Moin aus der schönsten Stadt der Welt -Lünitown- (Lüneburg)

Oberkatze17

New member
Ich bin Marion, wohne in Lüneburg und bin demnächst auch ein Faltradler. Fan bin ich lange schon, aber so eine Anschaffung will ja wohl überlegt sein, wenn man nicht gerade eine Rockefeller ist. :mrgreen:

Handwerklich ein "Linkspfot" kann ich mir keinen Falter selber bauen. Ob ich mich je ans Schrauben wage, wird die Zeit zeigen.

Die lange Planungs- und Entscheidungsphase Falter ja oder nein und welcher denn neigt sich dem Ende zu. Ja, ich will einen Falter, Punkt.

Seit längerer Zeit lese ich hier im Forum und bei der Entscheidungsfindung habt ihr mir sehr geholfen, herzlichen Dank dafür.

Was ich mit dem Falter machen will: In Bahn und Bus mitnehmen können. Kleinere Touren. Das Gelände hier ist nicht sehr hügelig. Es reichen also ein oder zwei Gänge. Und zur Not werde ich eben schieben. Also, es müssen nicht tausend Gänge sein. Und ich muss und will auch keine Rennen damit fahren.
Was am wichtigsten ist, er soll möglichst leicht sein, da er in den zweiten Stock plus Hochparterre mit muß. Unser Fahrradraum in der Wohnanlage ist zu voll. Und er darf nicht so kompliziert sein, geringer Wartungsaufwand. Und somit keine Kettenschaltung.

Engere Auswahl: Tern Link Uno, Dahon Mu Uno und Tern Verge Duo.

Da wir vor Ort einen guten Fahrradladen haben, der Tern anbietet, bin ich unlängst dort ein Verge Duo Probe gefahren und habe mich heiß verliebt. Das fährt sich wirklich super. Und sieht so toll aus :D . Und lässt sich im offenen Zustand sehr gut tragen........ Ein Uno war nicht vor Ort.

Über die Zeit habe ich ein Birdy, ein Brompton, ein Dahon Speed, ein Tern Link P7i und ein Tern Swoop ausprobiert. (letzteres im Hinblick aufs fortschreitende Alter). Auf keinem habe ich mich so wohl und sicher gefühlt wie auf dem Verge. Das P7i ist toll, aber zu schwer für den Treppentransport.

Also es wird das Verge Duo...... :D

Ich werde berichten....... :)

Seid gegrüßt und frohe Ostern! :)

Herzlich willkommen im Forum.
Bezüglich der Schaltungsauswahl lege ich Dir eine Dreigang-Nabe ans Herz: Und zwar die i-Motion 3.
Warum: Es gibt Berichte im Netz, die besagen, daß man bei Zweigang (Duomatik, Automatix) das Gefühl hat, niemals den passenden Gang zu finden.
Dazu kommt die Problematik des richtigen Schaltpunkts (Geschwindigkeitabhängig bei der Automatix !), der fest eingestellt ist. Bei der Duomatik ist es etwas besser, weil man hier Rücktreten muß (kann). Bei einer Kopplung mit einer Rücktrittbremse ist man jedoch nach dem Bremsen im niederen Gang (ob man will oder nicht !). Überhaupt die Rückschietbremse: Nach einer Paßabfahrt von 1[km] und 100 [m] Gefälle ist die Bremse heiß und verkocht das für die notwendige Schmierung vorgesehene Fett (eine schwarze Brühe tropt aus den Spalten der Nabe auf die hintere Felge !). Mit fortdauernder Nutzung bildet sich aus dem Rest eine zähe Masse, die die Sperrklinken verklebt. Natürlich kann man die Nabe auseinandernehmen, reinigen und neu fetten......
Aber bei dem Preis von ca 60 € für eine neue Nabe und einer Werkstattstunde von ca 45 € haben immer weniger Mechaniker Lust, solche Arbeiten zu leisten (Wenn sie es überhaupt noch können ! Und den kompetenten Mechaniker muß man auch erst finden. Denn die allgemeine Blödianisierung der Bundesrepublikanischen Gesellschaft schreitet zügig voran (Siehe Ministerpräsident Albig, dem ich mal einen freiwilligen Aufbau-Urlaub zur Beseitigung der Schlaglöcher in den Radwegen nahelege. :D Hühner :D) :
Die i-Motion lege empfehle ich, weil es die einzige Nabe in dem Übersetzungsbereich bis 200% ist, die am Ausfallende kein herausragendes Geschwür hat (Clickbox, Schaltbox, Umlenkmutter usw..).
Natürlich ohne Rückschrittbremse, auch wenn die ewige Deutsche Rücktritt-Oma meint, eine Bremse, die zunächst einen langen Leerweg hat und dann nicht dosierbar zupackt, sei etwas Gutes.
Dann schau auch vor dem Kauf, die richtige Entfaltung (Abwicklung des Hinterrades auf der Fahrbahn bei einer Kurbelumdrehung) zu bekommen. Meine Empfehlung 1 Gang = 3,30 [m]; 2 Gang = 4,49 [m]; 3 Gang = 6,10 [m]. Oder etwa ähnlich.
Die Hersteller verfahren nach dem Motto "Wir liefern Ihnen jede Entfaltung, wenn es nur die falsche ist".
Der Umbau auf eine dem eigenen Leistungsvermögen angepasste Entfaltung kann teuer werden, da bei günstigen Rädern Kurbel und Kettenrad fest verbunden sind. Ein Umbau erfordert dann eine neue Kurbel, evtl ein neues Tretlager, ein größeres Kettenblatt und evtl ein anderes Ritzel (Zahnrad an der hinteren Nabe). Kosten von 100 € oder mehr sind schnell beisammen, denn die günstigste Anpassung ( = kleineres Ritzel für 4 €) ist häufig schon ausgeschöpft oder geht aus anderen Gründen nicht.
Ich fordere grundsätzlich die Trennung von Kurbel und Kettenblatt !

MfG EmilEmil

Off Topic....Off Topic....Off Topic....Off Topic....Off Topic....Off Topic....Off Topic....Off Topic....

Ich fordere grundsätzlich die Trennung von Kurbel und Kettenblatt !

Bloß nicht :roll: - wie willste denn dann fahren? Bei mir ist das fest miteinander verschraubt :mrgreen:

@Motte,
gratuliere zu dem Witz,
aber davon, daß man auch die Verschraubung wegläßt, habe ich nichts gesagt. :lol: :mrgreen: :lol:
Wieviel Unzen (Zehntel, hundertstel, tausendstel) schafft Deine Goldwaage :?:
MfG EmilEmil

Zurück
Oben