Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?

omega1848

New member
Sorry, wenn ich schon wieder die nächste Frage stelle, aber irgendwie komme ich vom Brompton nicht los ;-)

Mit welchem Lenker bzw. welcher Lenkerform seid ihr denn mit euren Brompton unterwegs und warum?

Aktuell tendiere ich zum graden (sportlichen) S Lenker, bin aber so ein bißchen hin und her gerissen ob der nicht zu tief wird (im Vergleich zum „normalen“ M Lenker, der ja durch seine Form bedingt höher baut, oder?).

Hat irgendeiner der Lenker besondere Vor- oder Nachteile (z.B. beim Falten, oder Stabilität, etc.)?

Vielen Dank vorab!!!

Vorweg: Ich bin kein Bromptonaut!

Also optisch macht der S-Lenker am meisten her. Der P-Lenker geht IMHO gar nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mit dem M-Lenker gab's/gibt's(?) wohl nach einer Weile bei harter Beanspruchung Stabilitätsprobleme (such mal nach "Crossbar").

Was wohl auch geht, ist S-Lenker-Lenksäule mit Riserbar, damit kommt man dann wieder ein bisschen höher.

Die Brompton-Lenker sind untereinader nicht ohne weiters tauschbar.

Siehe unter Brompton.de Bedienungsanleitung. Speziell die Länge der Züge ist da ein Faktor.

Der P Lenker ist wirklich Geschmackssache und SOLL "weich" sein, zumindest steht das in einem Artikel der FAZ und der aktiv Radfahren. Vom S-Lenker raten einige Händler ab, durch die stärkere Belastung der Arme sollen die einschlafen...

Nun SPARGELIX hat einen solchen Lenker, da mal nachsehen.

Ich selbst habe den "M-Lenker". Da schreibt die Bedienungsanleitung tatsächlich BEI HARTER Beanspruchung nach 6000 KM einen Wechsel vor. Hintergrund ist aber eher der, die Brommsi werden oft hart rangenommen
(siehe "BWC"), die wirken im Wiegetritt oder am Berg schon ordentliche Kräfte, da kann es irgendwann zu einem Ermüdungsbruch kommen. Kann... das ist aber wohl eher ein Thema der Produkthaftung.

Der Einstellbereich des M-Lenekrs nach vorne ist begrenzt, da wird das Falten erschwert, immer hin und her geht mangels Schnellspanner auch nicht.

Ich werde bei mir im Winter auf eine Kombination ähnlich Katapult (siehe seine Vorstellung) umbauen,
einen Adapter zur verstellung vor und zurück mit Schnellspanner in der Lenksäule, in den Klemmung kommt dann ein aus VA gedrehtes Rohr (ist stabiler, keine Bruchgefahr durch mehrfaches drehen) dann diese "Ausleger" und dann ein Trekkinglenker...

siehe da: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=2&t=611

Der M-lenker ist als Basis sinnvoll, der hat die längsten Züge... ;)

Grüße aus Mainz

René

Hallo

Ich habe mich für den S-Lenker entschieden; zum einen, weil er mir einfach optisch am besten gefällt, ich das Brommi eher als Sprinter denn als Tourer benutzen wollte bzw. auch nutze und weil ich vorher stundenlang mit dem Zollstock um mein MTB gekrochen bin um Sitzposition und Lenkerabstände mit den diversen Brommi-Seitenansichten aus dem Netz zu vergleichen. Ich hab dann einfach die diversen Ansichten auf dem Rechner skaliert und mich dann am MTB und am alten Klapprad rangetastet.

So ist es eben der S-Lenker geworden, bei dem ich aber zu einer Nachrüstung von Ergon-Griffen rate, da so die Handballen flächiger aufliegen und der Rücken auch mal gut entspannt werden kann.
Und dadurch, daß der Lenker selbst schön kurz ist, biegt er sich natürlich deutlich weniger als der M oder sogar P-Lenker. Beim Bergaufwiegeschritt im ersten mit all meinen 78 kg hat zwar die vordere Felge deutlich gearbeitet, aber vom Lenker hab ich nix gemerkt.

Die Bilder von katapult im o.g. Beitrag sind prima, es sieht so aus als seien die Vorbauten vom weißen und roten Rad vom M-Lenker, der vom schwarzen vom S-Lenker; er sieht länger und stärker nach vorne geknickt aus.
Also M und P haben kurzen eher geraden Vorbau, da die Griffposition vom Lenker kommt, der S-Vorbau ist der längere und stärker nach vorne gekrümmte, da der gerade Lenker nix zur Position dazu gibt.

