HOT HOT Brompton Carbon Kopie

superfalter

Administrator
Taipei Cycle Show 2014

Von Beiou kommt eine Brompton Kopie die Lust auf mehr macht.

2_30484_e6d4ae4ea57c1ab.jpg


2_30484_42ba530762b5edf.jpg


2_30484_f027757a0ec24c7.jpg


2_30484_439d2159e9787dc.jpg




http://www.foldingstyle.net/2014/03/clone-brompton-in-fibra-di-carbonio.html#translate-en

Was das ganze Gerät kostet konnt ich noch nicht herausbekommen. Beiou baut allerdings einen 16 Zoll Rahmen als "BMX" Version und der wiegt 930g.
Ein Brompton Hauptrahmen wiegt 2Kg und ein Birdy 1,4Kg.
 
Interessant.
So wie Beiou aufgestellt ist, werden die aber wohl nicht in den Faltradsektor gehen, ist wohl eher eine Marketing-Maßnahme.

Klemmung scheint 1 1/8" A-head zu sein. Das allein wäre ja schon tolle Innovation für das Brompton, also integrierter Steuersatz, 1 1/8" Gabelschaft und A-Head Klemmung. Würde auch ohne Carbon vrstl. gut 100g auf die Quil-Stem Konstruktion sparen und wäre auch steifer.

Der Lenker hat zu wenig Vorwärtswinkel. Ist aber wohl die selbe aufrechte Haltung wie mit dem normalen Bromton M-Lenker. Denke mit S-Type würde das viel besser wirken.

Leider auch keine V-Brakes. Ist wohl alles Tribut daran, dem klassischen Design möglichst nahe zu kommen.

Komische Heckflosse, Schutzblech. Lässt sich so aber nicht mehr rollen.

Interessant finde ich noch die Zugverlegung. Das sollte auch beim normalen Bromton gehen, statt dem Gebomsel.
 
Die A-head Lenksäule geht zu Lasten des Faltmaßes und ist in erster Linie der Kosteneinsparung bei der Produktion geschuldet, aber da bist du ja Lernresistent und glaubst lieber den ganzen Marketingquatsch. Die Zugverlegung am Brompton funktioniert viel besser, die Plagiatoren müssen sie schlechter machen um Gebrauchstmusterklagen zu umgehen.
Thomas Lösch hat das auch erkannt und hat sie aufs Tern übertragen, und in seiner bekannt großspurigen Art als Riesenerfindung deklariert. Der Heckspoiler ist scheiße da hast du recht.
 
katapult schrieb:
Die A-head Lenksäule geht zu Lasten des Faltmaßes …
Also wenn man mal vergleicht, Dahon versus Bromton ist das recht ähnlich von der Bauhöhe (Tern macht etwas längere Klemmung). Sparst ja die Verschraubung bei einem integrierten Lager. Welche der Konstruktionen stabiler ist? Wirkte für mich im Vergleich sehr ähnlich. Die Konstruktion von Dahon ist halt ca 200g leichter.

Siehe hier noch mal im direkten Vergleich:
dahon_vs_brompton_fold.jpg
 
Wenn man noch mal über "optimales Faltrad" nachdenkt, käme dem ein modernisiertes Brompton ja recht Nahe. Dazu noch mal ein Curl-Bild:
5_1441_93d5fca6b038fa0.jpg

Wenn man den Rahmen wie beim Curl in einem S schlängelt, passt er zwischen die Räder statt darüber. Spart etwas Faltmaß, bzw. schafft hier bei gleichem Faltmaß Platz für größere Räder (18"). Unterfaltung kann wie am Brompton bleiben, da hatte sich Dahon mit dem Curl vergaloppiert (zu breite Hinterbaustreben, passten nicht mehr mit großem Kettenblatt). Antrieb natürlich mittig wegfalten.
Statt Kettenspanner fände ich es besser, die Kette von einem Pin beim Falten einfangen lassen. So wie in diesem Video ("Superbirdy").
Gepäckträger und Schutzbleche nach meinem Geschmack einfach weglassen, dann rollt es auch gefaltet prima auf den Rädern.
Das Ganze mit Carbonrahmen könnte als Singlespeed um 6kg wiegen in Alu vielleicht 7kg.
 
Hat jetzt hier eigene Seite: http://chedech.com/
KakaoTalk_20150831_152925018-1024x896.jpg


Auch wieder crowdfunding: https://www.indiegogo.com/projects/carbon-folding-bike-chedech--3#/story
Forum: http://www.cyclechat.net/threads/chedech-our-quest-to-build-the-ultimate-folding-bike.185545/
 
Zurück
Oben