Jagwire Elite Link Brems- und Schaltzughüllen am Brompton - welche Variante?

questor

New member
Hallo,

ich habe schon mehrfach die Jagwire Elite Link Brems- und Schaltzughüllen am Brompton gesehen und würde auch gerne mein S2L damit ausrüsten.
Ich frage mich, welche Variante wohl am ehesten passt.

Es gibt eine MTB version
http://jagwire.com/products/v/mountain_elite_link_shift
http://jagwire.com/products/v/mountain_elite_link_brake
kompatibel: SRAM®/Shimano® Mountain

Und eine Road Version
http://jagwire.com/products/v/road_elite_link_shift
http://jagwire.com/products/v/road_elite_link_brake
kompatibel: SRAM®/Shimano® Road

Die MTB Version hat längere Hüllen, das macht sie schon mal sympathischer.
Was die unterschiede der SRAM/Shimano Mountain und Road Schaltungen ausmacht, weiß ich jedoch nicht.
Und was davon eher ans Brompton passt, kann ich umso weniger einschätzen.

Hat jemand hier den Umbau schon gemacht und kann etwas dazu sagen?
Oder kann aus der Ferne etwas zur Kompatibilität sagen?

Danke

Hi, der Hauptunterschied sind die Nippel mit denen die Züge in die Hebel eingesetzt werden: Birnenförmige bei der Roadversion und Tonnenförmige bei der MTB-Version. Du mußt die passenden für Deine Hebel kaufen.
Gruß,
vierundzwanziger

Bei den Hüllen?
Kenne da nur tonnenförmige Enden - wie kann man sich denn da eine Birne vorstellen?
Bei den Zügen hab ich solche Birnen schon mal gesehen.

Genau, und deshalb meine Angabe oben. Ausserdem sind bei der MTB-Variante laut Liste die Pipes dabei etc. eben das was eine MTB-Bremse von einer Strassenbremse unterscheidet. Welche Bremse hat Dein Brommi? Und welche Züge passen in die Hebel?
Du solltest die Jaggies nach der Bremse kaufen, die Züge lassen sich durch andere schnell ersetzen wenn nötig.

Gruß,
vierundzwanziger

Hab die AEST Teile dran http://www.ebay.de/itm/AL6061-T6-AEST-V-Brakes-Mechanical-Disc-Brakes-Brake-Lever-Black-/261361007423

Haben ganz normale Aufnahmen für "Tönnchen".
Bremsen hab ich die neuen, matt-grauen
http://www.sjscycles.co.uk/brompton-brake-caliper-rear-dual-pivot-prod13454/

Und wie ist es bei der Brompton Schaltung? Da hatte ich mir eigentlich viel mehr Sorgen gemacht...

Hallo, @questor, wenn, wie es aussieht, noch niemand hier im Forum einen solchen Umbau ("Schönbau" ?) gemacht hat, kann Keiner exakt sagen, was zu tun ist (Ich bestimmt nicht, da ich darüberhinaus kein Brompton besitze !).
Mir scheint so, daß die "Elite"-Version der Jagwire Bowdenzüge im Hinblick auf die Konkurrenz von Nokon (System von durchbohrten Alu-Kugeln und Zylindern,im Prinzip beliebig verlängerbar) entstanden ist.
Bei den konfektionierten Bowdenzügen für Mtb und Rennrad muß beachtet werden, daß es einmal für die Bremshebel Tonnen-förmige Nippel (Mtb = Trekking), ein andernmal Birnen-förmige Nippel (RR) gibt (das wurde schon genannt !).
Bei Mtb und RR würde ich auch davon ausgehen, daß beide Versionen für unterbrochene Bowdenzüghüllen (Zwischen Zuganschlägen jeweils offen gespannte Seile) ausgelegt sind, wobei die Version für Mtb länger sein dürfte.
Falträder benötigen im Vergleich zu 26" oder 28 " Rädern etwas längere Züge, wobei die Mtb-Seile häufig mit hinreichend Länge geliefert werden. Bei den Hüllen hast Du beim Brompton Bedarf an einer durchgehenden Version.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Längen Deiner bisherigen Version von Hüllen und Seilen auszumessen, und diese Werte vor einem Kauf dem Verkäufer zu übermitteln mit der Frage, ob er eine für diese Werte konfektionierte Lösung liefern kann. Evtl kommt es dann billiger, wenn Du einen doppelten Satz für Mtb einkaufst. Diese Aluminium-Hülsen für die Hüllen sind im Vergleich zu Kompressions- und Reibungs-armen durchgehenden Hüllen (zB Jagwire Mountain Pro) schon sehr teuer, so daß ich mir vorstelle, daß der Hersteller mit diesen Hülsen nicht verschwenderisch umgehen wird:
Also Messen und Fragen vor dem Kauf !

