Hallo,
ich war bis vor etwa einem Monat Besitzerin einer Checker Pig Traveller aus dem Jahr 2002. Dann isses plötzlich an einer Schweißnaht des Faltscharniers während der Fahrt auseinander gebrochen (Alurahmen). Da Checker Pig zwischenzeitlich mal pleite ging und aufgekauft wurde (was sie auf ihrer HP lieber verschweigen), die Falter nicht selber produziert hat und auch der Hersteller Biria nicht mehr existiert, und das Fahrrad eh eine Montagsproduktion zu sein schien (ich musst z.B. die Sattelstange feststellen, weil sie - wenn noch von Hand zu bedienen - während der Fahrt immer nach unten gerutscht ist...), musst ich mich dringend nach Ersatz umschauen.
Birdy - mein Traum schon damals - zu teuer. Bernds zu groß und auch zu teuer. Bike Friday? Keine Ahnung.
Bis 1000 € von der Stange?
Habe länger zwischen einem Dahon Speed TR und dem Tern Link 24 geschwankt. Mehrere Händler sagten mir, dass auch das Dahon aus Alu sei (die Terns sind alle aus Alu), und ich hatte nur die Terns zum Probefahren - und hab dann dem Link 24 nicht widerstehen können.
Inzwischen schwanke ich wieder etwas, ob meine Entscheidung richtig war, da hier immer davon die Rede ist, dass beim Dahon Speed TR Hauptrahmen und Gabel aus Stahl sind - ich neige dazu, mein Radl bis an die Belastungsgrenze der Beladung hin auszureizen, insofern wäre das trotz größerem Gewicht wohl von Vorteil...
Wenn ich allerdings die Berichte über schlecht montierte Dahons lese, kommt mir wieder meine Entscheidung vor 10 Jahren in den Sinn - ich hatte mich auch damals schon gegen Dahon entschieden, weil es da Schwachstellen beim Faltmechanismus gab - und sie zwar bei jedem Karstadt, aber dafür weniger bei guten Händlern angeboten wurden. Naja, dass gute Händler nicht nur gute Ware anbieten, zeigte dann leider auch mein erster Falter :-(
Vom ersten Fahrgefühl her bin ich jedenfalls vom Tern begeistert. Seit den 10 Jahren mit dem Checker Pig steht mein solides Trekkingrad fast nur noch im Keller, aber ich habe doch den Fahrunterschied deutlich gespürt - es war wackliger, und mit 8 Gängen bergauf einfach zu schwach, den Faltmechanismus konnte ich ja sowieso nur bedingt nutzen, und es war trotz Alurahmen schwer...
Beim Tern habe ich ein sichereres Fahrgefühl, und mit den 24 Gängen scheine ich weiter und höher zu kommen. Es lässt sich wirklich locker und leicht zusammenfalten und ist auch locker zu tragen! (Bei ständigen Aufzugausfällen nicht zu verachten). Vom Aussehen spricht es mich mehr an als das Dahon. Ich weiß, das sollte eigentlich das Unwichtigste sein...
Meine einzige Angst bleibt der Alurahmen, da ich eben immer an die Belastungsgrenze gehe und eher auf Feldwegen als auf geteerten Straßen fahre.
Ich werd es allerdings noch etwas umbauen - z.B. versuchen, ein Tour Rack von Dahon zu bekommen, da der serienmäßige Gepäckträger sogar mit kleinen Packtaschen (Ortlieb Frontroller) schlecht zu fahren ist (ich stoße immer mit den Fersen dran) und nur 10 kg Zuladung zulässt. Die Teile von Dahon Speed TR und Tern Link 24 scheinen problemlos austauschbar zu sein, die Extras sind meist die gleichen.
Das Licht hab ich noch nicht probiert, das Valo vorn soll ja nicht so toll sein. Ich werde auf alle Fälle versuchen, das Rücklicht an den Nabendynamo anzuschließen, wurde bei meinem alten Falter auch nachgerüstet und ging problemlos.
Jetzt habe ich ne Menge alter nachgerüsteter Teile vom alten Falter, die nicht mal 2 Jahre alt sind, aber Standardmaße haben (vorne 100mm Achsbreite, Tern hat 74) - und werde versuchen, ob ich sie in einen 70er Jahre Klapprad-Rahmen einbauen kann. Denn günstige Faltrad-Rahmen aus Stahl mit Standardmaßen sind vermutlich etwas, was nicht existiert...
