Hallo aus Brandenburg

eltoro

New member
Lese schon seit fast einem Jahr hier mit und hab mich jetzt endlich mal angemeldet.
Der Faltradvirus hat mich bei meinen Wohnwagenurlauben befallen, bei denen ich die abenteuerlichsten Hersteller und Konstruktionen bestaunen durfte. Der Knaller war ein Rahmenbruch mit Sturz direkt vor meinem Zelt (keiner verletzt aber riesen Gelächter). Das Rad war so ein Billigding aus dem Netz. Ich hab mir daraufhin (und nach den Hinweisen hier im Forum) ein Edelweiß R3 zugelegt und etwas angepasst. Big Apple, Übersetzung geändert, Parallelogramm Sattelstütze, Schutzbleche u.s.w. Zur Zeit baue ich ein Mµ uno wieder auf und hoffe auf zahlreiche Tips.
 
Hallo aus Sendling,
ich besitze seit einiger Zeit ein Faltrad das fährt und ein Fahrrad das faltet. Jetzt habe ich auf eine Kleinanzeige hin spontan und unvernünftig ein wahrscheinlich sehr altes aber funktionstüchtiges Moulton AM 7 erstanden. Meine beiden anderen Räder habe ich gebraucht für zusammen ca.500 Euronen gekauft, bin beim Moulton nochmals an meine Schmerzgrenze gegangen und frage mich nun, was ich mit dieser Mischung aus Strommast und Lastenfahrrad jetzt anstellen soll?

Ich bin von der Konstruktion total fasziniert, kann das Baujahr des AM 7 aber nicht zuordnen.
Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrung hat?

Peter
 
Ist es diesem ähnlich?


http://www.treehugger.com/bikes/review-moulton-am7-separable-dual-suspension-bicycle.html
 
Hallo aus´m Süden,

es hat einen ollen Omalenker, keinen Rennlenker und ist eher ein Lastenrad. schau mal die Bilder an.
ich kann meine bilder nicht hochladen, sind zu groß
lg peter

http://www.ebay.de/itm/251144571406?nma=true&si=YfJ%2F1yxnQaPA%2BsLy9w6D5d%2F5mH8%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true
 
Wanderfalter schrieb:
Hallo aus´m Süden,

es hat einen ollen Omalenker, keinen Rennlenker und ist eher ein Lastenrad. schau mal die Bilder an.
ich kann meine bilder nicht hochladen, sind zu groß
lg peter

http://www.ebay.de/itm/251144571406?nma=true&si=YfJ%2F1yxnQaPA%2BsLy9w6D5d%2F5mH8%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true



Glückwunsch zu dem exklusiven Rad! Ist wohl sehr selten zu bekommen, könntest du uns sagen wie viel Kg es wiegt?
Ich gehe mal davon aus das der hintere Gepäckträger fest verbaut ist, der vordere auch?
 
Hallo,

das Moulton AM 7 wiegt mit den beiden Gepäckträgern und der Lichtanlage und Ständer ca, 11,5 kg. :idea: Ich muss aber die beiden Mäntel tauschen, die sind schon hinüber. Welche Reifen kann man denn montieren? 17 Zoll ist ein sehr seltenes Maß. Auch die Federelemente sind nicht mehr die jüngsten. Eine Frage zum Alter habe ich: kann ich anhand der Rahmennummer, das Baujahr ermitteln? Die Schaltung ist eine Suntour und die Laufräder sind made in Spain. Eine wilde Mischung scheint mir.

Mein Rad ist nicht das aus der ebay auktion. Aber es sieht genauso aus. Dieser Preis wäre mir viel zu hoch gewesen.
meins habe ich auch schon fotografiert aber Bilder mit mehr als 512 kb kann ich hier nicht hochladen.
Peter
 
Wanderfalter schrieb:
Hallo,

das Moulton AM 7 wiegt mit den beiden Gepäckträgern und der Lichtanlage und Ständer ca, 11,5 kg. :idea: Ich muss aber die beiden Mäntel tauschen, die sind schon hinüber. Welche Reifen kann man denn montieren? 17 Zoll ist ein sehr seltenes Maß. Auch die Federelemente sind nicht mehr die jüngsten. Eine Frage zum Alter habe ich: kann ich anhand der Rahmennummer, das Baujahr ermitteln? Die Schaltung ist eine Suntour und die Laufräder sind made in Spain. Eine wilde Mischung scheint mir.

Peter

ca. 11,5Kg mit beiden Trägern, das währe recht leicht für ein Moulton.
 
