Hallo zusammen!

d4ni3l

New member
Gude,

ich bin Daniel, 20 Jahre alt (oder jung :lol: ) aus Wiesbaden. Gerade das einjährige Fachabitur, nach einer dreijährigen Ausbildung zum Bauzeichner, geschafft und bald Student an der FH in Wiesbaden, Fachrichtung Bauingenieurswesen.

Ich muss gestehen, dass ich noch nie ein größer Radfahrer war. In meiner Kindheit schon eher, dies hat mit der Zeit allerding immer mehr nachgelassen. Ich glaube ich habe mich schon gute 3 Jahre auf kein Fahrrad geschwungen, zumindest nicht länger als unbedingt nötig.
Da ich allerdings bald studiere, eine Wohnung in der Innenstadt suche und daraufhin mein Auto verkaufen möchte, dachte ich mir ein Faltrad wäre, in Kombination mit dem Semesterticket für Bus und Bahn, eine gute Alternative. Daraufhin hab ich mich im Internet ein bisschen zu dem Thema informiert und bin schon richtig heiß darauf wieder in die Pedalen zu treten.

Auf meiner Recherche bin ich dann auf dieses Forum getroffen und hoffe auf Austausch mit erfahrenen Faltradbesitzern sowie hilfereiche Tipps für mich als Neueinsteiger.

Ich weiß dass dieser Bereich eigentlich nur zum Vorstellen gilt, allerdings will ich jetzt nicht extra noch ein Thema eröffnen. Ich hab bei ebay Kleineinzeigen ein, zumindest für mich, ansprechendes Angebot gefunden. Ein gebrauchtes Helios XL für 445,- VB. Testberichte zu dem Rad haben mich soweit überzeugt, über Ratschläge von eurer Seite wäre ich zudem aber sehr froh.

Wenns noch Fragen zu meiner Person gibt, immer her damit,
ansonsten wars das soweit von mir.

Grüße
Daniel
 
Herzlich willkommen hier im Forum :D

Das Bike ist so weit ok, nur durch den Rahmen nicht besondere steif, wenn du jetzt ein 1,65-58 Kg Mann währest
ok, aber für über 80kg schon grenzwertig.
 
leg noch ein paar euros mehr drauf und kauf dir ein gut erhaltenes brompton.
die dinger sind ideal für viel bzw. oft falter und sehr wertstabil. wenns dir nicht mehr gefällt, einfach verkaufen und ein neues ausprobieren.
ich bin mir sicher, dass es dir gefallen würde.
mfg
crfd
 
1,85m groß und 70kg schwer - müsste also passen!?

Brompton Räder gefallen mir super! Hab die Tage schon bisschen rumgesucht und die Optik ist einfach genial :D
Allerdings fehlt mir als Student momentan das Geld, wollte erstmal bis maximal 500,-€ gehen.
Die Anschaffung eines teurern Faltrades plane ich nach einem hoffentlich bald erledigtem Umzug, verkauf des Autos und Anhäufung von mehr Geld :lol:

Edit: Wäre über Tipps zur Gangschaltung ganz froh, lieber Naben- oder doch eher Kettenschaltung? Hab mit meinen alten Rädern (Mountain Bike's, allerdings keine besonders teure/hochwertige Räder) nur Erfahrungen mit Kettenschaltung, wobei ich durch mein geringes Fahrverhalten nicht oft darauf zurückgegriffen habe. Wieviele Gänge sind den für den normalen Stadtverkehr sinnvoll? - Wiesbaden ist jedoch reich an Erhöhungen, geht also schonmal öfter Berg auf.
 
Hallo!
Wilkommen im Forum, wenn ich das sagen darf mann bist du faul kein Fahrradfahren das geht ja gar nicht. Ok war bei mir genauso. Mittlerweile ist es ein Ausgleich zur Arbeit und eine Leidenschaft.
Selber fahre ich ein Edelweiss welches in deinem Finanziellen Rahmen liegt.
m.f.g.
 
Zurück
Oben