeninformation gibt es eine rote Telefonzelle in der man am Display alle Unterkunftsmöglichkeiten checken kann. Sehr gute Einrichtung.
12. Tag von Bodenwerder nach Bad Karlshafen (72,7 km). Schöner sonniger Tag, bis auf die letzten 10 km. Bad Karlshafen war jetzt in unseren Augen nicht der Brüller. Aber die Privat-Pension Fernblick kann ich empfehlen. Gute Unterkunft bei sehr netten Leuten und auch hier gab es Lachs zum Frühstück. Für eine PP eher außergewöhnlich.
13. Tag von Bad Karlshafen nach Marsberg/Sauerland (73,9 km). Wieder mal eine Ölung für die Ketten. An der Diemel geht es weiter in Richtung Heimat. Dies war die Voretappe zur Bergwertung, aber landschaftlich sehr reizvoll. ÜB im Hotel Stadt Marsberg. Das einzige Hotel, zu dem ich einen Bericht bei Holidaycheck geschrieben hab. Das sagt alles.
14. Tag von Marsberg nach Holzwickede(80,2 km). Regen, Sonne, Regen, Sonne.... Wir suchen die Verbindung von der Diemel zum Ruhrtalradweg. Die Bergwertung steht an über Messinghausen, Brilon auf Olsberg. Kurz vor Meschede in Freienohl bei Regen an einer vielbefahrenen Landstraße sinkt bei meinem Schatz die Motivation auf den Nullpunkt. Die geplante Übernachtung in Arnsberg wird gecancelt. Wir fahren mit dem Zug nach Dortmund-Hörde und von dort aus am Emscherradweg nach Hause. Immerhin auf gerader Strecke bei Sonnenschein und seit 8 Tagen ausnahmsweise mal mit Rückenwind.
Uuups! Ist ja doch ganz schön viel Text geworden. Liegt aber auch daran, dass es super Spaß gemacht hat.
Viele Grüße
Rainer
Kleiner Nachtrag noch.
Ich hab noch nie in meinem Leben soviel Herzblut in die Pflege und Instandhaltung von Fahrrädern gesteckt. Seitdem wir die Falter haben macht es mir sogar Spaß in den Keller zu gehen und die Räder zu putzen. Die wenigsten meiner Bekannten können das verstehen (außer meinem Schatz). Und ich bin sicher, dass sie auch nochmal 13000 km bringen. Aber die Mµ`s haben einfach die bessere Übersetzung um meinem Lieblingshobby nachzukommen (nämlich knallbunte Mountainbiker zu jagen :lol: ) und der Umbau lohnt nicht mehr wirklich.