Hallo mit Tern Link 24

Azumaa71

New member
Hallo,

ich war bis vor etwa einem Monat Besitzerin einer Checker Pig Traveller aus dem Jahr 2002. Dann isses plötzlich an einer Schweißnaht des Faltscharniers während der Fahrt auseinander gebrochen (Alurahmen). Da Checker Pig zwischenzeitlich mal pleite ging und aufgekauft wurde (was sie auf ihrer HP lieber verschweigen), die Falter nicht selber produziert hat und auch der Hersteller Biria nicht mehr existiert, und das Fahrrad eh eine Montagsproduktion zu sein schien (ich musst z.B. die Sattelstange feststellen, weil sie - wenn noch von Hand zu bedienen - während der Fahrt immer nach unten gerutscht ist...), musst ich mich dringend nach Ersatz umschauen.
Birdy - mein Traum schon damals - zu teuer. Bernds zu groß und auch zu teuer. Bike Friday? Keine Ahnung.

Bis 1000 € von der Stange?
Habe länger zwischen einem Dahon Speed TR und dem Tern Link 24 geschwankt. Mehrere Händler sagten mir, dass auch das Dahon aus Alu sei (die Terns sind alle aus Alu), und ich hatte nur die Terns zum Probefahren - und hab dann dem Link 24 nicht widerstehen können.
Inzwischen schwanke ich wieder etwas, ob meine Entscheidung richtig war, da hier immer davon die Rede ist, dass beim Dahon Speed TR Hauptrahmen und Gabel aus Stahl sind - ich neige dazu, mein Radl bis an die Belastungsgrenze der Beladung hin auszureizen, insofern wäre das trotz größerem Gewicht wohl von Vorteil...
Wenn ich allerdings die Berichte über schlecht montierte Dahons lese, kommt mir wieder meine Entscheidung vor 10 Jahren in den Sinn - ich hatte mich auch damals schon gegen Dahon entschieden, weil es da Schwachstellen beim Faltmechanismus gab - und sie zwar bei jedem Karstadt, aber dafür weniger bei guten Händlern angeboten wurden. Naja, dass gute Händler nicht nur gute Ware anbieten, zeigte dann leider auch mein erster Falter :-(
Vom ersten Fahrgefühl her bin ich jedenfalls vom Tern begeistert. Seit den 10 Jahren mit dem Checker Pig steht mein solides Trekkingrad fast nur noch im Keller, aber ich habe doch den Fahrunterschied deutlich gespürt - es war wackliger, und mit 8 Gängen bergauf einfach zu schwach, den Faltmechanismus konnte ich ja sowieso nur bedingt nutzen, und es war trotz Alurahmen schwer...
Beim Tern habe ich ein sichereres Fahrgefühl, und mit den 24 Gängen scheine ich weiter und höher zu kommen. Es lässt sich wirklich locker und leicht zusammenfalten und ist auch locker zu tragen! (Bei ständigen Aufzugausfällen nicht zu verachten). Vom Aussehen spricht es mich mehr an als das Dahon. Ich weiß, das sollte eigentlich das Unwichtigste sein...
Meine einzige Angst bleibt der Alurahmen, da ich eben immer an die Belastungsgrenze gehe und eher auf Feldwegen als auf geteerten Straßen fahre.
Ich werd es allerdings noch etwas umbauen - z.B. versuchen, ein Tour Rack von Dahon zu bekommen, da der serienmäßige Gepäckträger sogar mit kleinen Packtaschen (Ortlieb Frontroller) schlecht zu fahren ist (ich stoße immer mit den Fersen dran) und nur 10 kg Zuladung zulässt. Die Teile von Dahon Speed TR und Tern Link 24 scheinen problemlos austauschbar zu sein, die Extras sind meist die gleichen.
Das Licht hab ich noch nicht probiert, das Valo vorn soll ja nicht so toll sein. Ich werde auf alle Fälle versuchen, das Rücklicht an den Nabendynamo anzuschließen, wurde bei meinem alten Falter auch nachgerüstet und ging problemlos.
Jetzt habe ich ne Menge alter nachgerüsteter Teile vom alten Falter, die nicht mal 2 Jahre alt sind, aber Standardmaße haben (vorne 100mm Achsbreite, Tern hat 74) - und werde versuchen, ob ich sie in einen 70er Jahre Klapprad-Rahmen einbauen kann. Denn günstige Faltrad-Rahmen aus Stahl mit Standardmaßen sind vermutlich etwas, was nicht existiert...

Grüße aus München,
Azumaa
 
Hallo hier im Forum!!

Azumaa71 schrieb:
ich neige dazu, mein Radl bis an die Belastungsgrenze der Beladung hin auszureizen, insofern wäre das trotz größerem Gewicht wohl von Vorteil...
Wie viel Zuladung in Kg muss dein Falter den aushalten? Und noch wichtige, wie viel Km legst du mit dem Bike im Jahr zurück? Dauerbelastung von zb. 10000 Km im Jahr und dann noch Vollast sind für ein Faltrad grenzwertig.
 
http://www.ternbicycles.com/de/forum/tern-link-p24-vs-dahon-speed-tr-aluminium-vs-cromoly-any-suggestions

Hast du hier ja auch schon gepostet....
 
Hallo,

also, ich habe jetzt mal hochgerechnet (einen Tacho hab ich nicht):
Die ersten Jahre bin ich sehr wenig mit dem Fahrrad gefahren, und sicher auch nicht grenzlastig. Seit etwa vier Jahren habe ich es oft um den Grenzbereich beladen. (Ich wiege 60kg).
Die Jahreskilometer liegen in dieser Zeit um 2500, allerhöchsten 3000km.
Und das Rad war vermutlich nur 8 Jahre alt, ich kann das Kaufdatum nicht mehr ganz genau rekonstruieren...
Leider gibt es eine Strecke Feldwege von ein paar km mit eher größeren Unebenheiten, die ich auch schwer beladen oft gefahren bin - und nicht fahrradgerechte abgesenkte Bordsteine zuhauf - ein solcher war dann auch der letzte Auslöser für den Bruch...

