Hinterradausbau Dahon 20"

Travelking

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Hej Gemeinde,

ich habe gerade das Rad meiner Frau mal gereinigt (für kommendes Wochenende ;) )

Eigentlich wollte ich ja nur ihre Schaltung nachstellen, eigentlich. Aber es kommt ja doch meistens anders. Das ganze Ritzel zugeknust, die Kette auch, also erst reinigen, dann einstellen.
Ich denkt dann so ganz befreit: Na dann nimmst'e mal eben das Hinterrad raus, aber da war nix mit mal eben. Paßt kaum bis gar nicht am Schaltwerk vorbei. Gut kein wirkliches Problem, hab ich halt mal eben das Schaltwerk abgeschraubt, Alternative dazu, der Schnellspanner muß raus.

Ist das bei euch auch so oder hab ich mich nur blöde angestellt? Was macht man unterwegs mit Reifenpanne?

Der Rest der Reinigung fluppte dann ganz passabel nachdem ich das Ritzelpaket ab hatte.
 
Probiert hab ich das bei meinem mit Kettenschaltung auch noch nicht.

Theoretisch:
Bremsen auf, eventuell noch Luft ablassen
Gang auf das kleinste Ritzel
Schnellspanner oder Schrauben öffnen
und dann Schaltwerk nach hinten ziehen und Radachse nach unten drücken, falls das Rad nicht freiwillig runter fällt.
 
sollte ich wohl mal bei meinem neuen Rad im Keller ausprobieren, bevor ich es in freier Wildbahn brauche und dann doof da stehe :mrgreen:
 
Das will ich jetzt nicht kommentieren :mrgreen:

Aber es hat mir keine Ruhe gelassen - bei meinem funktioniert es "Gott sei Dank" problemlos, wie ich nun weiß. Ist aber ein auch ein anderes Rad (senkrechte Ausfallenden mit intergr. Schaltauge und S Bend Hinterbau)
 
Ein Art "verbogenes - besser - geschwungenes" Rahmenrohr nach hinten.

Aus dem Netz geklaut:
Spezielle Form des Hinterbaus, die große Reifenfreiheit gewährleistet. Zusätzlich erhöht sie die Stabilität der Sitzstreben, wodurch bei V-Brakes die Bremsleistung verbessert wird.
 
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