Kaufberatung

Manuel23

New member
Hallo liebe Mitglieder.
Ich besitze einen T5 Umbau als womo.
Ich habe ein Mountainbike. Hardtail 3 Jahre alt.
Ich benötige das Rad hauptsächlich zum fahren an den Standorten. Kein täglichen Betrieb. Garagen sind vorhanden.
Frage: klappend oder ne Art Cross/Fitnessrad?
Ich fahre die letzte Zeit viel auf messen und Städtereisen.
Auf der Messe in essen bin ich auf ein Tern link
C7 gestoßen.
Bei mir in der Nähe gibt es im Moment noch 1 mal das Tern link d7i von 2015 für 599€
Ich bin das C7i Probe gefahren und fand die narbenschaltung gut.
Sind es große Unterschiede von C7i zu d7i?
Kaufempfehlung ja oder nein?
Alternative?
Danke manuel
 
Moin,

nach meinem ganz persönlichem Eindruck wirkt das Faltgelenk des D... stabiler als das vom C...
Ich würde das D empfehlen. Bei der Ausstattung musst Du die jeweiligen Angebote vergleichen. Gepäckträger, Licht, Sattelstütze mit Pumpe, Andros Lenkervorbau etc...

Gruß,
Ch.
 
Ch.Bacca schrieb:
nach meinem ganz persönlichem Eindruck wirkt das Faltgelenk des D... stabiler als das vom C...

Lt. Tern sollten die identisch bzgl Rahmen bzw. Lenkstütze sein, siehe hier.
Die Angebote wie dieses sind dagegen aber anders konfiguriert. Das ist nicht die Physis Lenksäule!
 
Das OCL-Gelenk habe ich bislang nur an den D-Modellen gesehen:
http://www.ternbicycles.com/de/tech/471/ocl-frame-joint

Alle Anderen Modelle haben das FBL:
http://www.ternbicycles.com/de/tech/472/fbl-2-frame-joint

Alle mit "i" in der Bezeichnung haben eine Nabenschaltung.

Die Ausstattung kann bei allen Modellen beliebig variieren.
 
:ugeek: Ok, also ist das D höherwertig.
Es hat keine Beleuchtung aber sind 599€ gut investiert?
Narbenschaltung besser als Ketten ?
 
Geschmacksache.
Ich persönlich bevorzuge Nabenschaltung. Mein Tern hat leider Kette.
Nabenschaltung ist meist schwerer, aber dafür weniger wartungsintensiv. Kette braucht viel Pflege.

Beleuchtung nachrüsten geht nur mit Batterielicht. Wenn Du einen Nabendynamo haben willst, kauf gleich das passende Modell. Nachrüstung ist teuer. Gleiches gilt für den Lenkervorbau Andros. Nachrüsten lohnt nicht.

Lies mal den Thread durch:
http://faltradforum.de/kaufberatung-f39/suche-stadt-arbeitsweg-trekking-touren-kombi-moegl-t4612.html
Da ist eigentlich alles schon mal gesagt.
 
Ich denke da ich es immer im T5 transportiere , da ist die narbe wartungsärmer.ist die Übersetzung zur kette sehr groß oder geht noch ?
Ist der Preis 599€ ok? Ohne Licht mit Gepäck und Schutzblech ?
 
Manuel23 schrieb:
Ist der Preis 599€ ok? Ohne Licht mit Gepäck und Schutzblech ?
Ich bin kein Hellseher. Hat es den Andros Lenkervorbau? Wie groß bist Du? Ein 2015er D7i bekommt man auch mit Licht für 599,-
https://www.fahrrad-xxl.de/tern-link-d7i-x0019506
Hast Du mal bei den Gebrauchten nachgesehen?

Ich kenne die Entfaltung der Nabenschaltung nicht. Ich schätze aber, dass die ähnlich wie bei der Kettenschaltung ist.
 
Ja ging auch aber habe ich dadurch ein vorteil ?
Nein es hat diesen Vorbau nicht.
Gebraucht ,ja aber 599 € neu war genau so teuer
 
An Stelle des OP würde ich mir auch Gedanken machen, wo im T5 ich das Fahrrad zum Transport parken möchte bzw. überhaupt kann, ohne dass es die Wohnqualität behindert. Wenn es draussen am Fahrradträger hängt braucht man ja kein Faltrad und leidet ausserdem unter Klaugefahr beim Parken des Autos. Da so ein T5 ja kein Sattelschlepper ist ist der Platz innen begrenzt. Abhängig vom Ausbau und sonstigen Gepäckbedarf können da wenige cm im Faltmass den Unterschied zwischen "stört überhaupt nicht" und "nervt kollosal" ausmachen. Mein Brommi hatte seinerzeit im T4 Multivan z.B. seinen Stammplatz gefaltet hinter dem Beifahrersitz, mit einem Gummistraps an dessen Konsole gesichert. Das lief unter "stört überhaupt nicht" (auch nicht bei ausgefahrenem Bett) und war noch dazu via Schiebetür im Sofortzugriff. Aufgrund der Trittstufe der Schiebtür und der Breite des Beifahrersitzes hätte ein vom Faltmass her grösseres Rad da aber wohl nicht so gut hingepasst, das war Arsch auf Eimer. Je nachdem wie Dein Ausbau ist kann das bei Dir ganz anders aussehen - ohne Probieren dürfte es schwierig werden, das vorherzusagen.
 
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