Mfg EmilEmil

EmilEmil schrieb:
Bei Mtb und RR würde ich auch davon ausgehen, daß beide Versionen für unterbrochene Bowdenzüghüllen (Zwischen Zuganschlägen jeweils offen gespannte Seile) ausgelegt sind, wobei die Version für Mtb länger sein dürfte.
Falträder benötigen im Vergleich zu 26" oder 28 " Rädern etwas längere Züge, wobei die Mtb-Seile häufig mit hinreichend Länge geliefert werden. Bei den Hüllen hast Du beim Brompton Bedarf an einer durchgehenden Version.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Längen Deiner bisherigen Version von Hüllen und Seilen auszumessen, und diese Werte vor einem Kauf dem Verkäufer zu übermitteln mit der Frage, ob er eine für diese Werte konfektionierte Lösung liefern kann. Evtl kommt es dann billiger, wenn Du einen doppelten Satz für Mtb einkaufst.

Die Kabellängen am Brompton S2L sind wie folgt bei Brompton-Ersatzteilen (die Innenzüge müssen noch abgelängt werden):

S-Type
Bremse vorne
Aussenzug 2-teilig 332mm + 473mm
Innenzug 1000mm
Bremse hinten
Aussenzug 1230mm
Innenzug 1493mm
Kettenschaltung
Aussenzug 1145 mm
Innenzug 1269 mm

Die mit den Jagwire-Kits gelieferten Hüllenlängen reichen also wie von Emil vermutet wohl nicht aus.

Oha - hatte die Antworten hier gar nicht mehr gesehen.
Das ist ja um einiges mehr Material, das benötigt würde.
Hätte nicht gedacht, dass da derart bei der Länge gegeizt wird.

Damit macht das Ganze ja wenig Sinn - die Kits sind ja so schon teuer genug - die jetzt noch doppelt, bzw. vierfach zu kaufen ist ja völliger Irrsinn! Schade!

Zumindest früher konnte man bei "Pedalkraft" die Nokon Perlen einzeln kaufen. Von daher lohnt der Blick auf Liegeradspezialisten ob die so was anbieten.

Danke, vielleicht frage ich mal an.
Wobei ich bei Einzelkauf auch eher einen perlenähnlichen Preis erwarten würde, der sich wahrscheinlich auch ziemlich aufsummiert...

Kann ich jetzt nur von Pedalkraft und Nokon sagen, weil ich da mal überlegt hatte mein Birdy umzurüsten. Da waren die "Perlen" preislich im normalen Bereich. Und auf jeden Fall wesentlich günstiger als normale Sets. Da Nokon für Bögen und Geraden unterschiedliche Perlen einsetzt, war das auch viel individueller. Firmen die "Spezialräder" (eben auch Liegeräder) bauen oder umbauen beziehen das ja eh als Meterware. So wie dein Radhändler die gewöhnlichen Züge in der Werkstadt ja auch auf der Trommel ordert und dann für das jeweilige Rad passend schneidet. Da erlebt man in den Werkstädten manchmal noch kleine Wunder - was den günstigen Preis angeht. Dafür gibt es dann auch keine glänzende Blisterpackung mit Einbauanleitung in 12 Sprachen, sondern ein No Name Papiertütchen. ;)

zur Info, es gibt ein Repairkit, mit dem man die Kits entsprechend verlängern kann.
Hat jemand noch mal die realistischen längen der Hüllen für's 2-Gang S-Type parat?
Die von Brompton angegebenen Längen sind ja zu kurz, dmit hatte ich mich schon mal verzockt...
Danke

questor schrieb:
gibt's nicht viel zu erzählen, was magst Du denn hören?

Welche Züge waren zu kurz und wie viel? Und wie ist dann jeweils die korrekte Länge? Mir war es lediglich beim M-Modell aufgefallen, dass meiner Meinung nach dort die Werksangabe für den Aussenzug der hinteren Bremse 2-3cm zu kurz ist. Vorne hat es bislang gepasst für mich bei S und M. Weitere Aussenzüge musste ich noch nicht wechseln bisher oder besitze die betreffenden Modelle erst gar nicht. Daher wäre es schon interessant, Fehler in den Angaben und ggf. korregierte Maße zu kennen.

Für mich war waren Schaltung und ich meine auch Bremse beim S2L auch ein paar cm zu kurz angegeben. Vorne passte in etwa.
Wobei ich gerade die Werksangaben, auf die ich mich gestützt habe nicht mehr finden kann.

Zurück
Oben