Lenkungsdämpfer fürs Birdy

niemand

New member
Gibts ein einen Lenkungsdämpfer fürs Birdy? Die Konventionellen lassen sich ja aufgrund des Vorderrad Aufbaus dort nicht befestigen.

Aber beim Hinstellen oder Rausrollen aus Fahrradräumen wo ich es auch mal am Sattel halten oder schieben möchte nervt es schon ganz schön.
 
So wie die Randbedingungen sind, wirst Du um eine professionelle Bastelarbeit nicht herumkommen.
Ein sogenannter "Lenkungsdämpfer" erzeugt in der einfachen Ausführung (= Auslenkungsrückstellfeder)
durch Kopplung der beiden Hauptmassen (Frontzusammenbau = Lenker, Gabel, Vorderrad und Heckzusammenbau = Sattel, Rahmen, Hinterrad) über die Auslenkung einer Zugfeder eine Rückstellkraft.
Das ist im Prinzip ein schwingungsfähiges Gebilde (Feder-Masse-System), wie es viele aus der Schulphysik kennen. Daß es nicht zu unerwünschten Schwingvorgängen kommt, liegt an den im Verhältnis zur Federkraft großenTrägheitskräften (Frontzus.) und an der durch Reibungskräfte in der Frontaufstandsfläche (Drillreibung) gro0en Dämpfung.
Daher genügt als Feder eine einfache Zugfeder aus Stahl, die nur eine sehr geringe Eigen-Dämpfung hat.
Bei den angebotenen Lösungen zwischen 5 € und 30 € wird für die teuren als Material Elastomer verwendet, wodurch auch die "Feder" selbst eine verhältnismäßig große Eigendämpfung besitzt.
Neben einer "Feder" werden für diese nur zwei geeignete Anschlußpunkte benötigt (an Frontzus. und Heckzus.). Baumarktübliche M4 Ringösen können als Anschlußpunkte dienen. Bei günstigen Verhältnissen muß nur in die Gabelkrone ein Loch gebohrt, und ein Gewinde geschnitten werden. Evtl kann auch ein größeres Loch gebohrt und ein Blindniet-Gewinde eingepoppt werden. Für den zweiten Punkt gilt das gleiche oder es kann eine Kunststoffschelle (zB https://www.bike-components.de/de/CATEYE/Befestigungsschelle-p11850/) verwendet werden, falls sich ein geeigneter Durchmesser von Schelle und Rahmenrohr findet.
Beim Birdy gibt es dem Augenschein nach keine besonders günstige Bedingungen: Der im Querschnitt "Dreieckförmige" Rahmen läuft unten spitz zu (Schweißnaht ?) und eignet sich nicht besonders für eine Bohrung zur Befestigung einer Ringöse. Eine Schelle geht wegen des großen Umfangs auch nicht (Sähe auch verboten aus :roll: ).
Evtl könntest Du oben zwischen unterem Vorbauschaft und Hauptrahmen zwei Ankerpunkte finden.
Mich wundert es nicht, daß Du bei diesen Randbedingungen nicht so einfach eine Lösung bestellen kannst.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Schau aber bitte auch bei den Birdy-Freunden nach, da hat vielleicht einer besonders lange und tief über dieses Problem nachgedacht. Ich selbst bin ein Birdy-Kritiker und so etwas kann einen wegen gewisser Vorbehalte schon mal etwas blind machen, so daß man nahe liegende Lösungen übersieht.

MfG EmilEmil
 
Und das hat jetzt was mit dem Thema zu tun?

Das meinst Du jetzt nicht ernst?

Oder doch?

Du kannst nicht sehen, wie die Funktion eines Lenkungsdämpfers (das Hin und Her des Vorderrades einzuschränken) durch die Lösung in dem Video erzielt werden kann?

Ich glaub es nicht :roll:


Ich hatte einem Birdy Besitzer so viel Abstraktionsvermögen zugetraut, dass er aufgrund des Videos erkennt, dass man das Birdy im gefalteten Zustand ohne eingefaltetes Vorderrad - denn sonst würde es ja auf dem Schutzblech rutschen - wunderbar schieben kann, ohne dass die Vorderradschwinge hin und her zappelt. Jetzt hätte man weiterdenklen können und überlegen, dass dies möglicherweise auch funktioniert, wenn man nur den Lenker einfach umlegt. (Obwohl dann der Hinterbau als linker Anschlag fehlt). Für das vorsichtige Rangieren im Fahrradkeller wird es genau so reichen, wie ein Gummispanner mit 3 Haken vom Sattel zu den Lenkerenden.

Wenn man das Smartphone los lässt, kann man auch einfach mit der nun freien Hand den Lenker festhalten - diese biomechansche Lösung hat mir in den letzten 11 Jahren bei meinem Birdy immer genügt.

(der Rat von Emilemil taugt für normale Gabeln, aber nicht für die umgekehrte Ahead-Klemmhülse des Birdy, in der neben der Vorderadschwinge auch die Falt- Arretierung verschweißt ist. Dem Birdy fehlt dort einfach der Rohrüberstand der Unicrown Gabel als neutrale Zone - da würde man voll in die Schweißnaht bohren müssen. Und kann sich später auf einen schicken unerwarteten Looping gefasst machen)
 
Aha ich soll das Ding also für jedes rangieren zusammen falten? Und das findest du einfacher als darauf zu achten es nicht kurz am am Sattel zu schieben oder zu halten, bzw. es vernünftig irgendwo an zu lehnen? Poste hier bitte nix mehr zu dem Thema. Zu dem Smartphone Blödsinn sag ich mal nix.
 
niemand schrieb:
Und das hat jetzt was mit dem Thema zu tun?

niemand schrieb:
Aha ich soll das Ding also für jedes rangieren zusammen falten? Und das findest du einfacher als darauf zu achten es nicht kurz am am Sattel zu schieben oder zu halten, bzw. es vernünftig irgendwo an zu lehnen? Poste hier bitte nix mehr zu dem Thema. Zu dem Smartphone Blödsinn sag ich mal nix.