Grüße aus München,
Azumaa
ich war bis vor etwa einem Monat Besitzerin einer Checker Pig Traveller aus dem Jahr 2002. Dann isses plötzlich an einer Schweißnaht des Faltscharniers während der Fahrt auseinander gebrochen (Alurahmen). Da Checker Pig zwischenzeitlich mal pleite ging und aufgekauft wurde (was sie auf ihrer HP lieber verschweigen), die Falter nicht selber produziert hat und auch der Hersteller Biria nicht mehr existiert, und das Fahrrad eh eine Montagsproduktion zu sein schien (ich musst z.B. die Sattelstange feststellen, weil sie - wenn noch von Hand zu bedienen - während der Fahrt immer nach unten gerutscht ist...), musst ich mich dringend nach Ersatz umschauen.
Birdy - mein Traum schon damals - zu teuer. Bernds zu groß und auch zu teuer. Bike Friday? Keine Ahnung.
Bis 1000 € von der Stange?
Habe länger zwischen einem Dahon Speed TR und dem Tern Link 24 geschwankt. Mehrere Händler sagten mir, dass auch das Dahon aus Alu sei (die Terns sind alle aus Alu), und ich hatte nur die Terns zum Probefahren - und hab dann dem Link 24 nicht widerstehen können.
Inzwischen schwanke ich wieder etwas, ob meine Entscheidung richtig war, da hier immer davon die Rede ist, dass beim Dahon Speed TR Hauptrahmen und Gabel aus Stahl sind - ich neige dazu, mein Radl bis an die Belastungsgrenze der Beladung hin auszureizen, insofern wäre das trotz größerem Gewicht wohl von Vorteil...
Wenn ich allerdings die Berichte über schlecht montierte Dahons lese, kommt mir wieder meine Entscheidung vor 10 Jahren in den Sinn - ich hatte mich auch damals schon gegen Dahon entschieden, weil es da Schwachstellen beim Faltmechanismus gab - und sie zwar bei jedem Karstadt, aber dafür weniger bei guten Händlern angeboten wurden. Naja, dass gute Händler nicht nur gute Ware anbieten, zeigte dann leider auch mein erster Falter :-(
Vom ersten Fahrgefühl her bin ich jedenfalls vom Tern begeistert. Seit den 10 Jahren mit dem Checker Pig steht mein solides Trekkingrad fast nur noch im Keller, aber ich habe doch den Fahrunterschied deutlich gespürt - es war wackliger, und mit 8 Gängen bergauf einfach zu schwach, den Faltmechanismus konnte ich ja sowieso nur bedingt nutzen, und es war trotz Alurahmen schwer...
Beim Tern habe ich ein sichereres Fahrgefühl, und mit den 24 Gängen scheine ich weiter und höher zu kommen. Es lässt sich wirklich locker und leicht zusammenfalten und ist auch locker zu tragen! (Bei ständigen Aufzugausfällen nicht zu verachten). Vom Aussehen spricht es mich mehr an als das Dahon. Ich weiß, das sollte eigentlich das Unwichtigste sein...
Meine einzige Angst bleibt der Alurahmen, da ich eben immer an die Belastungsgrenze gehe und eher auf Feldwegen als auf geteerten Straßen fahre.
Ich werd es allerdings noch etwas umbauen - z.B. versuchen, ein Tour Rack von Dahon zu bekommen, da der serienmäßige Gepäckträger sogar mit kleinen Packtaschen (Ortlieb Frontroller) schlecht zu fahren ist (ich stoße immer mit den Fersen dran) und nur 10 kg Zuladung zulässt. Die Teile von Dahon Speed TR und Tern Link 24 scheinen problemlos austauschbar zu sein, die Extras sind meist die gleichen.
Das Licht hab ich noch nicht probiert, das Valo vorn soll ja nicht so toll sein. Ich werde auf alle Fälle versuchen, das Rücklicht an den Nabendynamo anzuschließen, wurde bei meinem alten Falter auch nachgerüstet und ging problemlos.
Jetzt habe ich ne Menge alter nachgerüsteter Teile vom alten Falter, die nicht mal 2 Jahre alt sind, aber Standardmaße haben (vorne 100mm Achsbreite, Tern hat 74) - und werde versuchen, ob ich sie in einen 70er Jahre Klapprad-Rahmen einbauen kann. Denn günstige Faltrad-Rahmen aus Stahl mit Standardmaßen sind vermutlich etwas, was nicht existiert...
Grüße aus München,
Azumaa