Mit dem Tern bin ich soweit super zufrieden! (Abgesehen von der Angst wegen dem Alurahmen).
Es hat zwar verhältnismäßig dünne, und im Moment sehr stark aufgepumpte Reifen (Schwalbe Marathon Supreme), ich fahre recht hart - vom Checker Pig bin ich weicheres Fahren gewöhnt, hab es wahrscheinlich immer zu schwach aufgepumpt, und es hatte auch die breitesten Reifen, die ich nehmen konnte...
Aber ich fahre im Vergleich zum Checker Pig wie - ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll: vielleicht Rassepferd statt Ackergaul?
Es ist leichter, trägt sich gefaltet auch gut; läuft viel, viel leichter; und die Gangschaltung ist die Wucht! Komme auch steile Berge locker rauf, oder neben meinem trietschelnden Sohn mit, ohne umzufallen - und brauche andererseits nur die Hälfte der Zeit für meinen täglichen Weg, wenn ich allein fahre!
Allerdings hab ich den Sattel gleich gegen einen breiten Look In Gelsattel austauschen lassen - das liegt wohl an meinem eher gebärfreudigen Becken...
Auch sind die Griffe der Avid-Bremsen nicht optimal. So kurz, dass sie schon nach der Grip Shift aufhören, man muss quasi immer ein bisschen nach innen langen, wenn man sie erreichen will. Hoffe, dass das im Notfall nicht genau die entscheidende Sekunde ausmacht!!!

Grüße aus München
 
Hallo "Leidensgenossin", interessant, was Du für Background-Informationen zum "Traveller" weisst. Ich wusste z.B. nicht, daß es eine Fremdfabrikation war. Mir ist das Selbe passiert wie Dir - Bruch während der Fahrt an der Schweissnaht vor dem Faltscharnier.
Mich hat´s in Schwabing ganz schön gelegt - Glück gehabt, daß die Straße gerade frei war. Allerdings hatte mir mein erstes soviel Freude gemacht (ich fuhr das selbst im Tiefwinter), daß ich nach Monaten mit 26Zoller (groß, schwer) und einem Dahon Vitesse (zu windig, herausfallender Scharnierbolzen) mir tatsächlich wieder eines gebraucht gekauft habe, als nach längerer Suche wieder mal eines auftauchte. Ich bevorzuge die Nexus Nabenschaltung, die Kettenschaltung bietet klar mehr Spielraum, macht das Rad aber auch irgendwie noch etwas schwerer und kappt etwas von der "kinderradlmässigen" Unkompliziertheit des "Travellers". Hattest Du ne 8-Gang Nexus verbaut? Ich hab ne 4er drinnen, beim letzten wie beim Nachfolger. Die 8er kenne ich von einem 26Zoll Rad und wusste nicht, daß man die auch ins CheckerPig packen könnt. Wär cool, denn am Berg aufwärts bin ich im Augenblick doch ganz schön verratzt mit der 4Gang, das muss man klar eingestehen. Es scheint auch Qualitätsunterschiede innerhalb der gleichen Traveller Baureihe zu geben. Das Zweite jetzt fährt sich leider nicht ganz so geschmeidig wie das Erste, mehr Spiel, die Gangschaltung nicht so makellos rund... oder, es ist schon etwas runtergerockter, ich glaube ja, das diente vorher als Kinderrad, auch wenn der Vorbesitzer von "kaum benutzten Seniorenrad" sprach ;)
Schade, daß die Travellers so ihre Macken haben. Seit dem Bruch des ersten fahren nun natürlich immer etwas Bedenken mit, auch wenn ich mich letzten Winter sehr darum bemüht habe, nach jedem Ausritt auf salziger Straße korrosiven Einflüssen mit der Brause zu Leibe zu rücken, mit Abtrocknen, Fetten, Ölen (sozusagen an Pferdes statt). Nach Deiner Schilderung bin ich noch beunruhigter. Ich frag mich, ob man die Schweissnähte prophylaktisch mal prüfen lassen kann, oder ob das illusorisch ist. Es knarzt nämlich mittlerweile doch ganz schön, ich kann es nicht genau orten und habe es eigtl. recht gründlich geschmiert. Ansonsten bin ich fast ein bisschen fatalistisch stur, was das Schweinchen-Fahren anbelangt und würd es gerne noch etwas erhalten und optimieren, statt umzusteigen. Die stählernen Streben eines Moulton würden mich schon auch reizen, aber da sträubt sich bislang doch der Geldbeutel und es würde mich völlig fusselig machen, mein Radl nicht auch mal evtl. ein, zwei Tage irgendwo anketten zu können ohne daß es fehlt. Und ausserdem mag ich auch 20Zoll ganz gern, statt noch weniger Durchmesser und mechanische Federungen. Dein Tern wird schon ne gute Wahl sein, trotz Alus - Thomas Lösch vom Schaffhausener Velowerk ist nun ja auch auf Tern-Basis umgestiegen, also da kann man wohl etwas Vertrauen reinsetzen, auch wenn er da nochmal sein etwas eigenes hochinteressantes perfektionistisches Süppchen kocht... Das Resultat darf ich wohl besser nicht ansehen und testen, sonst bin ich wahrscheinlich verliebt und verloren.
In diesem Sinne - solltest Du Dein Unfall-Checker noch haben, wäre ich zu einem fairen Preis als Teileträger durchaus interessiert. Alles Gute und ride on!
 
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