Du scheinst ja ein ganz besonders netter Zeitgenosse zu sein. Wer will denn hier ein Problem gelöst haben - Motte oder Du? Ich vermute, das wirst Du nun alleine tun müssen oder jemandem Schmerzensgeld zahlen, damit er sich mit Dir auseinandersetzt... :roll:
 
@Motte @Berlinonaut ...bitte mal einen Gang zurück schalten bitte. Hattet ihr verstanden das "niemand" es auseinandergefaltet eher nutzt ? Tssss....
 
Moin Patrick,

als ich vor Jahren dieses Video gesehen habe, hab ich die Idee dahinter gleich aufgegriffen.

Ich kann mein Birdy im ungefalteten Zustand super durch die Wohnung rangieren, wenn ich nur schnell mal eben den Lenker umklappe und das Rad am Sattel (oder Gepäckträger) führe. Egal ob ich es als Schubkarre nutze (mit angehobenem Hinterrad) oder mit beiden Rädern auf dem Boden. Dazu brauche ich am Rad selbst nichts ändern. Solltest Du im Laden einfach mal selbst ausprobieren.

Klar mit einem Lenkungsdämpfer wird es noch besser gehen. Aber der stört dann wieder unterwegs. Denn das Birdy steht z.B. mit eingeschlagenem Lenker (um 160 Grad nach hinten) und Hinterbauständer ausgesprochen stabil auf unebenen oder sich bewegenden Untergründen (im Zug z.B.).
Es mag auch beengte Situationen geben, wo man den Lenker nicht umklappen kann. Das dürfte aber selten sein und dann wird der Lenkungsdämpfer allein auch nicht weiter helfen.

Zum Thread – man kann nachfragen, weil man einen Einwand nicht versteht. Man kann auch gleich alle maßregeln, die nicht exakt die gewünschte Antwort liefern. Das hat hier zwar Niemand gemacht aber dann sollte man auch das Echo aushalten. Schlechte Laune ist kein Privileg der Fragesteller oder Threaderöffner.

Gruß
Udo
 
superfalter schrieb:
Hattet ihr verstanden das "niemand" es auseinandergefaltet eher nutzt ? Tssss....

Motte hatte das verstanden und ich auch. Motte hat auch bereits mit dem Video eine pragmatische Lösung geliefert (die ich auch nachvollziehen konnte, obwohl ich gar kein Birdy habe). Spätestens nach seiner Erklärung ein Posting weiter war das IMHO dann auch für jemand verständlich, der nicht soweit abstrahiert hat vom Video aus. Sofern er das Posting vorurteilsfrei gelesen hat. Die Reaktionen des OP wie auch von Dir lassen allerdings nicht darauf schliessen.
Jemanden, der sich die Mühe gemacht hat einem helfen zu wollen, direkt massiv anzupupen, weil man die Antwort nicht verstanden hat oder nicht hören will halte ich für wenig gelungen (und auch nicht für sinnvoll, wenn man ernsthaft an einer Lösung interessiert ist).
 
Ausgesprochen stabil würde ich jetzt vielleicht nicht unbedingt sagen aber es steht..ja.

Nutzt man aber dann noch eine Lenkertasche wars das mit aller Stabilität. Knickt man zu weit ein beim schieben mit einer Hand hat man aufgrund der Bauweise das der Lenker nicht im Mittelpunkt des Rades ist, ab einem gewissen Punkt plötzlich einiges an mehr Gewicht, was einem das Fahrrad entreißen kann (ok vielleicht Gewöhnung/Übrungsssache).

Es ist schon sehr gewöhungsbedürftig das einem das Rad gleich so weg flitscht. Sei es nun im Stand weil man kurz beide Hände braucht um eine Tür zu öffnen oder in sonstigen Situationen. Einfach mal kurz mit dem Sattel am Körper anlehnen geht auch nicht, da es sofort seitlich wegrollt sobald das Vorderrad in seine beliebte 90° Position fällt.

Aber auf Grund der speziellen bauweise muss ich mich wohl einfach dran gewöhnen es immer erst sauber an eine Wand zu stellen.
 
Ja, mit Lenkertasche, ohne den Ständer auszuklappen, wird es oft eklig. Auch am Bahnsteig schieben ist dann gelegentlich schwierig. Meins fällt eigentlich immer in die Position wie auf dem angehangenen Bild. Guckt also so seitlich am Sattel vorbei. So steht es dann einigermaßen stabil. Im Zug arretiere ich immer die Vorderradbremse mit einem kurzen Klettband. Dann steht es sehr sicher. Aber für einen kurzen Stop - da hast Du Recht - ist das alles zu umständlich. Vermutlich denke ich da gar nicht mehr drüber nach und stelle es gleich auf den Hinterbauständer. Wobei im Bild noch der Alte zu sehen ist - im Augenblick hab ich den verstellbaren Humpert X-Act in Birdy Version da dran.
Birdy an Lennequelle.jpg

Toll wäre ein Birdy vorn mit dem Brompton oder Dahon/Tern Adapter vorn am Steuerrohr. Dann verhält sich die Lenkertasche absolut neutral.
 
niemand schrieb:
Aber auf Grund der speziellen bauweise muss ich mich wohl einfach dran gewöhnen es immer erst sauber an eine Wand zu stellen.

Kannst doch einfach z.B. ein Terraband tube durch Gabel und Rahmenloch ziehen und mit Kabelbinder fixieren.
 
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