Hallo aus Freiburg

schubi

New member
Hallo zusammen,

ich bin studienbedingt für etwa sechs Monate nach Freiburg gezogen und da ich schon seit zwei Jahren mit dem Gedanken schwanger ging, mir ein Faltrad zu kaufen, hab ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht :D
Ich studier in Siegen, und da sich mein Lebensmittelpunkt noch dort befindet, werde ich wohl des öfteren an Wochenenden dort hin fahren. Mit einem Faltrad, so die Überlegung, kann ich auf lästiges Bus- und Straßenbahnfahren in der Stadt verzichten, bin überall flexibel (sprich: brauche keine Karte für die Öffis in Freiburg) und obendrein kann ich noch mit dem Fahrrad hier ins Büro fahren :)
Ich habe mich für das Tern Link Uno entschieden und beim Boardbetreiber das Vorführmodell geschossen. Im Büro kommt das Uno super an, viele Kollegen haben schon verwundert geguckt, wie schnell man aus dem Klumpen ein Fahrrad machen kann :cool: Ach ja, fahren lässt es sich super, wünschte mir manchmal nur eine größere Entfaltung, damit ich auch an den Radkurieren hier dran bleiben kann :lol:

Viele Grüße
Schubi
 
Willkommen!
Ja, das Uno hat ne "Seniorenentfaltung" ich glaube so um 65 Gear Inches rum. Das ist ok im gemütlichen Allroundbereich. Im Flachbereich fahren die Single Speeder eher 65-75 und die Stampftreter auch in den oberen 70ern.

Hinten ein kleineres Ritzel drauf machen sollte am einfachsten sein.

Gear Inches = Raddruchmesser*Übersetzungsverhältnis
 
Danke für die nette Begrüßung :)
Laut Katalog hat das Uno nur eine Entfaltung von 61" (also knapp 4,9 m) ... mal gucken, ob ich mir ein kleineres Ritzel besorge, um die Entfaltung auf 5,5 m oder so zu vergrößern. Das Problem dabei ist: Wie komme ich dann in Siegen den Berg hoch? :lol:
Im Moment reicht mir die Entfaltung, da es sich schon sehr entspannt fährt.
 
Hi Schubi,

willkommen erst einmal.
Ein Uno hat viele Vorteile, aber ein einziger Gang hat eben auch seine Beschränkungen.
Ob zwei Gänge wirklich das Wahre sind? Nach meiner Einschätzung entweder wirklich spartanisch ein Gang oder dann gleich mindestens 5-7.

Aber bevor ich das Uno umbauen würde, probier es erst mal eine Zeitlang aus um Deine Bedürfnisse wirklich zu "erfahren".

LG
Michael
 
Der Umrechnungsfaktor ist in etwa gear inches*0,08 = Entfaltung in m ... in etwa zumindest. Wer des Englischen mächtig ist, kann das hier nachlesen ;)
 
schubi schrieb:
Ich werd erstmal bei einem Gang bleiben, damit bleibt das Rad schön simpel :)

Die Automatix erhält das ja: keine Kabel. Ist dabei genauso schwer, und hat etwas besseren Rücktritt. Wesentliches Problem ist nur das Umspeichen.
 
Also im Fahrradkurier Forum stehen sie dieser Automatik ja sehr skeptisch gegenüber.... aber wäre sicher mal nett sie ausprobieren zu können.
 
Dann meinst Du:
"rostet halt irgendwann wech.
Warscheinlich.
Innen wie aussen.
War mal vercrhomt und hochfeste Materialien.
Gesenkgeschmiedete Parts etc. Vorbei die Zeit."

Das basiert ja auf Spekulation.
Inzwischen ist ja auf dem Markt und wird ganz ordentlich bewertet.
Langzeiterfahrungen gibt es logischer Weise noch nicht, aber auch keine Schreckensnachrichten zu dem Teil.
Ist halt kein High End, aber ok.
 
Tja, viel mehr findest Du nicht zu dieser Nabe.
Aber auch Deine Einschätzungen sind ja nur theoretisch, oder?
Deshalb würde mich schon mal ein Erfahrungsbericht von jemandem interessieren der das Teil selbst fährt, oder einem Händler der mit der Automatik Erfahrung hat.

LG
Michael
 
Muc-Falter schrieb:
Aber auch Deine Einschätzungen sind ja nur theoretisch, oder?
Ja, würde mich also mal sehr interessieren die Probe zu fahren, evtl kann Patrick ein Tern Verge Duo besorgen?
Es gibt aber schon einige Praxisberichte im Netz aus denen man ablesen kann, dass das Teil ok taugt, u.a. diesen hier: http://www.scheunenfun.de/sram-automatix.htm
 
Ich habe die Automatix an meinem Stadtrad eingebaut.Habe da das Ritzel so gewählt das ich noch einen kleineren Gang dazu bekommen habe.(zu leicheren Anfahren)
Funktioniert prima. So bei ca. 15 km schaltet die Nabe dann hoch und zum Runterschalten muss dann nur kurz das Pedal entlastet werden.
Wollte an das Rad nur eine einfache Schaltung ohne Züge und so.
Barkeeper
 
Tern Verge Duo kann ick sicherlich bald mal ranholen. Würde mich auch interessieren wie die praktische funktionsweise ist.
 
Zurück
Oben