Hallo aus B

made

New member
Seit nun fast zwei Jahren habe ich das Autofahren vermeiden können und versuche möglichst alle Wege mit meinen Fahrrädern zu erledigen. So lege ich täglich ca. 30km zurück. Hierfür habe ich mir klassische Rennräder für Kurz- und Mittelstrecke bis 100km aufgebaut. Ein Singlespeed für die Stadt und ein Schaltrad für Sonntagsausfahrt bzw. weitere Wege außerhalb Berlins. Zum Einkauf geht´s mit dem packtaschenbestückten Holländer.
Da Bahn- und Busfahren oder Fliegen mit dem Rad zur Überwindung größerer Distanzen oft unverhältnismäßig teuer werden und/oder ebensolchen Planungsaufwand bedeuten, stieß ich auf das Konzept des Faltrades.
Hier im Faltradforum lese ich jetzt einige Tage still aber sehr interessiert mit.
Auf der Suche nach einem Faltbaren- ob gebraucht, neu oder kompletten Selbstaufbau ist noch unklar- freue ich mich auf regen Austausch im Forum.
 
Vielen Dank.
Erstmal muss ich wohl herausfinden, ob und wo ich bspw. einen Rahmen zum Selbstaufbau bekomme, zu welchen Preisen gute, gebrauchte Kompletträder gehandelt werden. Marktrecherche ist angesagt.
Möglicherweise finde ich auch hier im Forum Hilfe bzw. Angebote zu den Themen.
Außerdem habe ja scheinbar den Forumsadmin bei mir im Kiez, um im persönlichen Gespräch meinen Wissenshunger zu stillen.

Gruß aus Berlin
Mark
 
Willkommen!
Rahmen einzeln sind bei Falträdern nur sehr schlecht zu kriegen und Du brauchst einige Erfahrung, wenn Du was ordentliches selber aufbauen möchtest.
 
Herzlichen Dank Pibach.
Fühle mich schon sehr willkommen.
Faltrad ist wohl doch spezieller, als bisher von mir erkannt. Dass der Markt klein ist, war ja klar.
Mit meinen bisherigen Projekten, was Aufbauten betrifft, bin ich ganz gut klargekommen. Angefangen vom Reifen- und Teilewechsel über Lagerwartung -nötigenfalls auch Lagertausch- (da gibt es ja ein paar am Rad) bis zum Laufradbau, nehme ich alles selbst in die Hand. Benötigte Erfahrungen sind ja "Lernziele", die ohne das Machen nicht gemeistert werden. Genau darin besteht auch mein Interesse.
Klar ist ein "normales" Rad konzeptionell verschieden zu den hier behandelten Falträdern. Sind halt Nischenprodukte, die sich in vielem vom "Normalrad" unterscheiden.
Schön zu wissen, dass es hier Leute gibt, mit denen man sich eben über die Details austauschen kann.

Grüße
 
na das hört sich doch schon mal nach guter Ausgangslage an, nun bin ich gespannt, welcher Aufbau Dich interessieren könnte...
 
Ich denke, es wird auf ein 20" mit Kettenschaltung oder Singlespeed hinauslaufen. Das scheint der beste Kompromiss aus Transportfähigkeit, Gewicht und Komfort zu seien. Bei der Marke des Rahmens will ich mich noch nicht festlegen, da mir hier noch der Einblick in die verschiedenen Falttechniken und Qualitäten fehlt.
Jedenfalls habe ich es gestern mal geschafft, ein Bromton 16" und ein Dahon ciao(?) 20" wenige Meter beim Stadler "probezufahren" und -zufalten.
 
hey made,

kannst gern mal bei mir vorbeischauen für einen Tech Talk.
Habe Brompton (16zoll), Birdy (18+20Zoll), Tern (24Zoll) da.
Selbstaufbau. ja geht partiell bei Birdy und Brompton. Allerdings sind viele Teile Spezialteile, sodaß du bei vielen Teilen nicht um das Originalteil herumkommst.
 
Vielen Dank für die Einladung. Die werde ich sicher bald in Anspruch nehmen. Mensch, da freue ich mich drauf. Melde mich bei dir auf jeden Fall.
 
Hallo!
Herzlich wilkommen bei den Faltern, das hört sich ja wirklich nach einem Schrauber an der genau weiß was er will. Naja du wirst sehen bei einem Falter von der Stange gibt es einiges zu verändern damit er deinen Ansprüchen entspricht.
m.f.g.
 
Zurück
Oben