Hallo an alle,
Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Tern Verge N8 Kette und Kasette (1x8 Claris) austauschen lassen. Da ich ein neues Schmiermittel (Motorex Dry Power Spray) ausprobieren wollte habe ich die neue, bereits geölte Kette und Schaltwerk (welches z. T. recht dreckig war) sehr gründlich mit WD40 gesäubert und neu geschmiert.
Seitdem klackert, quietscht und schaben fast alle Gänge. Lediglich der 7. läuft einigermaßen vernünftig, die kleinen Gänge sind hingegen sehr laut.
Abgesehen davon läuft die Kette (kein Springen) und das Schalten funktioniert auch. Es macht halt einfach nur keinen Spaß...
Nun zur eigentlichen "schnellen Frage": Hab ich die neue Kette durch das Reinigen / Entfetten unbrauchbar gemacht?
PS: Eine kleine Anmerkung: das Rad ist knapp ein Jahr alt und die Zähne des Kettenblattes sehen soweit noch gut aus (ca. 1300-1500 km gefahren). Ein leichtes Schaben der Kette im 8. Gang habe ich aber bereits ab dem ersten Tag festgestellt. Da man das nur auf sehr ebenem Asphalt bemerkt, habe mich aber nicht weiter daran gestört. Ich nehme an, das liegt an der Geometrie (und/oder der Fertigungsqualität) der 1x8 Schaltung und lässt sich nicht komplett vermeiden.
Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Tern Verge N8 Kette und Kasette (1x8 Claris) austauschen lassen. Da ich ein neues Schmiermittel (Motorex Dry Power Spray) ausprobieren wollte habe ich die neue, bereits geölte Kette und Schaltwerk (welches z. T. recht dreckig war) sehr gründlich mit WD40 gesäubert und neu geschmiert.
Seitdem klackert, quietscht und schaben fast alle Gänge. Lediglich der 7. läuft einigermaßen vernünftig, die kleinen Gänge sind hingegen sehr laut.
Abgesehen davon läuft die Kette (kein Springen) und das Schalten funktioniert auch. Es macht halt einfach nur keinen Spaß...
Nun zur eigentlichen "schnellen Frage": Hab ich die neue Kette durch das Reinigen / Entfetten unbrauchbar gemacht?
PS: Eine kleine Anmerkung: das Rad ist knapp ein Jahr alt und die Zähne des Kettenblattes sehen soweit noch gut aus (ca. 1300-1500 km gefahren). Ein leichtes Schaben der Kette im 8. Gang habe ich aber bereits ab dem ersten Tag festgestellt. Da man das nur auf sehr ebenem Asphalt bemerkt, habe mich aber nicht weiter daran gestört. Ich nehme an, das liegt an der Geometrie (und/oder der Fertigungsqualität) der 1x8 Schaltung und lässt sich nicht komplett vermeiden.