Lenkertasche mit KlickFix Halterung

Travelking

New member
Hej zusammen,

die beste Ehefrau von allen kann nicht auf eine Lenkertasche verzichten. Sagt sie zumindest.

Also erstmal die Klick Fix Halterung vom alten Fahrrad abgebaut und Maß genommen. Dabei stellte sich heraus das wenn überhaupt nur die Halterung mit Verlängerung nutzbar ist. Zudem hab ich in der Mitte aus dem Steg etwas ausgefräst damit der Schnellspannhebel wieder annähernd in seine ursprüngliche Lage findet.

Es soll ja alles auch beim klappen funktional bleiben.

Und so sieht es dann von vorne

und von hinten aus.

Zum Falten dreht man ja den Lenker hoch, die Halterung gleich mit.

Wenn das Rad wieder groß gemacht wird brauche ich nur darauf zu achten das der "Fangdraht" hinter der Spannmutter ist.

Auch in der untersten Stellung paßt es vernünftig und stört nicht beim falten.

Ergebnis: Frau ist happy :mrgreen:

Das Problem hatte ich auch. Mich hat der lange Hebel gestört, der durch die Verlängerung entsteht. Beim Rad meines Vaters hatte das dazu geführt, dass die Lenkertasche nach Touren auf unebenem Grund immer so schlaff nach unten hing.

Hab es an meinem Dahon mit diesem Adapter hier: http://www.eisen-berg.de/store/product_info/?id=1159928113
gelöst und die Halterung einfach 10 cm tiefer am Vorbau montiert. (Mein My hat noch keinen Adapter Sockel am Steuerrohr, das kam erst 2007 - sonst hätte man auch einen anderen Adapter nehmen können)

Gruß
Udo

Hej Udo,

Beim Rad meines Vaters hatte das dazu geführt, dass die Lenkertasche nach Touren auf unebenem Grund immer so schlaff nach unten hing.

das verhindert der "Fangdraht" zuverlässig. Nun hat meine Frau eh nur ihren Brillen/ Linsenkram, 'ne Packung Tempos und ganz wichtig das Geld darin. Also alles nix besonders schweres.
Als ich noch Radreisen gemacht hab hatte ich die Spiegelreflex in der Lenkertasche. Da war schon ein anders Gewicht. Aber auch das war dank dem Fangdraht nie ein Problem.

Aber deine Lösung ist auch gut. Kannte ich noch gar nicht.

@travelking

Gute Idee. Aber es sind leider nicht mehr alle Bilder online. Da ich das gleiche Problem habe und deine Lösung sehr gut finde, würde ich gerne noch die Bilder sehen, bevor ich anfange zu basteln. Kannst du mal nachsehen ob du die noch hast? Mich interessiert hauptsächlich die Position bei geschlossenem Schnellspanner.

Gruß

Holger

Zurück
Oben