Spargelix hat mit seiner Vermutung recht. Weiß und Rot = M-Lenksäule. Schwarz = S-Lenksäule. Wie schon gesagt, ist die eigentliche Schwierigkeit die richtige Zuglänge zu Treffen, sonst faltet es nicht mehr richtig.

Also ich fahre den von euch so verschmähten P-Lenker und bin sehr zufrieden. Ich bin 188cm gross und habe mit dem S-Lenker überhaupt nichts anfangen können. Und ich habe in der Stadt lieber eine aufrechtere Haltung zwecks besserer Übersicht.

Danke, Spagelix, ist schon sehr anschaulich die Gegenüberstellung. Was dabei noch fehlt ist der H-Lenker. Nochmals 2 cm höher als der P-Lenker. Und erreicht wird das durch einen jeweils um 3 cm längeren Unter- und Oberteil des Vorbaus. Also eine neue Konstruktion. Das sind die kleinen aber feinen Verbesserungen bei Brompton.. :mrgreen:

PeterHeinz schrieb:
Also ich fahre den von euch so verschmähten P-Lenker und bin sehr zufrieden. Ich bin 188cm gross und habe mit dem S-Lenker überhaupt nichts anfangen können. Und ich habe in der Stadt lieber eine aufrechtere Haltung zwecks besserer Übersicht.

Also normalerweise fährt man eine Sattelüberhöhung (keine Lenkerüberhöhung) von 0 bis 10 cm. Das hat sich als ergonomisch ergeben und geht weniger auf den Rücken als die "Hollandradhaltung". Ich empfehle das mal auszuprobieren. Gerade in der Stadt ist zudem schnelle Reaktionsmöglichkeit von Vorteil, auch dafür also eher niedriger Lenker.

Pibach, was man normalerweise fährt, ist mir ziemlich egal. Ich habe keine Hollandhaltung sonder leicht sportliche Haltung zwischen 60 und 45 Grad. Jetzt sind wir wieder in der leidigen Diskussion, man fährt...
Und ich fahre mit 0 Überhöhung. :mrgreen:

PeterHeinz schrieb:
Pibach, was man normalerweise fährt, ist mir ziemlich egal. Ich habe keine Hollandhaltung sonder leicht sportliche Haltung zwischen 60 und 45 Grad. Jetzt sind wir wieder in der leidigen Diskussion, man fährt...
Und ich fahre mit 0 Überhöhung. :mrgreen:

Was für eine Überhöhung ergibt sich denn konkret bei Deinem Lenker? Würde der S-Lenker nicht ca 5 cm Überhöhung ergeben und damit "ideal"?

Pibach, hör doch auf hier wieder irgendeinen Mist zu posten!

Also normalerweise fährt man eine Sattelüberhöhung (keine Lenkerüberhöhung) von 0 bis 10 cm. Das hat sich als ergonomisch ergeben und geht weniger auf den Rücken als die "Hollandradhaltung". Ich empfehle das mal auszuprobieren. Gerade in der Stadt ist zudem schnelle Reaktionsmöglichkeit von Vorteil, auch dafür also eher niedriger Lenker.

Hallo Speedsix, du wartest aber schon lange auf deinen Nachwuchs, oder? :mrgreen:
Dachte nur, dass es etwas über der Zeit ist (Frühjahr...)

[quoteHallo Speedsix, du wartest aber schon lange auf deinen Nachwuchs, oder?
Dachte nur, dass es etwas über der Zeit ist (Frühjahr...)][/quote]

Hallo, mein Faltradnachwuchs ist schon lange da :D ,
jedoch noch nicht "trocken", um Bilder zu posten.
Es handelt sich um 2 Brompton - Modelle und ein Spaceframe.
2 Mitglieder dieses Forums durften den "Nachwuchs" schon
bestaunen.

Gruß

Speedsix

Übrigens würde ich Pibach eine radikale Sattelüberhöhung (Zeitfahrposition)
raten. Das ergibt dann Rückenschmerzen in Kombi mit Lungenproblemen.
(Profis können so etwas gut fahren, sie haben Training und Mut dazu)

Was im übrigen, meiner bescheidenen Meinung nach, wirklich sehr gut ist! Und auch meine Auffassungen/ bzw. Erfahrungen widerspiegelt, entgegen der sonst allgemein gepredigten Ergonomiehaltungen, von daher finde ich es wirklich sehr empfehlenswert!

Aber zurück zum Thema, wie sieht denn dieser H-Lenker und Vorbau aus?

Hier der Foliensatz: http://www.fahrrad-forum.info/details/items/13.html?file=tl_files/Fahrrad-Forum/vortraege/pdf/ER08_Ergonomie_Neu_.pdf

Zurück
Oben