@ Wanderfalter

"Dieser Preis wäre mir viel zu hoch gewesen."
Da hast Du schon Glück gehabt, wenn das Rad OK ist.. 2000 Euro ist durchaus angemessen für ein AM7, es gibt genug Beispiele für Moultons dieser Baureihe, die erheblich teurer verkauft wurden.

"Welche Reifen kann man denn montieren? 17 Zoll ist ein sehr seltenes Maß. "
Reifen gabs von Wolber/France (evtl. hat jemand noch Restbestände), Continental und Schwalbe (Stelvio) gibt es heute noch in diesem speziellen Maß. Ich kenne kein anderes Rad mit dieser Reifengröße, fahre die auf dem Bridgestone Moulton.

"Auch die Federelemente sind nicht mehr die jüngsten."
Die wirst Du nur über den Importeur bekommen, bzw. über das Moulton-Forum und oder die Moultoneers in GB. Eine Suchanzeige in der Zeitschrift a to b könnte Dich da auch weiterbringen..

Gruß und viel Erfolg! TIL



Gruß TIL
 
Motte schrieb:
Daher sind sie auch teuer. Das sind die ETRTO Maße xx - 369

Hier http://www.pedalkraft.de/bereifung.htm gibt es noch den Kojak als 32 - 369

Diese Reifen in 32-369 gibt es schon, nur die Kojaks sind teuer.


http://www.schwalbe.com/ger/de/suche/produkte/ergebnis/index.php5?flash=0&produkt=&etrtoFahrradRollstuhl=32-369&zoll=0&etrto=0&senden_x=97&senden_y=4&senden=1&hidden_einsatzbereich=&hidden_produkt=&hidden_etrto=&hidden_zoll=&hidden_mainPoint=Produkte&hidden_subPoint=MTB&hidden_subSubPoint=&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=MTB&ID_Produktgruppe=&ID_Land=1&ID_Sprache=1


http://www.hibike.de/artikel/42946196/Schwalbe%20Kojak%20Performance.html


http://www.ebay.de/itm/2-SCHWALBE-Kojak-Slick-Reifen-faltbar-32-369-17x1-1-4-/280689373933?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item415a63f2ed#ht_570wt_754
 
Hallo Til,

danke für die netten Anregungen .Ich habe mal gegugelt und in London einen Shop gefunden, der auch Teile verschickt.

www.fudgescyclestore.com nennt sich der und macht einen ganz kompetenten Eindruck.hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Kann ich beim AM 7 einen Umwerfer, (mit einer Schelle?) und ein zweites Kettenblatt montieren. Ich möchte es gerne für Touren nutzen, die bisherige Übersetzung ist aber höchtens zum Einkaufen oder für den Schwarzwald geeignet. Die Speedgänge fehlen komplett.

Ich habe es am Wochenende mal ausgiebig geputzt und gepflegt und unter dem jahrelangen Dreck und Öl kam eine Schönheit (subjektiv) hervor. Die Kette und Ritzel waren ganz verharzt. Ich brauche aber jetzt unbedingt neue Reifen und die Federung vorne geht ganz zäh, wenn nicht sogar gar nicht. Kann ich das selbst machen, oder ist das zu kompliziert ?
Fragen über Fragen, aber diese Kreuzung aus Lastenrad und Hackerbrücke passt in keine Radlschublade.

Servus Peter
 
@ Wanderfalter
"Kann ich beim AM 7 einen Umwerfer, (mit einer Schelle?) und ein zweites Kettenblatt montieren."

Moin Peter,
das sollte möglich sein, meines Wissens unterscheidet sich das AM14 nicht wesentlich vom AM7, mit Ausnahme des zweiten Kettenblattes. Informationen bekommst Du von den "Moultoneers"
http://www.moultonbuzz.com/moulton-bicycle-club/worldwide/

"und die Federung vorne geht ganz zäh, wenn nicht sogar gar nicht. Kann ich das selbst machen, oder ist das zu kompliziert ?"
..das würde ich nicht selbst machen, sondern einem versierten Radmechaniker überlassen. Ich hatte beim AM2 einmal das gleiche Problem vor etlichen Jahren. Der Grund war, daß ich versucht hatte, die Federung zu schmieren und und Kriechöl ins Steuerrohr gesprüht hatte. Daraufhin quoll das Elastomer darin so auf, daß sich federungstechnisch gar nichts mehr bewegte. Ein findiger Mechaniker hatte daraufhin das Federelement samt Elastomer ausgebaut und so lange mit Schmirgel bearbeitet, bis es wieder funktionierte. Das ist nun 15 Jahre her und die Federung versieht seither ihren Dienst.

Ich muß mal nachsehen, wieviel Ersatzreifen ich noch für das Moulton habe, evtl. kann ich Dir da helfen.. Das machen wir dann per PN.

Gruß TIL
 
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